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News Civilization VII bricht mit VI: Neuer Teil wirft altbekannte Mechaniken um

weniger mikromanagement? NOCH WENIGER? Civ 6 war ja schon echt schwer zu min-maxen. da warte ich wohl lieber auf nen sale in nen paar jährchen.
 
Weniger Micromanagement, dafür mehr Microtransaktionen
 
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Dann wirds bei mir wohl die Deluxe Edition. Bei über 800 Stunden im letzen Civ ist das kein Geld und die Neuerungen finde ich spannend.
 
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Also ich bin ja immernoch bei civ4 BTS.
 
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Conqi schrieb:
Das Zeitalter-System klingt echt interessant, wenn es gut gemacht ist. Boni sind immer relevant, es gibt einzigartige Mechaniken je nach Zeitalter und dann erweitert sich auch noch die Karte. Gerade auf Letzteres bin ich gespannt, weil ich mir das schwierig zu balancen vorstelle, wenn man irgendwo im Inland der Karte startet gegenüber Völkern am Rand. Auf jeden Fall aber eine interessante neue Mechanik.

Nein leider nicht. Ich bin kein Freund von Nation wechseln... Das haben Sie doch 1:1 bei Humankind kopiert oder? Da gab es das doch auch?

Eine Hoffnung habe ich aber - Sie werden das System besser umsetzen. Es macht sogar Sinn.
"Am Rand" wird es nicht geben - die Erde ist eine Kugel ;)

Ah ja der Grafikstiel gefällt mir persönlich sehr gut. Jetzt muss ich mir erst mal das 20 Minuten Video anschauen.
 
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Dai6oro schrieb:
Dann wirds bei mir wohl die Deluxe Edition. Bei über 800 Stunden im letzen Civ ist das kein Geld und die Neuerungen finde ich spannend.
Interessanterweise kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich daaaamals im Laden stand und Civ 1 für 149DM angeboten wurde.

Und Du hast sicherlich recht, dass auch 130€ im Verhältnis zur genutzten Zeit eher nicht viel ist bzw. sein wird. Bei mir gibt es kein Civ mit nur dreistelliger Spielzeit. Und ich gebe gerne Geld für Computerspiele aus.
Aber mich nervt dieses Konzept mit "kaufe hier noch eine andere Unterhose für Napoleon" und "hier gibt es noch ein neues Wunder" so dermaßen an... Ich kann das nicht kaufen, ich will das nicht unterstützen.
Mal schauen, wie es sich entwickelt
 
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Enttäuschend. Ich bleibe bei CIV V. Offenbar geht die Verschlechterung die mit CIV 6 begann ungebremst weiter. Ohne mich.
 
@Novasun
Nein, die Welt ist in Civ keine Kugel.
Die Welt ist in Civ ein Zylinder.
Und das macht immer noch Probleme.
Weil wenn du in der Mitte der Karte bist was bringt es dir, wenn sich am Rand die Karte erweitert?
Das heisst nur, dass die um dich herum mehr Platz und Gelegenheiten bekommen und du weiter
in der Mitte gefangen bist und mit dem leben musst was du hast.
 
IBMlover schrieb:
Civ5 ist nach wie vor mein Lieblingsteil (ich weiß, unpopular opinion)
Ich glaube nicht, dass das eine "unpopular opinion" ist, denke eher das ist Konsens :)

Glendon schrieb:
Weiß jemand, ob es auch eine Vorbesteller-Box-Version geben wird? Hab dazu nichts gefunden (nur der digitale Schrott)

Hier zum Beispiel: https://finalbossbundle.com/product...vii-collectors-edition?variant=45334836183189

Meiner Meinung nach nicht gerade berauschend.
 
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Also das mit den Civ-Wechseln spricht mich jetzt auch nicht gerade an. Ich fand das immer toll, "meine" Zivilisation von einer popeligen Siedlung zum Weltreich zu formen. Uns jetzt werden aus Ägyptern Mongolen? Na dann...

@Stahlseele wird da wohl recht behalten mit der Mod-Vorhersage. Wobei es vielleicht nicht die erste Mod, aber die beliebteste sein wird, je nachdem, wie sehr Firaxis das Konzept durchdrücken möchte. 🥸
 
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Egal wie es am Ende wird bin ich positiv überrascht, dass sich doch so viel ändert. Da ja wieder Ed Beach der Game Director ist hatte ich mehr Stagnation befürchtet.

