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Bericht Civilization VII angespielt: Das neue Civ hinterlässt im Hands-on große Vorfreude

Naitrael schrieb:
Äh, wie bitte? Es schaut schrecklich aus im Vergleich. Niedrigste Details bei unscharfer Auflösung.
Ich sitze am 4K-Fernseher in ausreichendem Abstand davor und finde die Unterschiede zum PC eher marginal.
 
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Drahminedum schrieb:
Ohne Gandhi, der mit Atomwaffen droht, kann ich das alles nicht ernst nehmen! :D
Wieso drohte. Der hat die geworfen...
 
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Naitrael schrieb:
Äh, wie bitte? Es schaut schrecklich aus im Vergleich. Niedrigste Details bei unscharfer Auflösung.
Ergänzung ()


Nein, nicht wirklich. Vor allem ohne dGPU.
Civ V läuft gerade so mit einem 5300U auf 1080p@60fps + MinimumDetails.
Wie ist es denn bei 30fps? Ging da evtl medium detail?
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ich sitze am 4K-Fernseher in ausreichendem Abstand davor und finde die Unterschiede zum PC eher marginal.
Bietet sich bei Civ ja quasi an. Vor unserem 4k TV sitzt unser Sohn. Bin auf n Monitor angewiesen.
 
Ach noch etwas. Die Anführer bleiben bestehen. Schließlich soll das ja einen selbst repräsentieren außerdem soll es über den Epochenwechsel hinweghelfen. Es wird nur 2 Wechsel geben in einem kompletten Spiel.

Allerdings kein Spielemagazin hat einen solchen Wechsel bisher gesehen/gespielt.
Dieser soll auch zur Konsolidierung dienen. Der Designer meinte den Spieler einfangen wenn er zu weit weg ist oder die KI..
Das ganze kann gut werden und der Spielbarkeit sehr zuträglich sein...
Sie können es aber auch übel gegen die Wand fahren...
Ich war zunächst gegenüber dem ZivWechsel auch sehr skeptisch... Inzwischen bin ich aber vorsichtig optimistisch das sie es sehr sehr gut hinbekommen.

Gut das man am Ende der Epoche Arschkarten ziehen muss (Krisen) ist nicht so toll - wo sie beim 7Köpfe Gamestartalk bessere Ideen hatten wie man das ganze organischer ins Game hätte integrieren können...
 
Lustig, hab mir heute Civ V gekauft.

Hab noch nie Civ gespielt, hab irgendwie gerade Lust drauf da mal reinzuschauen.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
@flaphoschi
Braucht man wirklich ne Nvidia GPU für. Damit laufen sie dann sehr gut.
Oh. Das ist aber nicht gut.

Nvidia ist der Hardwarehersteller, den man mit Linux meidet. Quellgeschlossene Treiber und die paar Zeilen quelloffener Code haengen leider 14 Jahr hinter AMD. Oder 20 Jahre hinter Intel. Ich warte die Reviews ab, Phoronix wird sich dem hoffentlich widmen.
 
@flaphoschi seh ich genauso.

coming soon:
Civ6_AMDGPU4science.png
 
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Ich drück deiner Leitung beide Daumen, uff. ^^
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Wie ist es denn bei 30fps? Ging da evtl medium detail?
Wenn die Partie startet, schon. Ab Renaissance nicht mehr.

Ob AMD oder Nvidia GPU ist übrigens irrelevant. Ab einer GTX1050 oder RX570 ist jedes Civ sehr gut spielbar.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ich sitze am 4K-Fernseher in ausreichendem Abstand davor und finde die Unterschiede zum PC eher marginal.
Gut, das wäre für mich absurd.
Aber im Handheldmodus ist es grässlich.
 
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@Naitrael
Das mit den GPUs probier ich heute Nacht unter Linux aus. Laut Hersteller braucht Civ6 auf Linux ne Nvidia GPU. Ich weiß zwar das es startet, aber mal gucken ob du Recht hast und es unerheblich ist ob AMD oder NVIDIA. Ich glaub da erheb ich sogar mal n paar Zahlen. Just 4 science und @flaphoschi
 
Chismon schrieb:
Im Falle von Deutschland ginge es, stimmt, aber wenn Du jetzt am Anfang/in der Antike im Multiplayerspiel die Azteken und Maya beide nehmen würdest und daraus im Mittelalter die Spanier machen würdest - vorausgesetzt, die Spanier wären kein Startvolk, was ich mir nur schwer vorstellen kann - dann wäre das Chaos komplett (und spanische Civ-Spieler würde sich zumindest veräppelt wenn nicht gar massiv vor den Kopf gestoßen fühlen).
Ich glaube, dass Firaxis sich diesem Problem bewußt ist und Azteken und Maya könnten auch eine Civ für das Erkundungszeitalter sein, denn erst in diesem Zeitalter wurden sie ja mehr oder minder ausgelöscht. Bei dieser ganzen Sache muss man halt abwarten bis man mehr weiß, also welche Civs "natürlich" auf die Civ im Zeitalter davor folgen können. Vorher kann jede Seite alle möglichen Argumente ins Feld führen, weil man eben im spekulativen Bereich ist.

