Ich sitze am 4K-Fernseher in ausreichendem Abstand davor und finde die Unterschiede zum PC eher marginal.Naitrael schrieb:Äh, wie bitte? Es schaut schrecklich aus im Vergleich. Niedrigste Details bei unscharfer Auflösung.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Civilization VII angespielt: Das neue Civ hinterlässt im Hands-on große Vorfreude
Wieso drohte. Der hat die geworfen...Drahminedum schrieb:Ohne Gandhi, der mit Atomwaffen droht, kann ich das alles nicht ernst nehmen!
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Wie ist es denn bei 30fps? Ging da evtl medium detail?Naitrael schrieb:Äh, wie bitte? Es schaut schrecklich aus im Vergleich. Niedrigste Details bei unscharfer Auflösung.
Ergänzung ()
Nein, nicht wirklich. Vor allem ohne dGPU.
Civ V läuft gerade so mit einem 5300U auf 1080p@60fps + MinimumDetails.
Ergänzung ()
Bietet sich bei Civ ja quasi an. Vor unserem 4k TV sitzt unser Sohn. Bin auf n Monitor angewiesen.Boimler schrieb:Ich sitze am 4K-Fernseher in ausreichendem Abstand davor und finde die Unterschiede zum PC eher marginal.
Ach noch etwas. Die Anführer bleiben bestehen. Schließlich soll das ja einen selbst repräsentieren außerdem soll es über den Epochenwechsel hinweghelfen. Es wird nur 2 Wechsel geben in einem kompletten Spiel.
Allerdings kein Spielemagazin hat einen solchen Wechsel bisher gesehen/gespielt.
Dieser soll auch zur Konsolidierung dienen. Der Designer meinte den Spieler einfangen wenn er zu weit weg ist oder die KI..
Das ganze kann gut werden und der Spielbarkeit sehr zuträglich sein...
Sie können es aber auch übel gegen die Wand fahren...
Ich war zunächst gegenüber dem ZivWechsel auch sehr skeptisch... Inzwischen bin ich aber vorsichtig optimistisch das sie es sehr sehr gut hinbekommen.
Gut das man am Ende der Epoche Arschkarten ziehen muss (Krisen) ist nicht so toll - wo sie beim 7Köpfe Gamestartalk bessere Ideen hatten wie man das ganze organischer ins Game hätte integrieren können...
Allerdings kein Spielemagazin hat einen solchen Wechsel bisher gesehen/gespielt.
Dieser soll auch zur Konsolidierung dienen. Der Designer meinte den Spieler einfangen wenn er zu weit weg ist oder die KI..
Das ganze kann gut werden und der Spielbarkeit sehr zuträglich sein...
Sie können es aber auch übel gegen die Wand fahren...
Ich war zunächst gegenüber dem ZivWechsel auch sehr skeptisch... Inzwischen bin ich aber vorsichtig optimistisch das sie es sehr sehr gut hinbekommen.
Gut das man am Ende der Epoche Arschkarten ziehen muss (Krisen) ist nicht so toll - wo sie beim 7Köpfe Gamestartalk bessere Ideen hatten wie man das ganze organischer ins Game hätte integrieren können...
flaphoschi
Lt. Commander
Oh. Das ist aber nicht gut.Nine-tailed Fox schrieb:@flaphoschi
Braucht man wirklich ne Nvidia GPU für. Damit laufen sie dann sehr gut.
Nvidia ist der Hardwarehersteller, den man mit Linux meidet. Quellgeschlossene Treiber und die paar Zeilen quelloffener Code haengen leider 14 Jahr hinter AMD. Oder 20 Jahre hinter Intel. Ich warte die Reviews ab, Phoronix wird sich dem hoffentlich widmen.
Nine-tailed Fox
Lieutenant
@flaphoschi ich probier es gern für dich nochmal aktuell mit AMD GPU aus. Just for science.
Welches darf's denn sein: 5 oder 6?
Welches darf's denn sein: 5 oder 6?
flaphoschi
Lt. Commander
Version 6 wäre interessant
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Naitrael
Lt. Junior Grade
Wenn die Partie startet, schon. Ab Renaissance nicht mehr.Nine-tailed Fox schrieb:Wie ist es denn bei 30fps? Ging da evtl medium detail?