Und ich finde es ist nichts schlimmer als nur einen müden Aufguss des Vorgängers zu bekommen, selbst wenn einem am Ende vielleicht ein anderer Titel besser gefällt (was ja legitim ist denn Nachfolger sollten ihre Vorgänger nicht grundsätzlich obsolet machen). Wenigstens gibt es dann mal etwas frischen Wind.

Mein All-Time Favorit bleibt Civ-IV-BTS, auch wenn ich zwecks Multiplayer und Komfortfunktionen mittlerweile
meist die neuen Teile spiele.
 
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Immer dieses Gejammer wegen dem Preis. 70€ für ein AAA-Titel ist doch heute normal. Wem das zu viel ist kauft halt bei den Chinesen / im Sale. Und wie immer gilt: nicht pre-ordern!

Btw ich habe in jedem (!) Civ-Teil locker 1000+h played. Das sind ja dann keine 7 Cent pro Stunde. Ja mei, da gibt's nun echt teurere Hobbies.
 
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Yogi666 schrieb:
130€ für die Vollversion mit allem content. eh nein danke.

Die Logik verstehe ich nicht. Wo steht denn geschrieben, dass Du die dicke Version kaufen musst? Da ist zum Release genau ein neues Volk und ein neuer Anführer drin, alles andere kommt erst danach. Und ein bisschen optischer Gimmick plus die paar Tage frührer Zugriff. Also alles, worauf man verzichten kann, und ggf. später nachgeschmissen kriegt oder günstig im Bundle nachholen kann. (Gab es ja schon öfter, dass einzelne Völker DLCs bei den Vorgängern dann zeitweise kostenlos zu haben waren.)

Also kann man genausogut einfach nur Standard-Edition greifen und "sparen", wenn man unbedingt zum Release schon loslegen will. Ansonsten wartet man doch eh ab, bis das Spiel günstiger zu haben ist!?
 
DIE 130€ GRÜNDER EDITION UMFASST u.a. das "Tecumsehund Shawnee-Pack".
Featured vom Hawk-Tuah Girl ?
 
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Werde es mir wohl in 3-4 Jahren kaufen, wenn dann auch alle Addons draußen sind... aber schön, dass mal etwas anderes versucht wird. Humankind hat mir auch gefallen.
 
Klingt doch gut, freue mich nun um so mehr auf den neuen Teil.
 
Kernelement von civ ist doch gewesen, sein Volk durch die Geschichte zu führen und ruhmreich zu werden (militärisch, Forschung, Diplomatie oder religiös).

Was bringt es jetzt wenn man sein Volk mehrmals wechseln muss? Das zerstört doch das ganze Spielprinzip von civilization…
 
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Shui schrieb:
Kernelement von civ ist doch gewesen, sein Volk durch die Geschichte zu führen und ruhmreich zu werden (militärisch, Forschung, Diplomatie oder religiös).
Thematisch ja, spielmechanisch ja eher weniger, wenn man es nüchtern betrachtet. Vielleicht komme ich zu sehr aus der Brettspielecke wo bei vielen (Eurogame) Spielen auch heute noch Mechanik vor Thema geht aber ich sehe das erstmal nicht als KO Kriterium. Kann aber natürlich jeden verstehen, den das Thematisch zu sehr stört.
 
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An die Stellaris Spieler:
Ist Civilization komplexer als Stellaris?
Was gefällt euch ganz besonders mehr an Civilization? (abgesehen von Oberflächlichkeiten wie Grafik, Stil, etc.)
 
Shui schrieb:
Was bringt es jetzt wenn man sein Volk mehrmals wechseln muss?
Wenn man es etwas anders betrachtet: (Stark vereinfacht und jeder Geschichtslehrer wird mich hassen... egal:)

Die Kelten haben große Teile Europas besiedelt. Aus den Kelten gingen die Germanen hervor, die zu den Deutschen wurden.

Sieh es nicht als Wechsel des Volkes, sondern als Entwicklung. Im Gameplay Showcase war ja auch, dass du wenn du Ägypten spielst, du mit dem Erawechsel frei Songhai wählen kannst, oder für andere Optionen du bestimmte Errungenschaften haben musst (zb. 3 Pferde-Ressourcen für Mongolei).
 
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