Ich finde auch, dass man ein Spiel (besonders ein 4X-Spiel) mit zu viel Komplexität leicht kaputt machen kann. Bzw. ist Komplexität nicht grundsätzlich schlecht, nur sollte die möglichst hinter den Kullissen automatisch ablaufen und nicht den Präsidenten/König/Gott zum totalen Micromanager machen, der sich um jeden Fliegenschiss in jedem Kuhdorf kümmern muss.
(Beispiel Master of Orion. MoO 2 war genial, MoO 3 war ein überkomplizierter Krampf.)
Das ist natürlich auch Geschmackssache. Es gibt auch Leute die lieben es, über jedes winzige Detail volle Kontrolle zu haben, auch wenn das darauf hinaus läuft, dass man im Extremfall mehr Zeit in selbstgebastelten Excel-Tabellen und dem Studium von Wikis verbringt, als im Spiel selbst.
Für mich und ich nehme an auch für die Masse der Spieler ist das aber eher nichts.
Mir hat Civ 5 mit seiner Konzentration auf das Wesentliche schon in der ersten Version ziemlich gut gefallen. (Es waren eher technische Mängel, die anfangs noch genervt haben.) Ich hoffe, dass mit jedem weiteren Addon nicht nur immer mehr und mehr Features draufgeknallt werden, bis auch der letzte Tabellenfetischist
zufriedengestellt ist. Es muss ein maßvoller Mittelweg gefunden werden, oder halt die Möglichkeit, bestimmte Detail-Features ohne Nachteile auf "Automatik" oder ganz ausstellen zu können.