Ob AMD oder Nvidia GPU ist übrigens irrelevant. Ab einer GTX1050 oder RX570 ist jedes Civ sehr gut spielbar.
Ergänzung ()
Gut, das wäre für mich absurd.Boimler schrieb:Ich sitze am 4K-Fernseher in ausreichendem Abstand davor und finde die Unterschiede zum PC eher marginal.
Aber im Handheldmodus ist es grässlich.
Nine-tailed Fox
Lieutenant
@Naitrael
Das mit den GPUs probier ich heute Nacht unter Linux aus. Laut Hersteller braucht Civ6 auf Linux ne Nvidia GPU. Ich weiß zwar das es startet, aber mal gucken ob du Recht hast und es unerheblich ist ob AMD oder NVIDIA. Ich glaub da erheb ich sogar mal n paar Zahlen. Just 4 science und @flaphoschi
Das mit den GPUs probier ich heute Nacht unter Linux aus. Laut Hersteller braucht Civ6 auf Linux ne Nvidia GPU. Ich weiß zwar das es startet, aber mal gucken ob du Recht hast und es unerheblich ist ob AMD oder NVIDIA. Ich glaub da erheb ich sogar mal n paar Zahlen. Just 4 science und @flaphoschi
Ich glaube, dass Firaxis sich diesem Problem bewußt ist und Azteken und Maya könnten auch eine Civ für das Erkundungszeitalter sein, denn erst in diesem Zeitalter wurden sie ja mehr oder minder ausgelöscht. Bei dieser ganzen Sache muss man halt abwarten bis man mehr weiß, also welche Civs "natürlich" auf die Civ im Zeitalter davor folgen können. Vorher kann jede Seite alle möglichen Argumente ins Feld führen, weil man eben im spekulativen Bereich ist.Chismon schrieb:Im Falle von Deutschland ginge es, stimmt, aber wenn Du jetzt am Anfang/in der Antike im Multiplayerspiel die Azteken und Maya beide nehmen würdest und daraus im Mittelalter die Spanier machen würdest - vorausgesetzt, die Spanier wären kein Startvolk, was ich mir nur schwer vorstellen kann - dann wäre das Chaos komplett (und spanische Civ-Spieler würde sich zumindest veräppelt wenn nicht gar massiv vor den Kopf gestoßen fühlen).
Zwecks Immersion und Übersichtlichkeit musst du bei so einem Wechselkonzept einen Tod sterben, entweder Civ wechseln oder Anführer wechseln. Beides wechseln hat eben Humankind gezeigt, funktioniert so nichtChismon schrieb:Es bleibt zudem das Problem bspw. mit Cleopatra potentiell als Anführer der Chinesen oder Japaner spielen zu können, was hochgradig absurd herüber kommt und jedes Zeitalter soll gewechselt werden, was wie gesagt Spielfluss, Immersion und im Multiplayer-Modus Übersicht (aufgrund von Verwechselbarkeit) beeinträchtigen dürfte.
Mich überzeugt das für Civ VII bisher gewählte, überarbeitete Spielmodell noch nicht von dem was ich gesehen habe (von den einfältigen Karten für selbst auferlegte Malusse ganz zu schweigen).
Wenn man jedes Zeitalter oder auch nur in der Spielmitte einen neuen Anführer mit anderen Attributen unter mehreren neuen Anführeren für die eigene Zivilisation wählen müsste, das wäre endlich einmal eine sinnvolle Neuerung und Bereicherung geworden.
Eines dauerhaft beizubehalten ist historisch natürlich auch Unsinn, so dass es am Ende persönliche Präferenz ist, was für mehr Immersion zeugt. Es ist eben Firaxis aufgefallen, dass die Leute, wenn sie jemanden treffen im Spiel, mehr über die Anführer reden (mein Kumpel Gilgamesh) und da haben sie sich wohl entschieden den Anführer dauerhaft beizubehalten
Und zu "unsinnigen" Anführern: Die AI soll historisch korrekte ANführer wählen, so dass es am Ende deine Entscheidung ist, ob du "historisch" korrekt spielen möchtest oder eben bei MP auf was sich die Leute einigen. Dies zum Vorwurf für Civ VII zu machen finde ich dann schon ein wenig unfair.
