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NewsCivilization VII: PC-Version liegt im Fokus, Switch-Version wird limitiert
Die parallele Veröffentlichung von Civilization VII auf Last-Gen-Konsolen und sogar der Nintendo Switch beeinträchtige die Grafik und den Inhalt der PC-Version keineswegs, so Firaxis im Gespräch mit ComputerBase. Zwei große Einschränkungen gegenüber Civilization VI gibt es aber dennoch, und zwar bei Mehrspieler-Partien.
Hot Seat ist schon echt Schade... Aber bei 6 haben sie es auch nachgeliefert.
[Bzw. ein echter "PBEM" Modus wäre halt schon schön für ein Rundenstrategiespiel... Grade die Möglichkeit "asynchron" zu spielen hat schon Vorteile. Wir spielen z.B. im Freundeskreis zu viert, jeder so wie er am Tag Zeit hat ne Runde. Dafür den Hotseat Modus gekapert und die Saves werden rumgeschickt.]
Wir spielen z.B. im Freundeskreis zu viert, jeder so wie er am Tag Zeit hat ne Runde. Dafür den Hotseat Modus gekapert und die Saves werden rumgeschickt.
[Bzw. ein echter "PBEM" Modus wäre halt schon schön für ein Rundenstrategiespiel... Grade die Möglichkeit "asynchron" zu spielen hat schon Vorteile. Wir spielen z.B. im Freundeskreis zu viert, jeder so wie er am Tag Zeit hat ne Runde. Dafür den Hotseat Modus gekapert und die Saves werden rumgeschickt.]
Da ich Civ5 und 6 wegen der Militäreinheiten-pro-Feld-Beschränkungen nicht gespielt habe... in Civ4 aber sehr viel MP gespielt habe:
PBEM war da ziemlich üblich, aber lief immer sequentiell (d.h. man konnte nur in der vorgegebenen Zugreihenfolge spielen).
PB (Pitboss) dagegen hat dann immer mehr Zulauf bekommen und schließlich dominiert, da lief das Spiel auf einem Server, und jeder konnte dann ziehen wann es ihm passt (es gibt eine Zuguhr, bspw. 24 Stunden, d.h. wer innerhalb dieser Zeit nicht zieht bei dem wird halt ohne Veränderung weitergemacht, d.h. falls nicht voreingestellt keine neuen Bauaufträge, Forschungen usw. eingestellt).
Übrigens waren da 18 Spieler pro Partie möglich und wurden in der Regel auch ausgenutzt, wenn man so viele Spieler fand.
Ein PB dauerte in der Regel mehrere Jahre. Oft wurde das Ende abgekürzt, wenn ein Mitspieler uneinholbar vorne war, aber es gab auch ein paar PBs wo noch Atomkriege geführt wurden.
Mich würde ja nach wie vor sehr interessieren, ob man mit Civ7 endlich Stacks mit unendlicher Größe zurückbringt oder weiter diesen "Taktik"-Schmarrn betreibt.
Aber: du kannst in 7 einen Kommandanten inkl. 6 Einheiten 'bündeln' (brauchen dann auch nur ein Hex), allerdings auch nur für Bewegungen. Zum Angriff müssen die Einheiten wieder 'deployed' werden: sie werden um den Kommandanten verteilt.
Civ5 spiele ich sehr oft auf dem Mac, eins der wenigen Spiele, das da zufriedenstellend läuft.. Stromverbrauch im Gegensatz zum Spielerechner ist schon enorm weniger.
Schön das es für den siebten Teil auch eine MacOS Version gibt.
Damit ist das Spiel für mich quasi gestorben. Civ Hotseat Spiele sind für mich bereits seit den ersten Civ Titeln Pflicht. Weil man so viel Zeit zwischen den Zügen hat ists eigentlich der perfekte Grund um mit meinem Vater zusammen zu sitzen und über das Leben zu sprechen. Ich glaub wir haben in den letzten ~20 Jahren 1000 Spiele angefangen und nur ne Handvoll fertig gespielt.
Ist im Prinzip das selbe wie Diablo 3 das zum Release auch ohne Onscreen Multiplayer kam. Als ich dann Jahre später gesehen hab das es auf der Xbox nun doch möglich war hab ich meinem Vater extra ne Xbox geschenkt damit wir zusammen spielen können.
Wobei die Art RTS, welche wir von Anno und Siedler gewohnt sind, verglichen mit dem ultra hektischem War/StarCraft, sogar gegenüber Age of Empires, sehr gemächlich ist.
Mich würde ja nach wie vor sehr interessieren, ob man mit Civ7 endlich Stacks mit unendlicher Größe zurückbringt oder weiter diesen "Taktik"-Schmarrn betreibt.
Ich möchte keinen undenlich großen Stacks. Ich möchte Stacks die Anzahltechnisch beschränkt sind. Und wo taktische Auswahl im Stack über den Erfolg entscheidet. Sprich Waffenverbünde haben Vorteile gegenüber reinen Inf/Panzer what ever Stacks...