Die Unterteilung in drei abgeschlossene Zeitalter erlaubt es zudem, ausgewählte Aspekte des Spiels je nach Epoche in ganz verschiedene Gameplay-Mechaniken zu gießen. Beispielsweise wird die Weltkarte größer, die unabhängigen Parteien entwickeln sich und der Handel soll in allen drei Epochen anders funktionieren
Leider klingt das maximal verwirrend für Spieler und wenig durchdacht, wenn der Handel sich jedes Mal ändert, denn damit verändert sich auch der Spielfluß und wenn das mehrere Mechaniken als nur den Handel betrifft, generiert man ein großes Durcheinander, nur um sich als Entwickler dann auf die Fahnen schreiben zu können, dass man dort ein neues Alleinstellmerkmal hat.
Dass man das aus Civ VII bekannte Kartensystem beibehält und sich eigene Malusse (scheinbar ist nicht mehr Mali die Pluralform) aussucht finde ich auch ziemlich schwach/künstlich/unkreativ und eben nicht gewachsen/ausgeklügelt als Spielmechanik
Des Weiteren ist es Käse sich einerseits darüber zu beschweren und davon abzugehen, eine Zivilisation/ein Volk im ganzen Spiel (von Antike bis Moderne) zu spielen, aber anderseits behält man das dann bei dem Anführer aber bei, welches auch inkonsequent und der Zivilisationswechsel (vermutlich im Multiplayer besonders) dem Spielfluß/der Immersion hinderlich ist und zudem noch größerer historischer Unsinn ist; Kaiser Augustus von den Vereinigten Staaten von Amerika, ja doch, historisch sehr pseudo-akkurat/passend.
Dann ist mir doch eine (von Oxide Games) an das alte Civ V angelehnte Spiel-DNA lieber, die man bei Ara : History Untold eher zu beobachten scheint und ja, bei letzterem soll man angeblich von 30 Anführern im Basisspiel (ohne DLC Pack, ich gespannt was Firaxis/Take 2 Interactive da an Anführeroptionen bieten wird können im Basisspiel) wählen können, die eben auch unterschiedliche Fähigkeiten/Spezialisierungen besitzen und sich dementsprechend spielen.
So gesehen kann ich den rund um die Gamescom geschürten Hype um Civilization VII nicht ganz teilen, zumal es erst ca. ein halbes Jahr nach Ara : History Untold (welches schon im September 2024 kommen soll) erscheinen soll (wer weiss, was man sich da noch an Mechaniken - wie bei Humankind - seitens Firaxis für Civ VII abgucken wird?), aber gut, Civilization ist der altehrwürdige Platzhirsch/bisherige Quasi-Monopolist in dem Strategie-Subgenre.