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Bericht Civilization VII angespielt: Das neue Civ hinterlässt im Hands-on große Vorfreude

Weniger bzw. nicht mehr Mikromanagement je länger die Partie
finde ich hervorragend 👌 ✌️

Ich hab durch Beruf und Familie einfach nicht mehr viel Zeit fürs Gaming, und dutzende Stunden für eine Partie kann ich gar nicht mehr aufbringen.
 
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Freut mich für die Fans. ☺️
Ich persönlich konnte nie was mit Civ anfangen. Verschiedene Teile getestet, es hat mich aber nie gefesselt. Ob wohl ich die Idee vom Spiel ja 👍 finde.
(meine 5 Cent)
 
HyperBeast_GER schrieb:
Wer den Beitrag tatsächlich gelesen hat und das ein oder andere Video verfolgt, weiß wohl das dieses Mal mehr als eine "Kleinigkeit" integriert wird.

16€ auf diversen Plattformen für Civ 6 sind jetzt auch nicht "teuer".... meiner Meinung nach.....🤔

🤷
Du weißt schon das Civ 6 mal neu raus kam und mehr gekostet hat. Der jetzige Preis ist wohl dem Alter geschuldet.
 
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Erstmal, die Sachen sind nicht neu, wie ich anderswo sagte hat man beim Titel Humankind versucht die Zivilisationen dem Spieler zu überlassen mit dem Wechsel jedes Zeitalters, exakt das was Civ jetzt machen will. Was heraus gekommen war, war derart ahistorisch das auch die meisten Spieler die mit Realismus wenig am Hut hatten, sich nicht wohl gefühlt haben: Das man z.B. einfach mit einem simplen Klick von Römern zu Mongolen wird, ist doch ein wenig zu unplausibel.

Zeitalter gabs eigentlich immer, zumindest in Bezug Technologie, aber naja... wenn ich mir andere Titel ansehe mit dem, auf mich hat es stets nur als Zeitdruck gewirkt und die Nachteile haben die Vorteile überwogen.

Ich denke nicht, das sich das Ganze am Ende auszahlen wird für die Serie. Aber naja, schauen wir mal, dann sehen wir schon...
 
epixxcry3 schrieb:
wie sieht es mit der Einsteigerfreundlichkeit aus und gibt es im neuen Teil auch Tutorials so das man das Spiel lernen kann ? oder ist die Reihe nur was für Leute die schon seit Jahren viele Teile gespielt haben ?
Es wird Tutorials geben und Firaxis sagt, dass es gerade am Anfang einsteigerfreundlicher sein soll. Ich bin aber auch der Meinung, dass das bei Civ VI schon kein Problem war. Wenn du Erfahrung mit anderen Strategiespielen hast erst recht nicht.
 
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Ohne Gandhi, der mit Atomwaffen droht, kann ich das alles nicht ernst nehmen! :D
 
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habla2k schrieb:
habla2k schrieb:
CIV mit Scifi Setting
+1 für ein "Alpha Centauri" Remake.

Jedoch freue ich mich auf dieses Civ7 doch sehr.
Der Preis ist für mich an der Stelle okay, da ich das mit der darin investierten Spielzeit ins Verhältnis setze ... und das ist bei Civ bei mir schon immer +1000h gewesen. Da gehen 100-200EUR für mich völlig in Ordnung.
Dagegen ist ein Kinobesuch ja absoluter Wucher :freaky:
 
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Slo schön, dass es auch gleich für die Macs kommt. SeitdemMacs die M CPU und Gpu haben, ist die Power für jedes Game da. (Klar ist jetzt keine 4080 oder so, aber es geht).Ubisoft bitte bring Anno. Transport Fever 2 läuft Butterweich, selbst auf nem kleinen M1...
 
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leckerbier1 schrieb:
Es wird bestimmt wieder gut, nur wollen die für jede Kleinigkeit einen haufen Geld haben wollen.

Spiele Kosten nun mal auch in der Entwicklung Geld und das Geld muss irgendwie wieder reinkommen.
 
