Comadevil schrieb:
Deutschland könnte ja die Germanen in der Antike, Frankenreich oder Heilliges Römisches Reich deutscher Nation im Entdeckungszeitalter sein und das Deutsche Reich oder die Bundesrepublik in der Moderne
Im Falle von Deutschland ginge es, stimmt, aber wenn Du jetzt am Anfang/in der Antike im Multiplayerspiel die Azteken und Maya beide nehmen würdest und daraus im Mittelalter die Spanier machen würdest - vorausgesetzt, die Spanier wären kein Startvolk, was ich mir nur schwer vorstellen kann - dann wäre das Chaos komplett (und spanische Civ-Spieler würde sich zumindest veräppelt wenn nicht gar massiv vor den Kopf gestoßen fühlen).
Es bleibt zudem das Problem bspw. mit Cleopatra potentiell als Anführer der Chinesen oder Japaner spielen zu können, was hochgradig absurd herüber kommt und jedes Zeitalter soll gewechselt werden, was wie gesagt Spielfluss, Immersion und im Multiplayer-Modus Übersicht (aufgrund von Verwechselbarkeit) beeinträchtigen dürfte.
Mich überzeugt das für Civ VII bisher gewählte, überarbeitete Spielmodell noch nicht von dem was ich gesehen habe (von den einfältigen Karten für selbst auferlegte Malusse ganz zu schweigen).
Wenn man jedes Zeitalter oder auch nur in der Spielmitte einen neuen Anführer mit anderen Attributen unter mehreren neuen Anführeren für die eigene Zivilisation wählen müsste, das wäre endlich einmal eine sinnvolle Neuerung und Bereicherung geworden.
Comadevil schrieb:
Civ VII kommt ein Artikel nach dem anderen
Civ VII Platz 10
Ara - History Untold Platz 150
Hoffen wir mal, dass sie beim Marketing noch ein wenig Gas geben.
Ja, das ist leider unverständlich und schade, für mich wäre das Interesse per Rang/Platz eher umgekehrt angesiedelt, da Ara : History Untold viel frischere Ideen (z.B. fließende Ansiedlung ohne Hexfelderdesign und mit zu beseitigenden Wildtieren), mehr Komplexität ab Start (z.B: Anführer-/Völkerauswahl) und mehr innovative Spielinhalte (z.B. die letzten drei Zivilisationen jedes Zeitalters scheiden aus und werden vergessene Zivilisationen mit Stör- und Eroberungspotential) bieten dürfte, aber klar, vielleicht überfordert das auch eingeschworene Civ-Fans und -Traditionalisten, da offen heran zu gehen und eben nicht medial Civ VII vergleichsweise massiv zu hypen und evt. auch dann beim Marktstart überzubewerten.
Das schwache Marketing seitens Microsoft als Publisher für Ara : History Untold ist sicherlich ein großer Kritikpunkt, auch wenn es - im Gegensatz zu Civ VII - etliche Entwicklervideos zum Spiel gibt, aber klar, wer stolpert schon darüber (das zuvor verlinkte Spielvideo dürfte auch nicht der aktuelleste Stand des Spiels sein, nicht nur in Bezug auf Völkerauswahl, sondern eher eine spielbare Demo).
Es ist außerdem der erste Teil einer neuen Globalstrategiereihe ist, der sich erst noch etablieren und für Microsoft rechnen muss (weswegen ich schwer davon als Game Pass Inhalt ab 24. September ausgehe).
Civ VII zu Release zu kaufen - soviel kann ich jetzt schon sagen (alleine schon wegen der absehbaren DLC-Schwemme-Politik) - käme für mich nicht in Frage, Ara : History Untold evt. schon, zumal ich das auch unterstützenswerter finde, damit Take 2 Interactive/Firaxis in dem Bereich auch zukünftig stärkere Konkurrenz bekommen wird und evt. springt dann auch ein neues Globalstrategiespiel im Weltraum wieder heraus.
Ara : History Untold wird mit ca. 60 Euro zum Marktstart auch weniger kosten als
Civ VII mit ca. 70 Euro.