Den letzen Satz kannst du auch auf Civ VII beziehen. Du hast ja auch deine Schwierigkeiten mit den Neuigkeiten, war aber bei jedem Teil so. Und Ara kann erst beurteilen, wenn jemand es erst einmal komplett durchspielen kann, so wie Civ VII auch. Steinwallen hat bei seinem Gamescom Resümee auch Worte zu Ara fallen lassen und Screenshots gezeigt und gerade auf Unklarheiten hingewiesen, wie man das ganze Crafting und Verteilen von Annehmlichkeiten managen kann/soll, von denen es ja einige geben wird. Ob man nicht vom Mikromanagement überfordert wird (bzw. manche lieben es ja) während es bei Civ VII ja anscheinend konsequent eine Vorgabe gibt, Mikromanagement abzubauen, was teilweise ja mehr oder wenig nur repetitiv ist oder kaum genutzt wird (manuelle Verteilung der Bevölkerung)Chismon schrieb:Ja, das ist leider unverständlich und schade, für mich wäre das Interesse per Rang/Platz eher umgekehrt angesiedelt, da Ara : History Untold viel frischere Ideen (z.B. fließende Ansiedlung ohne Hexfelderdesign und mit zu beseitigenden Wildtieren), mehr Komplexität ab Start (z.B: Anführer-/Völkerauswahl) und mehr innovative Spielinhalte (z.B. die letzten drei Zivilisationen jedes Zeitalters scheiden aus und werden vergessene Zivilisationen mit Stör- und Eroberungspotential) bieten dürfte, aber klar, vielleicht überfordert das auch eingeschworene Civ-Fans und -Traditionalisten, da offen heran zu gehen und eben nicht medial Civ VII vergleichsweise massiv zu hypen und evt. auch dann beim Marktstart überzubewerten.
Naja Civ VII wurde gerade angekündigt und Ara steht kurz vorm Release. Vor einem halben Jahr gab es noch viel weniger zu Ara als zu Civ VII jetzt, auch weil das Marketing mit den Influencern besser bei Civ funktioniert, was natürlich auch auf den Bekanntheitsgrad von Civ zurückzuführen istChismon schrieb:Das schwache Marketing seitens Microsoft als Publisher für Ara : History Untold ist sicherlich ein großer Kritikpunkt, auch wenn es - im Gegensatz zu Civ VII - etliche Entwicklervideos zum Spiel gibt, aber klar, wer stolpert schon darüber (das zuvor verlinkte Spielvideo dürfte auch nicht der aktuelleste Stand des Spiels sein, nicht nur in Bezug auf Völkerauswahl, sondern eher eine spielbare Demo).
Aber auch nur wenn es sich lohnt. Dazu muss Ara einigermaßen Erfolg haben.Chismon schrieb:Es ist außerdem der erste Teil einer neuen Globalstrategiereihe ist, der sich erst noch etablieren und für Microsoft rechnen muss (weswegen ich schwer davon als Game Pass Inhalt ab 24. September ausgehe).
Auch Ara sollte man erst kaufen, wenn man es einmal im Gamepass getestet hat oder Lets Plays einen überzeugen. Humankind wurde weitaus mehr gehyped und ist gnadenlos abgestürzt. Ich wünsche Ara alles Gute, aber bei einem AAA Preis sollte man eben vorher genau hinsehen.Chismon schrieb:Civ VII zu Release zu kaufen - soviel kann ich jetzt schon sagen (alleine schon wegen der absehbaren DLC-Schwemme-Politik) - käme für mich nicht in Frage, Ara : History Untold evt. schon, zumal ich das auch unterstützenswerter finde, damit Take 2 Interactive/Firaxis in dem Bereich auch zukünftig stärkere Konkurrenz bekommen wird und evt. springt dann auch ein neues Globalstrategiespiel im Weltraum wieder heraus.
Ara : History Untold wird mit ca. 60 Euro zum Marktstart auch weniger kosten als Civ VII mit ca. 70 Euro.
