• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Civilization VII angespielt: Das neue Civ hinterlässt im Hands-on große Vorfreude

Syrato schrieb:
@OT @Vitche kommen noch Artikel zum ca 15€ EA Sports Season Pass
Nein.
Syrato schrieb:
Shapez 2 unter deutscher Entwicklung
Hatte und hab ich theoretisch auf dem Schirm, ist aber leider einfach zeitlich untergegangen mit dem Release kurz vor der Messe. Ich weiß nicht, wie es nächste Woche dann aussieht.
Syrato schrieb:
oder den 10 Millionen verkauften Exemplaren von Black Myth Wukong?
Da haben wir diese News und ich vermute bei der bleibt es auch erstmal. Ein Test steht noch aus, der kommt nächste Woche denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Syrato
Das klingt alles erst mal ausgesprochen nett und ich kann mir die Änderungen wirklich sehr gut vorstellen. Allerdings verstehe ich nicht, wie man an einer Stelle bei der Geschichte korrekter sein möchte (keine Maya mit Atom U-Booten) und an anderer Stelle wieder komplett inkorrekt wird:

Apropos Anführer: Diese lassen sich beim Start einer Partie einmalig wählen, sind aber konsequenterweise nicht mehr auf ihre historische Zivilisation beschränkt. Es ist also durchaus möglich, mit Pharaonin Hatschepsut im Römischen Reich zu starten.

@Vitche, vielleicht auch noch mal über den Artikel drüber lesen. Es sind recht viele Fehler enthalten, was aber sicher der Länge geschuldet ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don m.
Das klingt alles sehr vielversprechend. Vor allem die neue Zeitkonzeption mit verschiedenen Makroepochen und dem Wechsel der Zivilisation innerhalb bestimmter Vorgaben finde ich ungemein interessant.
Schade an dem inhaltlich spannenden Artikel sind allerdings die zahlreichen Grammatik- und Syntaxfehler. Da ist wohl die Begeisterung für Civ7 mit @Fabian Vecellio del Monego durchgegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Vitche: Was sind denn jetzt nun die Hardware Anforderungen (Minimal, Empfohlen) für das neue Civ?
Hab ich die im Artikel überlesen? Wenn ja, mea culpa, wenn nein, bitte angeben - Danke!
 
Als einer der bisher äußerst standhaft war immer den größtmöglichen Abstand zu civ zu halten bin ich nun bereit mir das zuzulegen.
Gut geschriebener Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Obvision und Vitche
Seit der Ankündigung zock ich wieder Civ VI und jetzt hab ich richtig Bock 😅👍🏻.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
den größtmöglichen Abstand zu civ zu halten
Und mit Absicht eine der besten Spieleserien aller Zeiten ignorieren? Warum macht man sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee, MeisterOek, Kunderico und 2 andere
leckerbier1 schrieb:
Es wird bestimmt wieder gut, nur wollen die für jede Kleinigkeit einen haufen Geld haben wollen.

Wer den Beitrag tatsächlich gelesen hat und das ein oder andere Video verfolgt, weiß wohl das dieses Mal mehr als eine "Kleinigkeit" integriert wird.

16€ auf diversen Plattformen für Civ 6 sind jetzt auch nicht "teuer".... meiner Meinung nach.....🤔

🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
M@tze schrieb:
vielleicht auch noch mal über den Artikel drüber lesen.
Flyerdommo schrieb:
Grammatik- und Syntaxfehler.
Das tut mir leid, liegt aber einfach daran, dass ich da am Wochenende allein für verantwortlich bin. Das heißt nicht, das da gar niemand drübergelesen hat, aber in der Eile rutscht eben mal was durch. Ihr könnt mich aber (gerne auch per DM) auf Fehler hinweisen. :)
eastcoast_pete schrieb:
@Vitche: Was sind denn jetzt nun die Hardware Anforderungen (Minimal, Empfohlen) für das neue Civ?
Die würde ich angeben, wenn es sie gäbe; die gibt es aber einfach noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, Drahminedum, Michael vdMaas und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Und mit Absicht eine der besten Spieleserien aller Zeiten ignorieren? Warum macht man sowas?
Aus dem gleichen warum ich null Kaffe konsumiere, ich fange mit nichts an was mich abhängig macht.
Aber Ausnahmen bestätigen irgendwann jede Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Brrr, M@tze und 2 andere
@Vitche: Folgende Fehler sind mir im ersten Kapitel aufgefallen:
  • Kurz darauf belehrt ein Showcase-Event eines Besseren:
  • Skepsis und Panik sind aber nach den ersten Erfahrungen in Civilization VII aber unangebracht:
  • ein weiteres Drittel abzuändern
  • Und das fordere seinen Tribut beim Spielspaß
  • sei beispielsweise absolut im Rahmen des Vorstellbaren
  • gegenwärtig gespielte Zivilisation dem Untergang geweiht ist und damit das Ende eines Zeitalters eingeläutet hat.
Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Die Unterteilung in drei abgeschlossene Zeitalter erlaubt es zudem, ausgewählte Aspekte des Spiels je nach Epoche in ganz verschiedene Gameplay-Mechaniken zu gießen. Beispielsweise wird die Weltkarte größer, die unabhängigen Parteien entwickeln sich und der Handel soll in allen drei Epochen anders funktionieren

