• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Civilization VII angespielt: Das neue Civ hinterlässt im Hands-on große Vorfreude

Kuestennebel79 schrieb:
1,1 MB, eine Diskette, extra Mitgabe beim Spieltausch aufm Schulhof. Angeschmissen, enttäuscht von Grafik und Komplexität. Drei Tage später: „Komm endlich essen“. „jaaaaajaa nur noch schnell eine Runde“.
Muss da spontan an den Kopierschutz, für den man damals das dicke Handbuch brauchte, denken.
Ging mir und meinem damaligen besten Freund genauso. Haben es tage-/nächtelang auf seinem 386er gespielt. Is Einer eingepennt, hat der Andere weiter gemacht und umgekehrt. Wär am liebsten bei ihm eingezogen.

Civ war mein aller erstes PC Spiel und ab da war klar, ich brauch irgendwann nen eigenen PC.

Hach... Ich vermiss die Palz! Wenn ich es dort als Saarländer auch nicht leicht hatte. Grüße gehen raus 🫡
 
Danke für den Artikel und den ausführlichen Bericht an CB! Ich bin sehr auf das neue Civ gespannt und bisher auch positiv gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Baene schrieb:
Irgendwie stimmt mich jedoch dieser Civilizationswechsel etwas traurig. Genau das war für mich nämlich das tolle, wenn Ägypten zum Beispiel das Manhattan Projekt baute oder zum Mond flog und die große Mauer in Washington stand.
Ich empfinde das genau umgekehrt. Nach allem, was man aus der Geschichtsschreibung weiß, haben alle bisherigen Zivilisationen eine "Halbwertszeit" und wurden irgendwann von anderen Zivilisationen abgelöst. Die germanische Zivilisation etwa (im Deutschen würde man traditionell wohl eher von einer "Kultur" sprechen) existiert heute nicht mehr, aber mehrere Nationen weisen mehr oder minder deutlich deren Spuren auf (z.B. Skandinavien, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland usw.). Ähnliches gilt für die keltische Kultur, die Spuren in den heutigen Kulturen Irlands, Schottlands, Frankreichs, Spaniens usw. hinterlassen hat. Die Spuren römischer Zivilisation finden sich wiederum in zahlreichen weiteren modernen Kulturen (Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Großbritannien, Benelux, Deutschland, Nordafrika usw.). Meine Vermutung ist, dass man beim Übergang von der Antike in die Neuzeit bei Civ7 wählen kann, welche der aus der Ursprungszivilisation hervorgegangenen Nachfolgezivilisationen man in Verrechnung mit dem aktuellen Spielstand im nächsten Spielabschnitt spielen möchte. Das erscheint mir folgerichtig hinsichtlich unseres aktuellen Wissens über Geschichte und bringt Innovation in die Spielmechanik. Es wird etwas weniger Kontingenz geben, dafür aber mehr Realismus im Hinblick auf die Evolution von Zivilisationen. Für mich hört sich das sehr spannend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, frazzlerunning, Muntermacher und 3 andere
Flyerdommo schrieb:
Meine Vermutung ist, dass man beim Übergang von der Antike in die Neuzeit bei Civ7 wählen kann, welche der aus der Ursprungszivilisation hervorgegangenen Nachfolgezivilisationen man in Verrechnung mit dem aktuellen Spielstand im nächsten Spielabschnitt spielen möchte. Das erscheint mir folgerichtig hinsichtlich unseres aktuellen Wissens über Geschichte und bringt Innovation in die Spielmechanik. Es wird etwas weniger Kontingenz geben, dafür aber mehr Realismus im Hinblick auf die Evolution von Zivilisationen. Für mich hört sich das sehr spannend an.
Das ist so, aber man kann auch andere Zivilisationen "freischalten", wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt. Bespielsweise die Mongolen, wenn man 3 Pferderesourcen hat. Die "natürlichen" Nachfolgezivilisationen sind immer freigeschaltet.
Es liegt dann halt am Spieler ob er historisch akkurat oder lieber das Strategiespiel in seiner ganzen Breite spielen will. Genauso kann man ja zwischen EIgenschaften von ANführern wählen. Einige liegen nahe an der Geschichte und einige überhaupt nicht. Aber man kann eben als Spieler entscheiden, was man möchte. Und die AI orientiert sich an der Geschichte, so dass man erstmal niemanden verprellt. Kann natürlich sein, dass irgendwann die Option kommt, dass man der AI erlauben kann auch alles zu nutzen, aber da müsste wohl dann Arbeit in die AI reingesteckt werden, bisher nicht gerade eine Stärke von Civ daher eher erstmal unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Bulletchief und stevefrogs
Nine-tailed Fox schrieb:
Hach... Ich vermiss die Palz! Wenn ich es dort als Saarländer auch nicht leicht hatte. Grüße gehen raus 🫡
Jo mer Pälzer sinn schun was edles ;)