Chismon schrieb:
Es bleibt zudem das Problem bspw. mit Cleopatra potentiell als Anführer der Chinesen oder Japaner spielen zu können, was hochgradig absurd herüber kommt und jedes Zeitalter soll gewechselt werden, was wie gesagt Spielfluss, Immersion und im Multiplayer-Modus Übersicht (aufgrund von Verwechselbarkeit) beeinträchtigen dürfte.

Mich überzeugt das für Civ VII bisher gewählte, überarbeitete Spielmodell noch nicht von dem was ich gesehen habe (von den einfältigen Karten für selbst auferlegte Malusse ganz zu schweigen).
Wenn man jedes Zeitalter oder auch nur in der Spielmitte einen neuen Anführer mit anderen Attributen unter mehreren neuen Anführeren für die eigene Zivilisation wählen müsste, das wäre endlich einmal eine sinnvolle Neuerung und Bereicherung geworden.
Zwecks Immersion und Übersichtlichkeit musst du bei so einem Wechselkonzept einen Tod sterben, entweder Civ wechseln oder Anführer wechseln. Beides wechseln hat eben Humankind gezeigt, funktioniert so nicht
Eines dauerhaft beizubehalten ist historisch natürlich auch Unsinn, so dass es am Ende persönliche Präferenz ist, was für mehr Immersion zeugt. Es ist eben Firaxis aufgefallen, dass die Leute, wenn sie jemanden treffen im Spiel, mehr über die Anführer reden (mein Kumpel Gilgamesh) und da haben sie sich wohl entschieden den Anführer dauerhaft beizubehalten
Und zu "unsinnigen" Anführern: Die AI soll historisch korrekte ANführer wählen, so dass es am Ende deine Entscheidung ist, ob du "historisch" korrekt spielen möchtest oder eben bei MP auf was sich die Leute einigen. Dies zum Vorwurf für Civ VII zu machen finde ich dann schon ein wenig unfair.



Chismon schrieb:
Ja, das ist leider unverständlich und schade, für mich wäre das Interesse per Rang/Platz eher umgekehrt angesiedelt, da Ara : History Untold viel frischere Ideen (z.B. fließende Ansiedlung ohne Hexfelderdesign und mit zu beseitigenden Wildtieren), mehr Komplexität ab Start (z.B: Anführer-/Völkerauswahl) und mehr innovative Spielinhalte (z.B. die letzten drei Zivilisationen jedes Zeitalters scheiden aus und werden vergessene Zivilisationen mit Stör- und Eroberungspotential) bieten dürfte, aber klar, vielleicht überfordert das auch eingeschworene Civ-Fans und -Traditionalisten, da offen heran zu gehen und eben nicht medial Civ VII vergleichsweise massiv zu hypen und evt. auch dann beim Marktstart überzubewerten.
Den letzen Satz kannst du auch auf Civ VII beziehen. Du hast ja auch deine Schwierigkeiten mit den Neuigkeiten, war aber bei jedem Teil so. ;) Und Ara kann erst beurteilen, wenn jemand es erst einmal komplett durchspielen kann, so wie Civ VII auch. Steinwallen hat bei seinem Gamescom Resümee auch Worte zu Ara fallen lassen und Screenshots gezeigt und gerade auf Unklarheiten hingewiesen, wie man das ganze Crafting und Verteilen von Annehmlichkeiten managen kann/soll, von denen es ja einige geben wird. Ob man nicht vom Mikromanagement überfordert wird (bzw. manche lieben es ja) während es bei Civ VII ja anscheinend konsequent eine Vorgabe gibt, Mikromanagement abzubauen, was teilweise ja mehr oder wenig nur repetitiv ist oder kaum genutzt wird (manuelle Verteilung der Bevölkerung)