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Comadevil schrieb:
Deutschland könnte ja die Germanen in der Antike, Frankenreich oder Heilliges Römisches Reich deutscher Nation im Entdeckungszeitalter sein und das Deutsche Reich oder die Bundesrepublik in der Moderne

Im Falle von Deutschland ginge es, stimmt, aber wenn Du jetzt am Anfang/in der Antike im Multiplayerspiel die Azteken und Maya beide nehmen würdest und daraus im Mittelalter die Spanier machen würdest - vorausgesetzt, die Spanier wären kein Startvolk, was ich mir nur schwer vorstellen kann - dann wäre das Chaos komplett (und spanische Civ-Spieler würde sich zumindest veräppelt wenn nicht gar massiv vor den Kopf gestoßen fühlen).

Es bleibt zudem das Problem bspw. mit Cleopatra potentiell als Anführer der Chinesen oder Japaner spielen zu können, was hochgradig absurd herüber kommt und jedes Zeitalter soll gewechselt werden, was wie gesagt Spielfluss, Immersion und im Multiplayer-Modus Übersicht (aufgrund von Verwechselbarkeit) beeinträchtigen dürfte.

Mich überzeugt das für Civ VII bisher gewählte, überarbeitete Spielmodell noch nicht von dem was ich gesehen habe (von den einfältigen Karten für selbst auferlegte Malusse ganz zu schweigen).
Wenn man jedes Zeitalter oder auch nur in der Spielmitte einen neuen Anführer mit anderen Attributen unter mehreren neuen Anführeren für die eigene Zivilisation wählen müsste, das wäre endlich einmal eine sinnvolle Neuerung und Bereicherung geworden.

Comadevil schrieb:
Civ VII kommt ein Artikel nach dem anderen
Civ VII Platz 10
Ara - History Untold Platz 150
Hoffen wir mal, dass sie beim Marketing noch ein wenig Gas geben.

Ja, das ist leider unverständlich und schade, für mich wäre das Interesse per Rang/Platz eher umgekehrt angesiedelt, da Ara : History Untold viel frischere Ideen (z.B. fließende Ansiedlung ohne Hexfelderdesign und mit zu beseitigenden Wildtieren), mehr Komplexität ab Start (z.B: Anführer-/Völkerauswahl) und mehr innovative Spielinhalte (z.B. die letzten drei Zivilisationen jedes Zeitalters scheiden aus und werden vergessene Zivilisationen mit Stör- und Eroberungspotential) bieten dürfte, aber klar, vielleicht überfordert das auch eingeschworene Civ-Fans und -Traditionalisten, da offen heran zu gehen und eben nicht medial Civ VII vergleichsweise massiv zu hypen und evt. auch dann beim Marktstart überzubewerten.

Das schwache Marketing seitens Microsoft als Publisher für Ara : History Untold ist sicherlich ein großer Kritikpunkt, auch wenn es - im Gegensatz zu Civ VII - etliche Entwicklervideos zum Spiel gibt, aber klar, wer stolpert schon darüber (das zuvor verlinkte Spielvideo dürfte auch nicht der aktuelleste Stand des Spiels sein, nicht nur in Bezug auf Völkerauswahl, sondern eher eine spielbare Demo).
Es ist außerdem der erste Teil einer neuen Globalstrategiereihe ist, der sich erst noch etablieren und für Microsoft rechnen muss (weswegen ich schwer davon als Game Pass Inhalt ab 24. September ausgehe).

Civ VII zu Release zu kaufen - soviel kann ich jetzt schon sagen (alleine schon wegen der absehbaren DLC-Schwemme-Politik) - käme für mich nicht in Frage, Ara : History Untold evt. schon, zumal ich das auch unterstützenswerter finde, damit Take 2 Interactive/Firaxis in dem Bereich auch zukünftig stärkere Konkurrenz bekommen wird und evt. springt dann auch ein neues Globalstrategiespiel im Weltraum wieder heraus.
Ara : History Untold wird mit ca. 60 Euro zum Marktstart auch weniger kosten als Civ VII mit ca. 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
nscharrn schrieb:
mit bis zu 120€ viel zu teuer, wenn man bedenkt das da noch DLCs hinzukommen
1. Kostet das normale Spiel 70 Eur und nicht 120, denn da sind schon Zusatzinhalte mit dabei.
2. Sind 70 Eur und selbst 120 Eur und selbst 150 mit allen Addons etc. voll ok, wenn man bedenkt, wieviele 100te von Stunden man damit in der Regel verbringt.
3. Wenn man nicht am ersten Tag kauft, sondern ein paar Monate warten kann, kostet es einen Bruchteil. Spiel derweil du wartest einfach das voll ausgebaute Civ6 und alles ist fein. :)
 
Mist, jetzt hat mir der Artikel doch das Interesse am Spiel geweckt. Danke dafür. ;)
 
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Hört sich vielversprechend an. Habe VI übersprungen aber VII schau ich mir wieder an.
 