Gruss vum Pälzer im österreichischen Exil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Flyerdommo schrieb:
haben alle bisherigen Zivilisationen eine "Halbwertszeit"

Ich glaube, dass es dort kein gut oder schlecht gibt. Alle diese Möglichkeiten für ein Civ sind interessant und spielbar. Gerade das macht den Reiz aus.

Ich selber mochte die alten einfachen Spiele wie Civ 2 (war ja im Prinzip der bessere Nachfolger zu Teil 1). Mit der Religion und Kultursieg konnte ich beim 5er nie viel anfangen. Ich mochte den Militärsieg am liebsten.
 
Ich wähl eh Japan und spiel die bis ins Endgame durch. Denk mal die Boni die man in die nächste Epoche mit nimmt machen es aus. Je nachdem was der Tennō oder die anderen Anführer ausmachen. Da bin ich gespannt wie sie sich letztlich im Endgame auswirkt und den Spielstil beeinflusst.

Ich geh vermutlich auf Religion & Spiele.
Bin Militär strategisch nicht auf Weltherrschafts niveau. 😌

Update:
Hab mir mittlerweile mal das gameplay video der Gamestar angesehen. An den Farben der bisher gezeigten Völker hab ich mich durch Total War Pharaoh und Rome Remastered in der letzten Zeit satt gesehen. Ich hoffe sie bringen den Grafikstil in der Qualität auch in den Ost asiatischen Raum.
Mittelmeer is für mich eher uninterssant, auch historisch korrekt. Der Hypetrain haellt mich trotzdem noch in vertrauen auf mehr Voelker erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Update, bla bla und so)
Die letzten beiden habe ich ausgelassen, weil das zwischendurch irgendwie 'doof' wurde.
Aber ich denke dieses Mal werde ich es mir dann wieder kaufen.
Vorbestellt wird allerdings nicht mehr.
Und mal ehrlich .... das Game kommt im Februar raus und man kann jetzt schon vorbestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Boimler und Nine-tailed Fox
Aduasen schrieb:
das Game kommt im Februar raus und man kann jetzt schon vorbestellen?
Für supporter 🤷‍♂️
Anderen kaufen doch eh im key store.
In Korea käm man da evtl günstiger weg, aber da is der Grafikstyle scheinbar hart an der Grenze.

Ich wünsch es mir von meiner Frau zu Weihnachten. Dann is es mit viel Glück vorbestellt und liegt ausgedruckt unterm Weihnachtsbaum.

Wenn ihr das zu teuer ist n Heckle Fish T-Shirt.
Bloß nich wieder so ein Arch Shirt wie im letzten Jahr.😨 Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll. Da hilft nur Religion 😂
 
Bin ich mal gespannt drauf.
 
Vitche schrieb:
Das tut mir leid, liegt aber einfach daran, dass ich da am Wochenende allein für verantwortlich bin. Das heißt nicht, das da gar niemand drübergelesen hat, aber in der Eile rutscht eben mal was durch. Ihr könnt mich aber (gerne auch per DM) auf Fehler hinweisen. :)

Die würde ich angeben, wenn es sie gäbe; die gibt es aber einfach noch nicht.
Danke für die Antwort! Allerdings bin ich da von Firaxis eher enttäuscht, die müssten doch mittlerweile wissen, was ihr Spiel so benötigt.
Wobei ich auch hoffe, daß ich Civ7 auch auf meinem Laptop (Meteor Lake, 32 GB RAM, aber ohne dGPU) noch irgendwie zum Laufen bringen kann. Wär schön für unterwegs!
 
Kurzfristig werde ich so oder so sehr viel Spaß daran haben, weil die Grundformel gleich bleibt und alles andere neugierig zu entdecken und zu meistern gilt.