Leider klingt das maximal verwirrend für Spieler und wenig durchdacht, wenn der Handel sich jedes Mal ändert, denn damit verändert sich auch der Spielfluß und wenn das mehrere Mechaniken als nur den Handel betrifft, generiert man ein großes Durcheinander, nur um sich als Entwickler dann auf die Fahnen schreiben zu können, dass man dort ein neues Alleinstellmerkmal hat.

Dass man das aus Civ VII bekannte Kartensystem beibehält und sich eigene Malusse (scheinbar ist nicht mehr Mali die Pluralform) aussucht finde ich auch ziemlich schwach/künstlich/unkreativ und eben nicht gewachsen/ausgeklügelt als Spielmechanik

Des Weiteren ist es Käse sich einerseits darüber zu beschweren und davon abzugehen, eine Zivilisation/ein Volk im ganzen Spiel (von Antike bis Moderne) zu spielen, aber anderseits behält man das dann bei dem Anführer aber bei, welches auch inkonsequent und der Zivilisationswechsel (vermutlich im Multiplayer besonders) dem Spielfluß/der Immersion hinderlich ist und zudem noch größerer historischer Unsinn ist; Kaiser Augustus von den Vereinigten Staaten von Amerika, ja doch, historisch sehr pseudo-akkurat/passend.

Dann ist mir doch eine (von Oxide Games) an das alte Civ V angelehnte Spiel-DNA lieber, die man bei Ara : History Untold eher zu beobachten scheint und ja, bei letzterem soll man angeblich von 30 Anführern im Basisspiel (ohne DLC Pack, ich gespannt was Firaxis/Take 2 Interactive da an Anführeroptionen bieten wird können im Basisspiel) wählen können, die eben auch unterschiedliche Fähigkeiten/Spezialisierungen besitzen und sich dementsprechend spielen.

So gesehen kann ich den rund um die Gamescom geschürten Hype um Civilization VII nicht ganz teilen, zumal es erst ca. ein halbes Jahr nach Ara : History Untold (welches schon im September 2024 kommen soll) erscheinen soll (wer weiss, was man sich da noch an Mechaniken - wie bei Humankind - seitens Firaxis für Civ VII abgucken wird?), aber gut, Civilization ist der altehrwürdige Platzhirsch/bisherige Quasi-Monopolist in dem Strategie-Subgenre.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don m., Drahminedum, Nefcairon und eine weitere Person
Hmmm. Getade dieses endlose mikromanagement am ende hat mir am meisten Spaß gemacht :D
Finde sogar könnte noch mehr werden, aber ich bin auch stellaris bzw generell paradox junkie, da kann man ja alles managen.

Am ende wurde es aber echt interessant wenn die Kriege entschiedwn wurden wer schnell die einheiten ersetzen kann oder die ein feld bessere route gewählt hat.

So sind Geschmäcker verschieden. Werd sicherlich paar hundert Stunden ins spiel versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don m.
@Vitche
Es ist Dir leider nicht gelungen, zu verhehlen, dass Dich dieses Sujet sehr interessiert. :D Schöner Artikel. ;)

Zufälligerweise habe ich gestern einem Arbeitskollegen "gestanden", dass ich bislang weder Civilization noch ein rundenbasiertes Spiel gespielt habe. Die Reaktion war ein nicht derart erwartetes :o:o:o:o:o:o

In der Retour erfuhr ich, dass besagter Kollege bisher alle Civs hatte und spielte. Die Begründung war/ist ein banales "Das ist mein Spiel!".
Ich kenne die Person seit zwei Jahrzehnten, schätze sie in allen Facetten ungemein und weiß, er ist ein "echter" Gamer.

