• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Civilization VII angespielt: Das neue Civ hinterlässt im Hands-on große Vorfreude

Naitrael schrieb:
Äh, wie bitte? Es schaut schrecklich aus im Vergleich. Niedrigste Details bei unscharfer Auflösung.
Ergänzung ()

Nein, nicht wirklich. Vor allem ohne dGPU.
Civ V läuft gerade so mit einem 5300U auf 1080p@60fps + MinimumDetails.
Da Civ7 momentan noch nicht erhältlich ist, eine Frage an Dich und alle hier (zB an @Vitche und @Boimler ): wenn einer von Euch einen Laptop oder mini-PC mit APU (Phoenix/Hawk oder auch Meteor Lake) hat, sind Civ5 oder Civ6 auf denen spielbar? Würde mich sehr interessieren bzw freuen, wenn das geht!

eastcoast_pete schrieb:
sind Civ5 oder Civ6 auf denen spielbar?
Ohne die Einstellungen noch im Kopf zu haben: Auf meinem 5700G (Vega8) lief es problemlos, beim 4500U (Vega6?) im Laptop war es ok. Bei mir steckt der in nem HP x360 mit 8GB, es gibt aber auch Videos bei YouTube mit vergleichbarer Hardware. Also Notebook/APU sind erst einmal kein Hindernis. Von was für einem Meteor Lake reden wir denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich hab fuer Civ 6 nochmal ne RTX 3050 bei gleichen Einstellungen zum Vergleich probiert.
Die Radeon 6600 ist mit dem opensource Treiber aus Debian 12 non-free/contrib schneller als die RTX 3050 mit dem 535er Treiber aus Debian 12 non-free/contrib. Fazinierend! @flaphoschi

Civ6_NVIDIA4science.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, flaphoschi, Drahminedum und eine weitere Person
Bei Interesse geb ich euch auch noch Civ 6 on Arch mit den beiden GPUs?
Dann muesst ihr aber auch mit mir gemeinsam das gleiche Prozedere mit der inZOI Demo aushalten.

Ehrlich gesagt is mir jetzt nach den ersten Benchmarks Civ 6 n bisschen zu langweilig.

Nefcairon schrieb:
Ich habe viele YouTube und Forum Beiträge gesehen. Grundsätzlich ist das Feedback mit eher 40:60 auf der schlechten Seite. Vor allem der Zivilisationswechsel wird sehr kritisch gesehen (>90%).

Und wieviele davon haben es vor Ort tatsächlich auch angespielt?

eastcoast_pete schrieb:
Da Civ7 momentan noch nicht erhältlich ist, eine Frage an Dich und alle hier (zB an @Vitche und @Boimler ): wenn einer von Euch einen Laptop oder mini-PC mit APU (Phoenix/Hawk oder auch Meteor Lake) hat, sind Civ5 oder Civ6 auf denen spielbar? Würde mich sehr interessieren bzw freuen, wenn das geht!
Auf Phoenix auf jeden Fall.
Am Besten läuft Civ VI tatsächlich auf dem Smartphone (S23 Ultra).

Novasun schrieb:
Wieso "weder noch"? Ich bin mir ganz sicher dass ich damals eine Phalanx in einer Hafenstadt verschanzt hatte und der Gegner mit einem Flugzeugträger oder Schlachtschiff angriff und verloren hat. Ich musste da sehr lachen, weil ich mir das in Realität vorstellen musste, wie die Speere das Schiff durchlöchern... 😉

eastcoast_pete schrieb:
wenn einer von Euch einen Laptop oder mini-PC mit APU (Phoenix/Hawk oder auch Meteor Lake) hat, sind Civ5 oder Civ6 auf denen spielbar?
Hab ich nicht, aber ich kann beisteuern, dass es auf einem MacBook mit M3 gut läuft. Also so, dass es Spaß macht und man sich nicht denkt, "da ruckelt aber/das sieht schlecht aus".

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Nine-tailed Fox, eastcoast_pete und eine weitere Person
"Die Vereinigten Staaten von Amerika während der Errichtung der großen Pyramiden von Gizeh zu spielen sei ebenso absurd wie die Maya mit Atom-U-Booten."

Ja, doch. Das nennt sich spielerische Freiheit. Wenn alles realistisch sein soll, baut man halt die Option "historisch korrekt" ein und überlässt es dem Spieler.

Interessanterweise reizt mich ausgerechnet die Grafik (weil sie mir bei CIV eigentlich egal ist).

daVinci schrieb:
"Die Vereinigten Staaten von Amerika während der Errichtung der großen Pyramiden von Gizeh zu spielen sei ebenso absurd wie die Maya mit Atom-U-Booten."
Ich habe wegen der ganzen Artikel hier zu Civ 7 (Danke @Vitche! 🤬🤣) am WE erst wieder eine neue Partie Civ 6 angefangen. Direkt neben meiner ersten Stadt Aachen (spiele Deutschland) gleich mal das "Auge von Afrika" entdeckt... 😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, eastcoast_pete und Vitche
Kann mir wer ein gutes Einsteigervideo zu Civ5 posten? Wo das Spiel von 0 auf erklärt wird.

Check das nicht ganz...
Spiel gerade die 1. Einführung wo man die Ruinen suchen muss.

Kapier nicht ganz wann eine Runde zu Ende ist und wann die neue beginnt.

Pinguin1 schrieb:
Kapier nicht ganz wann eine Runde zu Ende ist und wann die neue beginnt.
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn alle Einheiten bewegt worden sind und keine Bau- oder Forschungsaufträge mehr offen sind, dann kannst Du die Runde beenden und die Nächste starten.

@M@tze Aaaaja.
Das heisst ich kann jede Einheit bewegen oder muss?
Versteh das ganze noch nicht so wirklich :)

Zurück
Oben