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Falls das an mich ging?Vitche schrieb:Ich drück deiner Leitung beide Daumen, uff. ^^
Die Downloadzeit vertröstet uns: the one and only
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Oder meintest du mit Leitung vielleicht meiner Frau? 😅
Zuletzt bearbeitet:
(US sprachpacket)
Writing Bull hat ein gutes Video zu CIv VII gemacht (auch wenn es gesponsored ist)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Kettensäge CH
Lt. Commander
Das ist ein Mythos, bezogen auf die alten Teile zumindest, ich bin mir nicht sicher ob man einfach nur als Witz das mal reingenommen hat bei Civ 5 oder 6, aber es war vorher wirklich nicht der Fall mit Gandhi und den Atomwaffen, seine KI war die exakt selbe mit der Überprüfung von Werten ob sich eine Atombombe lohnt oder nicht.Drahminedum schrieb:Ohne Gandhi, der mit Atomwaffen droht, kann ich das alles nicht ernst nehmen!
Aber es hat was, die Legende, gewaltloser Widerstand geht am besten mit Atomwaffen
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Das erzaelen sie in DPRK auch.Kettensäge CH schrieb:Aber es hat was, die Legende, gewaltloser Widerstand geht am besten mit Atomwaffen
Atomwaffen. Da hat die Science so richtig verkackt! Bekommst du nicht mehr weg. 😞
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)
Ich mag bei CIV vor allem immer den Anfang. Dann wirds irgendwann zu viel Micromanagement mit immer denselben Vorgaben.
Was mich stört ist, dass man nicht mehrere Städte zu Regionen zusammenfassen kann und diese Regionen gemeinsam mit den gleichen Regeln definieren kann, weiterentwickeln kann. Jede einzelne Stadt anklicken und die Richtung vorgeben hat mich irgendwann immer genervt.
Da gehört irgendeine Art mögliche(!) Automatisierung her für mich.
Schon das erste Dungeon Keeper hat möglich gemacht, dass man selbst sich um einen Teil kümmert, der KI sagt sie soll derweil das andere machen. Das ist bald 20 Jahre her... kann gern wieder eingeführt werden. Auch bei Sim City/Cities Skylines und Co würde ich mir wünschen mich nicht immer um alles kümmern zu müssen sondern darum, was mich grad am meisten interessiert, und sei es Straßenbau.
Was mich stört ist, dass man nicht mehrere Städte zu Regionen zusammenfassen kann und diese Regionen gemeinsam mit den gleichen Regeln definieren kann, weiterentwickeln kann. Jede einzelne Stadt anklicken und die Richtung vorgeben hat mich irgendwann immer genervt.
Da gehört irgendeine Art mögliche(!) Automatisierung her für mich.
Schon das erste Dungeon Keeper hat möglich gemacht, dass man selbst sich um einen Teil kümmert, der KI sagt sie soll derweil das andere machen. Das ist bald 20 Jahre her... kann gern wieder eingeführt werden. Auch bei Sim City/Cities Skylines und Co würde ich mir wünschen mich nicht immer um alles kümmern zu müssen sondern darum, was mich grad am meisten interessiert, und sei es Straßenbau.
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Eigentlich macht Total War doch prima die Stadthalter, Bürgermeister mechanik vor. Warum nicht ki Stadt- und Provinzhalter.
Oder durch (evtl in instanzen) Freunde ne stadt übernehmen lassen wenn sie gern micromanaging machen, aber kein Bock auf erkunden haben. Ki nur für da wo keiner hin will. Auf n Mond oder so
Oder durch (evtl in instanzen) Freunde ne stadt übernehmen lassen wenn sie gern micromanaging machen, aber kein Bock auf erkunden haben. Ki nur für da wo keiner hin will. Auf n Mond oder so
Nine-tailed Fox
Lieutenant
@flaphoschi ich nehm es zurueck. Man braucht fuer Civ 6 nativ auf Debian 12 keine Nvidia GPU:
Performance ist jetzt zwar nicht die Beste, aber stabil > 30fps. Max details, 900p.
Die steam Store page sollte mal aktuallisiert werden.
Performance ist jetzt zwar nicht die Beste, aber stabil > 30fps. Max details, 900p.
Die steam Store page sollte mal aktuallisiert werden.