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Chismon schrieb:
Es bleibt zudem das Problem bspw. mit Cleopatra potentiell als Anführer der Chinesen oder Japaner spielen zu können,
Ist nur ein Problem wenn man auf geschichtliche Korrektheit besteht (bei einem Spiel wo die große Mauer auch mal in den USA stehen kann... haha).

Sieh es (wie das ganze Spiel) als 'Alternative Geschichte' und denk dir: Ok, wie hätte es laufen können, wenn Cleopatra nicht in Ägypten geboren wäre, sondern in China oder Japan als Thronerbin geboren wurde?

Es ist ein Spiel, keine Geschichtssimulation.

Und: es wurde ja auch schon erwähnt: die Anführer und deren zugehöriges Volk/Stamm/Nationalität/... werden im Spiel durch Markierungen sichtbar sein. Wahrscheinlich gibts auch eine Option (oder dann einen Mod), dass nur die 'passenden' Kombinationen gespielt werden können.
 
Wenn der native Linux Port gut wird, koenne ich dafuer Geld bereistellen.
Bisher sollen die von Civ nicht ganz so gut gewesen sein?
 
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frazzlerunning schrieb:
Ist nur ein Problem wenn man auf geschichtliche Korrektheit besteht (bei einem Spiel wo die große Mauer auch mal in den USA stehen kann... haha).

Sieh es (wie das ganze Spiel) als 'Alternative Geschichte' und denk dir: Ok, wie hätte es laufen können, wenn Cleopatra nicht in Ägypten geboren wäre, sondern in China oder Japan als Thronerbin geboren wurde?
Nein, es ist nicht so einfach: Es besteht ein Unterschied zwischen einfach einen Klick machen und die ganze Kultur zu ändern oder die Änderung über einen längeren Zeitraum erfolgen zu lassen, wo der Spieler aktiv sich einbringen muss um das in mehreren Schritten umzusetzen.

Nehmen wir Crusader Kings 3: Du kannst als Wikinger in Norwegen starten, dann quasi ins Mittelmeer segeln und dich irgendwo in Nordafrika niederlassen. Du kannst dann auch z.B. zum Islam konvertieren und damit deren Mechaniken (für Religion etc.) übernehmen und du kannst auch deine Kultur ändern, z.B. entweder eine hybdride Nordisch-Nordafrikanische Kultur gründen oder nicht.

Aber das braucht Zeit und einige Schritte, es ist eben - wie die Spieler bei Humankind gesehen haben - nicht dasselbe wie einen einzigen Klick zu machen und zack, wirst du vom norwegischen Wikinger zum islamischen Nordafrikaner.

Es gibt eben wirklich Unterschiede dabei, wie man sowas implementiert.
 
Boimler schrieb:
Also Civ VI wurde ohne grafische Abstriche auf die Switch portiert (übrigens mal ein sehr guter Port im Strategiebereich) und da lief es prima.
Äh, wie bitte? Es schaut schrecklich aus im Vergleich. Niedrigste Details bei unscharfer Auflösung.
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
Civ läuft auf jeder Gurke. Das ist Rundenstrategie!
Nein, nicht wirklich. Vor allem ohne dGPU.
Civ V läuft gerade so mit einem 5300U auf 1080p@60fps + MinimumDetails.
 
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M@tze schrieb:
Und das irre Gefühl wenn die in der Stadt eingegrabene Phalanx durch ihren hohen Verteidigungswert den angreifenden Flugzeugträger (oder war es das Schlachtschiff?) versenkt hat… 🤪🤣
Weder noch. Am Anfang war es so - man freute sich das man Eisen hatte und dem Nachbarn endlich die Phalanx um die Ohren hauen konnte - da landete dann die USA an und brachte Panzer aufs Schlachtfeld - Game Over...
Aber wenn man selbst Panzer hatte kam es oft genug vor das diese gegen eine Phalanx verloren - die eine Runde zuvor in das Feld gezogen war...
 
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