• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII bricht mit VI: Neuer Teil wirft altbekannte Mechaniken um

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
774
Auf der Gamescom hat Firaxis einige Details zu Civilization VII gezeigt und klargemacht: Der siebte Teil wird sich deutlich vom Vorgänger abheben. Keine Bezirke, weniger Mikromanagement und ein massiver Einflusszuwachs für Epochen prägen den neuen Titel. Erscheinen wird er bereits im Februar 2025.

Zur News: Civilization VII bricht mit VI: Neuer Teil wirft altbekannte Mechaniken um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Otorva, dasBaum_CH und 6 andere
Ui, da wurden ja fast meine Wünsche aus dem anderen CIV Thread übernommen :D

Kein Comicstil, viel wichtiger aber deutlich übersichtlicher, weniger aber dafür deutlichere Mechaniken, wenn es jetzt noch eine flexible KI gibt mit der man echte Diplomatie betreiben kann...

Wird immer interessanter.

Edit: Hach...zu schnell gelesen, natürlich muss so ein Scammist mit überteuerter Fassung und Frühzugriff dabei sein...hach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Zockmock, Schmarall und 5 andere

Auf der Website steht:

Die Deluxe Edition umfasst: Frühzugriff – Spiele das Spiel schon ab 7. Februar 2025

ERWEITERTER ZUGRIFF

Spiele Civilization VII schon am 6. Februar 2025 – bis zu 5 Tage vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum.

was den jetzt?
 
130€ für die Vollversion mit allem content. eh nein danke.
Wird mal für 20-30€ in ein paar Jahren mit mehr Inhalten im Sale geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Zockmock, d0zer und 28 andere
Das Zeitalter-System klingt echt interessant, wenn es gut gemacht ist. Boni sind immer relevant, es gibt einzigartige Mechaniken je nach Zeitalter und dann erweitert sich auch noch die Karte. Gerade auf Letzteres bin ich gespannt, weil ich mir das schwierig zu balancen vorstelle, wenn man irgendwo im Inland der Karte startet gegenüber Völkern am Rand. Auf jeden Fall aber eine interessante neue Mechanik.
 
Weiß nicht. Wechsel der Zivilization zum Epochenwechsel? Idee gut aber hat schon in Humankind nicht so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, angband1 und devanet
Erweckt bei mir definitiv Lust auf mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch etwas unverständlich, was einen Distrikt hier jetzt von einem Bezirk unterscheiden soll, je nach Volk und Epoche den Religionssieg drin behalten, ergibt irgendwo sicher auch Sinn, doch mal schauen, was wird, wenn das Spiel erscheint.

CiV 6 war mein erstes richtiges Spiel der Reihe, hat mir Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Aber puh die Preise sind mal sportlich, ab 70€ für ein Strategiespiel, kann man ja mal machen...muss man aber nicht.

Also irgendwann frühestens 2027 mit ein paar DLCs oder so im Sale.
 
Ja wird eh wieder geil werden, aber ist schon hart von Humankind und Millenia geklaut abgeschaut. Ich freue mich drauf. Ich wünschte nur, dass wir endlich mal wieder über die Moderne hinaus gehen. Ob wir jemals ein Call to Power III sehen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Ich warte wie immer auf die GOTY-Edition.. Civ-Spiele reifen immer erst beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER, Namron1, MorbusGon und eine weitere Person
Wieder große Änderungen, immerhin kein Comicstil mehr weshalb ich schon Teil VI ausgelassen habe. Stolzer Preis aber, da warte ich auf einen Sale frühestens.
Bisher klingt das aus meiner Sicht nicht so berauschend, mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich freu mich auf Civ VII, Gameplay Showcase hat mich angesprochen. Ist ja schon auf der Wunschliste auf Steam.

Aber: keine Vorbestellung. Ich muss nicht einer der ersten sein, der es spielt, aber ich werde wahrscheinlich auch nicht lange warten.
 
Find's gut, dass was Neues ausprobiert wird. Ob es mir am Ende auch gefällt, werd ich dann sehen. Mit Civ 6 wurde ich nicht warm, war ich aber nicht bös drum. Hab halt Civ 5 weitergespielt.
 
Ich habe CIV6, obwohl in der Library und für soweit "okay" befunden, bis heute noch nicht wirklich gespielt. Sollte ich jetzt mal nachholen, zumal da ohnehin einiges an Zeit vergehen dürfte, bis dann bei 7 wieder "alles" dabei ist.

Was mir aber schon jetzt "wieder" schade finde ist, dass z.B beim Handel nicht wie in CIV5 ein schöner animierter Hintergrund des Herrschers mit dem man gerade handelt zu sehen ist. Ich weiß, das ist "Mäkelei" aber ich fand das hat immer etwas zur Atmosphäre beigetragen. War halt irgendwie imposanter. Die Herrscher sind mir auch nach wie vor zu Comichaft, wenigstens sieht die Karte jetzt wieder etwas "kerniger" aus. Letztlich ist aber natürlich das Gameplay entscheidend.
 
Hört sich vielversprechend an. Nachdem Civ6 für mich eine Enttäuschung war und mich überhaupt nicht interessiert hat, könnte Civ7 wieder einen Kauf wert sein.

Civ5 ist nach wie vor mein Lieblingsteil (ich weiß, unpopular opinion) und dieser vereinfachte Cartoon-Stil von Civ6 hat mir gar nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf
IBMlover schrieb:
Civ5 ist nach wie vor mein Lieblingsteil
Definitiv. Und 7 bekommt seine Chance, bisher finde ich das Gezeigte nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und IBMlover
Yogi666 schrieb:
130€ für die Vollversion mit allem content. eh nein danke.
Wird mal für 20-30€ in ein paar Jahren mit mehr Inhalten im Sale geschossen.
Mir geht der Cashgrab auch auf die Nerven. Ich frage mich aber, warum du "130 Euro für die Vollversion" schreibst. Ist das nicht genau das Gefühl, dass der Publisher auslösen will, also dass die Standard-Version nur eine halbe Version ist und echte Fans schon die Deluxe-Variante benötigen?

Hab grundsätzlich nie was anderes gekauft als die Standardvariante (außer in meiner Kindheit, als man noch eine Figur und Landkarte in der Packung gekriegt hat). Alles andere ist doch ohnehin meist Krempel, der dazu erfunden wurde: Cosmetics, zwei halbgare Missionen und ein neuer Held, den keiner Braucht usw.

Nach dem Durchspielen eines Vollpreistitels (die ich dennoch nur selten kaufe) ist bei mir die Luft meistens sowieso raus. Selten hab ich das Gefühl, dass ich gerne direkt ein Addon oder DLC spielen möchte. Wie siehst du das? Gehst du davon aus, dass isch ide Deluxe-Inhalte wirklich lohnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Sascha631 und FU_long
Weiß jemand, ob es auch eine Vorbesteller-Box-Version geben wird? Hab dazu nichts gefunden (nur der digitale Schrott)
Ich bin normalerweise eher der sparsame Zocker, aber bei Civ-Bestellungen wird i.d.R. das Hirn kurz ausgeschaltet und alle physischen Goodies mitgenommen, die die Deluxe (oder wie auch immer genannt) Version bietet. Die Stofflandkarte aus Teil 6 schmückt heute noch mein Arbeitszimmer.
 
House Biscuit:
"WE DO NOT PRE-ORDER!"

Wetten, einer der ersten Mods wird sein:"scheiss auf ages, spiel weiter mit deiner civ"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ, Zockmock, dasBaum_CH und 4 andere
Zurück
Oben