Ich glaube, bei Civ 7 mache ich mit. Ich bin nicht vorbelastet und kann Maus und Tastatur noch bedienen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Flyerdommo, Vitche und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Des Weiteren ist es Käse sich einerseits darüber zu beschweren und davon abzugehen, eine Zivilisation/ein Volk im ganzen Spiel (von Antike bis Moderne) zu spielen, aber anderseits behält man das dann bei dem Anführer aber bei, welches auch inkonsequent und der Zivilisationswechsel (vermutlich im Multiplayer besonders) dem Spielfluß/der Immersion hinderlich ist und zudem noch größerer historischer Unsinn ist; Kaiser Augustus von den Vereinigten Staaten von Amerika, ja doch, historisch sehr pseudo-akkurat/passend.
Naja, das ist ja nur die vordergründige Argumentation. Letztendlich lassen sich die Civs so besser balancen, weil man sie nur für ein Zeitalter balancen muss, was die Entwickler ja freimütig zugeben. Und man kann ja durchaus historisch einigermaßen akkurat bleiben. Deutschland könnte ja die Germanen in der Antike, Frankenreich oder Heilliges Römisches Reich deutscher Nation im Entdeckungszeitalter sein und das Deutsche Reich oder die Bundesrepublik in der Moderne
Und da sich die AI eher an der Historie der Völker orientiert, ist es am Spieler, ob er mehr auf historische Genauigkeit wert legt oder lieber den strategischen Aspekt mehr mag

Chismon schrieb:
Dann ist mir doch eine (von Oxide Games) an das alte Civ V angelehnte Spiel-DNA lieber, die man bei Ara : History Untold eher zu beobachten scheint und ja, bei letzterem soll man angeblich von 30 Anführern im Basisspiel (ohne DLC Pack, ich gespannt was Firaxis/Take 2 Interactive da an Anführeroptionen bieten wird können im Basisspiel) wählen können, die eben auch unterschiedliche Fähigkeiten/Spezialisierungen besitzen und sich dementsprechend spielen.
Ja sieht gut aus, hat aber fast kein Marketing, muss man nur mal die Steam Wishlist ansehen. Ich kenne es nur, weil Maurice oder Steinwallen es mal erwähnt haben oder einen Trailer irgendwo gesehen habe, genau weiß ich es nicht mehr, aber sonst nimmt man es kaum wahr. Civ VII kommt ein Artikel nach dem anderen
Civ VII Platz 10
Ara - History Untold Platz 150
Hoffen wir mal, dass sie beim Marketing noch ein wenig Gas geben. Game Pass könnte auch helfen, ist ja ab Release dort verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Chismon
Vitche schrieb:
Das tut mir leid, liegt aber einfach daran, dass ich da am Wochenende allein für verantwortlich bin.
Das muss Dir nicht leid tun, jeder macht Fehler, der Artikel ist sehr lang und es ist Wochenende! 😉

War nur ein Hinweis von mir bei Gelegenheit nochmal drüber zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Vitche
1,1 MB, eine Diskette, extra Mitgabe beim Spieltausch aufm Schulhof. Angeschmissen, enttäuscht von Grafik und Komplexität. Drei Tage später: „Komm endlich essen“. „jaaaaajaa nur noch schnell eine Runde“.

Eines der besten Spiele ever. Seit Civ4 bin ich allerdings etwas raus, war mir dann zu viel „Spiel“, zu bunt und zu wenig Weltpolitik und Militär, Bündnisse.
Wird aber definitiv gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don m., Nine-tailed Fox und Redundanz
Naja, die in dem Reveal-Video vorgestellten Änderungen klangen zum Teil doch recht willkürlich und "gamey". Vor allem so etwas wie, dass man wild durcheinander jeden Anführer mit jeder Civ spielen kann und solche Scherze. Was soll denn das bitte?
Oder die je nach Spielmodus erzwungenen Civ-Wechsel nach Zeitaltern. Auch Quatsch. Der Reiz ist doch gerade (s)eine Civ von der Steinzeit bis zum Sieg oder bis zum Ende der Zeitleiste zu hegen und zu pflegen und die Früchte seiner zuvor geleisteten Aufbauarbeit einzufahren.

Dazu kommt, dass Firaxis/2K schon Minimum sechs Content-DLCs für die ersten Monate angekündigt haben (dazu sind natürlich noch tonnenweise cosmetic DLCs am Start bzw. in der Mache).

Das wird ein Melkfest der ersten Güteklasse. Kein Wunder. Take2 machen inzwischen bekanntlich 80%+ ihres Umsatzes mit MTX. Das werden sie sich also nicht nehmen lassen, nun auch Civ VII noch mehr in eine Melkmaschine umzuwandeln. So "billig" wie bei Teil VI kommen wir da nicht mehr davon. Die werden das ausschlachten vom Allerfeinsten...

Insofern... Sale der GOTY in 2028 (oder so) für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, 9t3ndo, Neme und 2 andere
Ich bin ja Civ Spieler seit Civ 1 und mein Lieblingsciv war definitiv Civ 4.
Irgendwie stimmt mich jedoch dieser Civilizationswechsel etwas traurig.
Genau das war für mich nämlich das tolle, wenn Ägypten zum Beispiel das Manhattan Projekt baute oder zum Mond flog und die große Mauer in Washington stand.
Ob das nun noch ein Civ für mich ist, wird sich erst zeigen. Humankind zu kopieren ist jedenfalls suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don m., sp00n.82, MRM und eine weitere Person
Zurück
Oben