• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Civilization V: Brave New World“ mit mehr Kultur und Diplomatie

Ob CIV IV besser ist als V wage ich jetzt mal nicht zu behaupten, auf alle Fälle war es in gewissen Aspekten anders.

Es stimmt, dass CIV IV erst mit den ganzen AddOns wirklich gut wurde.
Im Vergleich zum mächtigen CIV IV erschien mir CIV V dann aber zu "einfach",
weshalb ich den Umstieg für mich noch nicht geschafft habe.

Ich setze daher meine Hoffnungen in den neuen DLC und werd dann vielleicht
die Ultra-Mega-Platin-Game of the Year-All in One-Edition kaufen. :D

P.S.: Ich will wieder einen Palast bauen können!

Ist gekauft,, die beste Spieleserie aller Zeiten. Nur die Freundin kann es nicht leiden weil man für zig Stunden verschwunden ist. Suchtspiel!

Ich freu mich drauf.
Spiele Civ V immer noch sehr gerne und konnte die Kritik am fünften Teil nie ganz nachvollziehen.
Für mich eine deutliche Verbesseurng zu den alten Teilen.
Ich finde es super, dass nach 3 Jahren ein DLC angeboten wird und nicht ein sechster teil mit minimalen Verbesserungen herausgebracht wird.

Ismiribel schrieb:
Civ5 hat für mich leider den Haken, dass ich im Mittelalter schon weiss wie das Spiel ausgehen wird und dann verliert es seinen Reiz.
Wenn sie das mit dem Addon besser hinbekommen ist es gekauft.
Den Haken hatte Civ4 aber auch. Zumindest bei mir.

Als glühender Civ4 Fan konnte ich mich damals einfach nicht durchringen Civ5 zu kaufen. Ich wollte auf die Komplexität eines Civ4/ BtS einfach nicht mehr verzichten. Aber vielleicht greife ich nach diesem Add On zu.

*Freu* :)

...hätte nicht gedacht, dass da noch ein Add On kommt. Nach 400 Stunden Civ 5 (laut Steam) bin ich aber auch immer noch nicht satt. Civ 4 ist längst vergessen, auch wenns toll war.

Ich liebe Civ, mit Teil 5 wurde ich aber erst spät warm, auch dank Modifikationen.

Leider fehlt aber der gesamten CIV Reihe, bis heute, eine Möglichkeit dass Games sich im Verlauf drastisch ändern. Hat man z.b. mal einen Vorsprung hat man den bis zum Ende, nur solange man im Hintertreffen ist ist der Reiz da aufzuholen. Das hält aber meist nicht bis in die späten Zeitalter, bis dahin ist man entweder tot oder hat aufgeholt.

Gäbe es z.b. im Mittelalter die Möglichkeit dass man durch "dunkle Zeitalter" muss wo man aufgrund von Ereignissen Schwierigkeiten bekommt gäbe es die Möglichkeit spätere Epochen interessanter zu machen. Leider macht das wohl die KI nicht mit.

Civ 4 hat sich da beholfen indem man viele neue Spielebenen (Religion, Diplomatie usw.) hinzugefügt hat die man eventuell übersehen hat und der Gegner sie nutzen konnte um aufzuholen. Civ5 hat das am Anfang VÖLLIG unterlassen (vereinfacht) und dadurch war es SEHR eindimensional.
Mittlerweile, und auch dank dieser Expansion, kommen diese Ebenen wieder dazu und es wird interessanter. Zum Glück ist es sehr modderfreundlich und da wurde schon viel in diese Richtung gemacht.

Da hab ich mit meinem 493 Std. ja mehr und ich habe nicht wirklich "viel" gespielt :D

Mehr Diplomatie wär schon super.
Allerdings sollten sie dann auch endlich mal die KI fixen.

Diese kommt nicht nur im Kampfsituationen oft nicht so richtig zurecht, sondern handelt teils auch völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar, was mir so ein wenig den Spaß an der Diplomatie verdirbt.
Da reiße ich mir das ganze Spiel lang den Arsch auf, um mich mit meinen Nachbarn freundlich zu stellen. Es wird gehandelt, ich helfe, wo ich kann, die Beziehungen sind sehr gut ... und dann meint Elizabeth plötzlich:
"Also eigentlich fand ich dich schon immer scheiße. Jetzt gibt's Krieg!"

tasse_kaffee schrieb:
Vielleicht liefern sie mit der Erweiterung ja auch einen Patch mit, der den Multiplayer spielbar macht..... hmmmm ich glaube nicht. :mad:

Darauf hoffe ich auch - Ein Freund und ich habe gestern einen Großteil mit Civ verbracht, ohne ein einziges Spiel beendet zu haben, weil immer etwas hängen geblieben ist/die Verbindung abgebrochen ist etc. Schade :(

Sehe das wie einige Vorredner auch.
Civ 4 mit BtS ist eben immer noch das komplexere und im Großen Verlauf tiefere Spiel.
Civ 5 hat einige Detailverbesserungen (Kampf!) mitgebracht, ist aber noch nicht so komplett.
Ich freue mich sehr auf das AddOn und finde es auch super, daß es mehr Nationen gibt und daß Polen wieder dabei ist.
Für mich ein Pflichtkauf.

Ich hoffe nur, daß Mit dem AddOn auch etwas an der Berechnung geschraubt wurde. Bei Langer Kampagne auf größter Karte und vielen Zivilisationen dauert die Rundenberechnung im späten Spiel schon einige Minuten.
Zumindest auf meinem Rechner, der nicht mehr neu ist, aber dieses Spiel eigentlich locker reißen müsste.

"Minuten" hören sich in der Tat schon recht drastisch an, aber mein alter Q9450 stemmte das Spiel zumindest akzeptabel, wenn auch nicht mit der höchstmöglichen Parteienanzahl.

Interessant wäre, um welche neuen Zivilisationen es sich handelt.

Dass da wirklich was verbessert wird wage ich zu bezweifeln.

Das letzte AddOn war ziemlich witzlos.
Espionage and Religion nur Pick-a-Bonus ohne Einfluss auf das Hauptspiel.
Und statt Psycho-AI kann man nun mit allen befreundet sein ohne je Krieg führen zu müssen.

[Scherz]
Neues Land = Polen? Die klauen dann einfach alle Einheiten vom Gegner? ;)
[/Scherz]

ich hoffe es gibt bald nen deal auf mydealz dazu, sonst muss ich mehr berappen als mir lieb ist *suchti*

Btw: Spielt jemand CivV auf TV und kann mir sagen ob das Interface dafür geeignet ist? Bei IV ist die Schrift so klein das ich nen Feldstecher gebraucht hätte..

An die Stundenzähler: Ein Kumpel spielt - ungelogen - heute noch eine Partie CIV II nach der anderen. Auf der PS1 :-)

Ganz nett,
aber mir wäre es lieber, sie würden mal die Grafik aufbessern, die finde ich bei Strategiespielen nämlich ziemlich wichtig.
(heißt natürlich nicht, das die die unverhältnismäßige Größe ändern müssen, die ist ganz in Ordnung)
Von Spielumfang reicht mir mein ganz normales Civ5 aus- ohne addons, höchstens mit dem Raumschiff oder generell der letzten Epoche sollten sie nochmal was machen.

Zurück
Oben