Chismon schrieb:
Das schwache Marketing seitens Microsoft als Publisher für Ara : History Untold ist sicherlich ein großer Kritikpunkt, auch wenn es - im Gegensatz zu Civ VII - etliche Entwicklervideos zum Spiel gibt, aber klar, wer stolpert schon darüber (das zuvor verlinkte Spielvideo dürfte auch nicht der aktuelleste Stand des Spiels sein, nicht nur in Bezug auf Völkerauswahl, sondern eher eine spielbare Demo).
Naja Civ VII wurde gerade angekündigt und Ara steht kurz vorm Release. Vor einem halben Jahr gab es noch viel weniger zu Ara als zu Civ VII jetzt, auch weil das Marketing mit den Influencern besser bei Civ funktioniert, was natürlich auch auf den Bekanntheitsgrad von Civ zurückzuführen ist
Chismon schrieb:
Es ist außerdem der erste Teil einer neuen Globalstrategiereihe ist, der sich erst noch etablieren und für Microsoft rechnen muss (weswegen ich schwer davon als Game Pass Inhalt ab 24. September ausgehe).
Aber auch nur wenn es sich lohnt. Dazu muss Ara einigermaßen Erfolg haben.
Chismon schrieb:
Civ VII zu Release zu kaufen - soviel kann ich jetzt schon sagen (alleine schon wegen der absehbaren DLC-Schwemme-Politik) - käme für mich nicht in Frage, Ara : History Untold evt. schon, zumal ich das auch unterstützenswerter finde, damit Take 2 Interactive/Firaxis in dem Bereich auch zukünftig stärkere Konkurrenz bekommen wird und evt. springt dann auch ein neues Globalstrategiespiel im Weltraum wieder heraus.
Ara : History Untold wird mit ca. 60 Euro zum Marktstart auch weniger kosten als Civ VII mit ca. 70 Euro.
Auch Ara sollte man erst kaufen, wenn man es einmal im Gamepass getestet hat oder Lets Plays einen überzeugen. Humankind wurde weitaus mehr gehyped und ist gnadenlos abgestürzt. Ich wünsche Ara alles Gute, aber bei einem AAA Preis sollte man eben vorher genau hinsehen.
 
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Vitche schrieb:
Ich drück deiner Leitung beide Daumen, uff. ^^
Falls das an mich ging?
Die Downloadzeit vertröstet uns: the one and only
MOMOLAND ❤️

Oder meintest du mit Leitung vielleicht meiner Frau? 😅
 
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Writing Bull hat ein gutes Video zu CIv VII gemacht (auch wenn es gesponsored ist)

 
Drahminedum schrieb:
Ohne Gandhi, der mit Atomwaffen droht, kann ich das alles nicht ernst nehmen! :D
Das ist ein Mythos, bezogen auf die alten Teile zumindest, ich bin mir nicht sicher ob man einfach nur als Witz das mal reingenommen hat bei Civ 5 oder 6, aber es war vorher wirklich nicht der Fall mit Gandhi und den Atomwaffen, seine KI war die exakt selbe mit der Überprüfung von Werten ob sich eine Atombombe lohnt oder nicht.

Aber es hat was, die Legende, gewaltloser Widerstand geht am besten mit Atomwaffen :daumen:
 
Kettensäge CH schrieb:
Aber es hat was, die Legende, gewaltloser Widerstand geht am besten mit Atomwaffen :daumen:
Das erzaelen sie in DPRK auch.
Atomwaffen. Da hat die Science so richtig verkackt! Bekommst du nicht mehr weg. 😞
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
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Ich mag bei CIV vor allem immer den Anfang. Dann wirds irgendwann zu viel Micromanagement mit immer denselben Vorgaben.
Was mich stört ist, dass man nicht mehrere Städte zu Regionen zusammenfassen kann und diese Regionen gemeinsam mit den gleichen Regeln definieren kann, weiterentwickeln kann. Jede einzelne Stadt anklicken und die Richtung vorgeben hat mich irgendwann immer genervt.

Da gehört irgendeine Art mögliche(!) Automatisierung her für mich.

Schon das erste Dungeon Keeper hat möglich gemacht, dass man selbst sich um einen Teil kümmert, der KI sagt sie soll derweil das andere machen. Das ist bald 20 Jahre her... kann gern wieder eingeführt werden. Auch bei Sim City/Cities Skylines und Co würde ich mir wünschen mich nicht immer um alles kümmern zu müssen sondern darum, was mich grad am meisten interessiert, und sei es Straßenbau.
 
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Eigentlich macht Total War doch prima die Stadthalter, Bürgermeister mechanik vor. Warum nicht ki Stadt- und Provinzhalter.

Oder durch (evtl in instanzen) Freunde ne stadt übernehmen lassen wenn sie gern micromanaging machen, aber kein Bock auf erkunden haben. Ki nur für da wo keiner hin will. Auf n Mond oder so
 
@flaphoschi ich nehm es zurueck. Man braucht fuer Civ 6 nativ auf Debian 12 keine Nvidia GPU:
Performance ist jetzt zwar nicht die Beste, aber stabil > 30fps. Max details, 900p.
Die steam Store page sollte mal aktuallisiert werden.

CivVI_settings_900p.png
CivVI_Max_900p.png
 
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