Für Langzeitspaß, worauf Civ für mich ausgelegt ist, gibt es nur eine Frage: Wie gut ist die K.I.?
Ich habe lieber viiel weniger Komplexität, aber dafür eine viiel bessere K.I..

Aber seit Civ 5 bin ich da sehr skeptisch. Vor allem, was die ersten 1-2 Jahre nach Release betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baene
@eastcoast_pete
Civ läuft auf jeder Gurke. Das ist Rundenstrategie!
Ergänzung ()

@Schuhkarton
Vielleicht kommt ja schon CivVIII mit hardware beschleunigter KI?
Oder CivVII bekommt n Upgrade/mod für Nividias KI?

Könnte eigentlich jede KI in jedem Genre gebrauchen! Und am Ende reißt sie die Weltherrschaft an sich. Wie Pinky und Brain ☝️🧑‍🦳
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was ich bis jetzt von dem neuen Civ gesehen habe wirkt so, als wollen sie das Spiel noch weiter in Richtung Brettspiel-Mechaniken ausrichten. Das war mir schon bei Civ6 zuviel, und damit wird für mich dann wohl auch in Zukunft Civ5 die erste Wahl sein, wenn ich mal wieder eine Partie spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
eastcoast_pete schrieb:
Wobei ich auch hoffe, daß ich Civ7 auch auf meinem Laptop (Meteor Lake, 32 GB RAM, aber ohne dGPU) noch irgendwie zum Laufen bringen kann. Wär schön für unterwegs!
Also Civ VI wurde ohne grafische Abstriche auf die Switch portiert (übrigens mal ein sehr guter Port im Strategiebereich) und da lief es prima. Bei Rundenstrategie kommt es eher auf die CPU und den RAM an, denn die Ladezeiten auf der Switch waren tatsächlich hart an der Grenze. Grafisch wird das auch mit 25fps+ noch gut anzusehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Nine-tailed Fox
Man merkt, die CiV-Spielerschaft wird älter. Die Neugier auf mögliche Neuerungen wird verdrängt von Sorgen/Befürchtungen und den Erzählungen, was früher alles besser war ;)

Ich bin gespannt, es klingt durchaus nach einer guten Evolution.
Ich bin auch einer der Spieler, der im Endgame immer etwas den Spaß verloren hat, wenn man drölfzig Städte hat und nur noch Panzer o. ä. baut, um die letzten 1-2 Gegner zu erobern.
Das gilt auch für den Wissenschaftssieg, wenn lange klar ist, dass man das Raumschfiffrennen gewinnt, aber nun noch 30 Runden runterklicken muss, bis alle Teile gebaut sind.

Das Spiel ist eigentlich lange durch, aber es ist noch nicht fertig. Wenn sie das spannender gelöst bekommen, fände ich super.

Danke an @Vitche für den mit viel Leidenschaft geschriebenen Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, stevefrogs, mr_clark und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
1,1 MB, eine Diskette, extra Mitgabe beim Spieltausch aufm Schulhof. Angeschmissen, enttäuscht von Grafik und Komplexität. Drei Tage später: „Komm endlich essen“. „jaaaaajaa nur noch schnell eine Runde“.
Und das irre Gefühl wenn die in der Stadt eingegrabene Phalanx durch ihren hohen Verteidigungswert den angreifenden Flugzeugträger (oder war es das Schlachtschiff?) versenkt hat… 🤪🤣
 
Hallo hätte eine frage, ich bin kompletter Civilization Anfänger habe viel Anno und Age of Empire gespielt und würde gern das neue Civilization 7 nächstes Jahr spielen :)
wie sieht es mit der Einsteigerfreundlichkeit aus und gibt es im neuen Teil auch Tutorials so das man das Spiel lernen kann ? oder ist die Reihe nur was für Leute die schon seit Jahren viele Teile gespielt haben ?
oder habt ihr für mich Tipps vielleicht ?
weil so als Außenstehender sieht das ganze schon etwas komplex aus 😅
schöne grüße
 
M@tze schrieb:
Und das irre Gefühl wenn die in der Stadt eingegrabene Phalanx durch ihren hohen Verteidigungswert den angreifenden Flugzeugträger (oder war es das Schlachtschiff?) versenkt hat… 🤪🤣
Phalanx und Streitwagen waren leicht op 😅
Ergänzung ()

Ich habe in den eroberten Städten immer Gerichte gebaut und verkauft, um flüssig zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben