ClassicShell Alternative für Windows 10 ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Ich habe nach 4 Jahren Windows 10 neu aufgespielt und nun funktioniert Classic Shell nicht mehr, weder die 4.3.0 noch die neuere 4.3.1, das Menü verändert sich einfach nicht.
Das normale Startmenü habe ich schon immer gehasst. Man kommt zwar irgendwie klar, aber alles ist versteckt und muss erst aufgeklickt werden. "Desktop anzeigen" Symbol habe ich mir schon gebastelt.

Gibt es eine Alternative zu dem ClassicShell ?

Danke schonmal und MfG,
HuckJ

so schwer? https://www.google.com/search?q=ClassicShell+alternative
1601745685213.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, new Account(), tha_mos und eine weitere Person
@ tollertyp
Warum machen wir nicht das Forum dicht und lassen Google alle Arbeit machen?

Der TE will qualifizierte Vorschläge und unsere Erfahrung - und keine Liste durch die er sich durchfressen muss.

CN8

PS: ich komme ohne so was wunderbar aus, meine Geheimwaffe ist eine Sysmbolleiste des Startmenüs: primitiv aber wirksam.

Meine Vorredner haben schon auf den Nachfolger Open Shell verwiesen; den habe ich auch in der Hinterhand für den Fall, dass meine ClassicShell v4.31DE nicht mehr funktioniert.

Der Dreh dabei ist, nach erfolgter Installation den kompletten Inhalt von
"%ProgramFiles%\Classic Shell\" ---> "%ProgramFiles(x86)%\Classic Shell\"
zu kopieren:
Code:
XCOPY "%ProgramFiles%\Classic Shell\*.*"   "%ProgramFiles(x86)%\Classic Shell\*.*" /S /E /Q

Das funktioniert für das halbe Dutzend meiner Rechner mit v20H1 und auch 20H2 unverändert zuverlässig;
das kann ich zudem für den kürzlich neu mit Win10-x64 (v2004) aufgesetzten Laptop meines Nachbarn bestätigen.

Gruß, Nemo

PS / Hinweis @CB:
Im Fließtext wird die Zeichenfolge "." nicht richtig dargestellt; es wird nur der Punkt angezeigt!

HuckJ schrieb:
Ich habe nach 4 Jahren Windows 10 neu aufgespielt und nun funktioniert Classic Shell nicht mehr, weder die 4.3.0 noch die neuere 4.3.1, das Menü verändert sich einfach nicht.
Das normale Startmenü habe ich schon immer gehasst. Man kommt zwar irgendwie klar, aber alles ist versteckt und muss erst aufgeklickt werden. "Desktop anzeigen" Symbol habe ich mir schon gebastelt.

Gibt es eine Alternative zu dem ClassicShell ?

Danke schonmal und MfG,
HuckJ

Versuch doch einfach mit den neuen Sachen klarzukommen?
Du wirst sehen, dass es wesentlich besser ist als das ganze ClassicShell/OpenShell-Zeugs.
Win+D --> Desktop anzeigen
Ansonsten einfach Windows-Taste und danach den Programmnamen schreiben

Zu Mal gerade das neue Win-Startmenü wesentlich weniger mit aufklicken etc zu tun hat, als diese umständlichen verschachtelten Strukuten von *Shell.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
@cumulonimbus8: Mein Fehler, sorry.
Wusste nicht, dass ein Forum von Eigeninitiative befreit.

Btw, wenn man einen neuen Thread eröffnet kommt das:
1601748933207.png

Klickt man auf die Suche und gibt was relativ einfache sein, dann findet man das:
https://www.computerbase.de/forum/search/889587/?q=classic+shell&o=relevance
1601749016107.png

Ja, die Mühe, die sich der TE vorab gemacht hat, ist schon groß, schön dass du das noch rechtfertigst.

Und welche Liste muss er durchfressen? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, cyberpirate, cruse und 3 andere
HuckJ schrieb:
Versuche es mal mit dieser Version von ClassicShell. Ist eine Rar-Datei, die ich extra hier hochgeladen habe:

https://www.file-upload.net/download-14310589/ClassicShellSetup430.rar.html

Es ist der original MSI-Installer den Ich etwas angepasst habe. (Diverse voreinstellungen und angepasste Installationsroutine). Die Funktionen für den Windows-Explorer habe ich entfernt. Nur das Classic-Start-Menü wird installiert. Siehe Bild im Anhang.

Ist die Version 4.3.0 und funktioniert bei mir unter Windows 10 2004 und 20H2

Bildvorschau:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mastermind85:
Gar nicht böse oder wertend gemeint, sondern wirklich rein fragend, weil ich mich nicht auskenne bei den Tools.
Gibt es einen Grund, warum du dir diese Mühe machst und nicht "einfach" auf Open Shell Menu wechselst?

Es stellt keine große Mühe für mich dar. Mach das eher aus Spass an der Freude. Hatte mal Open Shell vor langer zeit installiert, und festgestellt, dass die Oberfläche nicht in Deutsch ist. Ich weiss nicht wie das bei der aktuellen Version ist. Vielleicht hat sich da was geändert. Habe diese 4.3.0 Version von Classic Shell schon seit Jahren auf all meinen Rechnern installiert und funktioniert ohne Probleme.

Ich benutze Classic/Open-Shell schon seit Windows 8. Damals hat sich fast jeder über die Kachel-Optik beschwert, die ich jedoch nie zu Gesicht bekam...;)

Ein Progrämmchen, das ich nicht mehr missen möchte, um den neumodischen Scheiß auszublenden! :D

Hab übrigens gerade von der letzten Classic-Shell zur aktuellen Open-Shell upgegradet...funktionierte einwandfrei!

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und HuckJ
So, bin wieder da.
Musste 2,5 Stunden lang mein System nochmals erneut aufsetzen.
Ich hatte schon StartIsBack++ drauf was auf ner Package Install DVD drauf war.
Deshalb ließ sich auch Classic Shell nicht installieren bzw. hat keine Auswirkung gehabt.
Da dann Open Shell drüber installiert, und schon ließ sich Windows nicht mehr starten weil es einfach alles zerschossen hat und ich nur noch so einen "Gerät verwenden/Problembehandlung" Bildschirm bekommen habe.
Könnt ne Runde lachen :heul:

Versuch doch einfach mit den neuen Sachen klarzukommen?
Du wirst sehen, dass es wesentlich besser ist als das ganze ClassicShell/OpenShell-Zeugs.
Win+D --> Desktop anzeigen
Ansonsten einfach Windows-Taste und danach den Programmnamen schreiben
Meiner Meinung nach sind die "neuen Sachen" schon lange für Touch optimiert. Desktop anzeigen ist immer noch unten rechts, wo man bei UHD Auflösung noch langsamer hinkommt als früher. Win+D ist mir bekannt aber wenn ich gerade nichts tippe will ich nicht extra auf Tastatur wechseln um den Desktop anzuzeigen.
Und Programmnamen schreiben ? Ich will einfach nur auf nen Button klicken mit einem bekannten Icon.

Dass man zu Windows 8 Zeiten zu sowas wie Classic Shell gegriffen hat, finde ich ja absolut legitim. Aber das aktuelle Windows 10 Startmenü tut echt keinem weh und es bietet in meinen Augen definitiv alle Funktionen, die man braucht und auch zu win7 Zeiten früher mal hatte. Aber jeder wie er mag. :-)

HuckJ schrieb:
Musste 2,5 Stunden lang mein System nochmals erneut aufsetzen.
Ich hatte schon StartIsBack++ drauf was auf ner Package Install DVD drauf war.
Deshalb ließ sich auch Classic Shell nicht installieren bzw. hat keine Auswirkung gehabt.
Da dann Open Shell drüber installiert, und schon ließ sich Windows nicht mehr starten weil es einfach alles zerschossen hat und ich nur noch so einen "Gerät verwenden/Problembehandlung" Bildschirm bekommen habe.
Könnt ne Runde lachen :heul:

Und hier mal wieder ein gutes Beispiel wie einem irgendeine Software das Windows kaputt macht. Was absolut nicht sein muss, wenn man es mit Boardmitteln benutzt. :-)

@cumulonimbus8: Mein Fehler, sorry.
Wusste nicht, dass ein Forum von Eigeninitiative befreit.
Eigeninitiative endet wo sie zur Ausprobierqual wird.
Google zu empfehlen ist die Auffoderung sich durchzuquälen. Und damit das Wissen von Foren zu verwerfen.

Aber das aktuelle Windows 10 Startmenü tut echt keinem weh und es bietet in meinen Augen definitiv alle Funktionen,
’tschuldigung… Wer von 9x kommt hat dieses neumodische Ding unter XP zu fürchten gelernt und ist an der 8er Kachelitis verzweifelt. 10 mit seiner unübersichtlichen Scrollerei durch alles bis man endlich beim Z ist, immer noch nur quälend handhabbarer Kacheln, das ist der selbe Murks weil er mich abhält meine ergonomische Ordnung aufzubauen.
Eine klassische Shell die zu W7 zurückführt ist auch nicht klassische sondern nur eine lachjhafte Verbesserung der Ergonomie.
Ein Startmenü soll mir alles zeigen, aber kompakt und mit kurzen Wegen. Das schaffte 9x auch nur gerade mal so.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: HuckJ
Also wenn hier zig Leute sagen "Open Shell Menu ist der Nachfolger", dann ist es kein Durchquälen.
Ist es der erste Treffer bei Google, ist es Durchquälen.

Alles klar. Klingt absolut logisch. Und drei mal drei macht sechs...

Zufällig ist dieses Tool auf deine Google-Suche hin der erste Treffer.
Den ich dennoch ausprobieren muss um ihn zu bewerten. Wir als Forum sollten davor bewahren.
CN8

Um ausprobieren kommt man so oder so nicht um her ... das kann einem niemand abnehmen, vor allem nicht bei der Suche nach einer Alternative, weil die Vorstellungen sowieso auseinander gehen...

Und die Foren-Suche wurde auch nicht genutzt. Ich weiß nicht, wie man das ganze noch schön reden kann.

Und "meine" Suche... wow... du siehst, was ich gesucht habe... und ich bin nicht stundenlang da gesessen und habe eine passende Suche ermittelt nur um dem TE eines auszuwischen... waren maximal 10 Minuten... ich habe nicht mal Begriffe verwendet, die der TE selbst nicht genommen hat... habe ja sogar ClassicShell zusammen geschrieben, obwohl man es so gar nicht schreibt... aber ja, war meine hochkomplexe Suche ...

Und ich habe nicht Google empfohlen. Ich habe gezeigt, dass Google diese Information sehr einfach liefert. Dass das nicht immer der Fall ist, ist klar. Denn sonst könnte man das Forum wirklich dicht machen.

Die Foren Suche wurde benutzt, dabei gibt es ein Thema von 2019, welche das Programm als nicht funktional einstufte, der Rest war von 2010-2016 und da hatte das Programm ja auch noch bei mir funktioniert.
Bei Google wird man auch nur mit altem Krams zugemüllt.
z.B. wird aktuell noch mehrfach von Chip und ähnlichen Seiten MozBackup empfohlen, obwohl es nur noch über Umwege funktioniert.

Zurück
Oben