Clevo P970RD nur 16GB von 32GB RAM

Mr Kjubit

Newbie
Hallo zusammen!

Ich dachte bisher, dass das Aufstocken vom RAM kein wirkliches Problem darstellen sollte, wurde heute aber eines Besseren belehrt.

In meinem Notebook (Clevo P970RD) hatte ich bisher 16GB (2x 8GB) RAM verbaut, welchen ich jetzt auf 32GB (2x 16GB) aufstocken möchte. Nach dem Tausch werden mir im Windows Task-Manager jedoch weiterhin 16GB angezeigt wobei laut CPU-Z 32GB verbaut sind. Dann halt ab in die UEFI-Firmwareeinstellungen und nachsehen, wo es hängt. Hier werden mir auch lediglich 16GB angezeigt, obwohl bis zu 64GB unterstützt werden. Einstellungsmöglichkeiten habe ich leider keine finden können, die mir meinen fehlenden RAM liefern könnten.

Da die zwei Riegel aus einem anderen PC stammen, habe ich sie kurzerhand wieder zurück in den alten PC gesteckt, wo die vollen 32GB zur Verfügung stehen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich versuchen kann?

Gruß
Markus

Mr Kjubit schrieb:
Da die zwei Riegel aus einem anderen PC stammen,
Wie geht das?
In das Clevo passen nur SO DIMM-Riegel. In einem normalen PC sind aber DIMM-Slots. Oder ist da auch ein exotisches SO DIMM-Mainboard verbaut?

Nenne uns mal die Produktbezeichnung der RAM-Riegel.

Hast du Windows einmal richtig neugestartet oder nur heruntergefahren ,mit aktiviertem Schnellstart?

Die Grafikkarte hat eigenen Speicher (6 GB) verbaut.

1.: Die Hardware verarbeitet wie schon geschrieben bis 64GB und ist daher ein 64-Bit System.
2.: Er muss korrekt verbaut sein, da CPU-Z beide Riegel erkennt.
3.: Habe ich schon geschrieben, im UEFI werden lediglich 16GB angezeigt aber auch dort 2/2 belegt.
4.: Fällt weg da DDR4.
5. Schon beschrieben.
6.: es wurden keinerlei Einstellungen unter msconfig verändert.
7.: Sie laufen wie schon geschrieben im Intel NUC Problemlos.

Windows habe ich richtig heruntergefahren, wobei ich hier eher an UEFI denke, da dort schon nur 16GB angezeigt werden, ich jedoch keinerlei Einstellung finde, die was daran ändern könnte.

Ich habe auch nach einem Update für das BIOS gesucht, kann jedoch beim Hersteller keines finden.

Mr Kjubit schrieb:
Er muss korrekt verbaut sein, da CPU-Z beide Riegel erkennt.
Darauf kann man sich leider nicht verlassen, CPU-Z liest nur die Daten vom RAM aus, macht aber keinen Test, ob der RAM auch funktioniert. UEFI/Windows zeigen nur den tatsächlich adressierbaren RAM an.

Hört sich nach einem Kontaktproblem bei einem Riegel an. So lange im UEFI nicht die vollen 32GB angezeigt werden spielt es keine Rolle, was CPU-Z oder Windows anzeigt.

Setze ich nur Modul A in Steckplatz 1, werden mir 16GB angezeigt. Stecke ich nur Modul B in Steckplatz 2, sind es ebenfalls 16GB. Habe ich beide drin, bleiben es 16GB.

Das sollte ein Kontaktproblem weiterhin ausschließen. Bin da wirklich langsam ratlos.

Nach erneutem spielen mit den Modulen in den Steckplätzen, ist mir etwas aufgefallen. Selbst die Geschwindigkeit hat sich in den Einstellungen zu den alten Modulen nicht verändert, obwohl die neuen schneller sind und das Notebook auch mehr könnte. Daraufhin habe ich erneut zeitweise den Akku entnommen was jedoch keine Änderung brachte. Erst als ich zusätzlich zeitweise die CMOS Batterie entfernt habe, wurde anschließend alles wie gewollt erkannt und läuft nun. Vielleicht hilft es mal dem einen oder anderen.

CMOS-Reset, manchmal steht man echt auf dem Schlauch und übersieht die einfachste Lösung. :pcangry:

Mr Kjubit schrieb:
Selbst die Geschwindigkeit hat sich in den Einstellungen zu den alten Modulen nicht verändert, obwohl die neuen schneller sind und das Notebook auch mehr könnte.
Notebooks/OEM-Fertig-PC werden meist innerhalb der Specs betrieben, die von den Herstellern garantiert werden. Wenn ich das richtig sehe, ist eine Intel CPU der 9. Gen. verbaut. Hier garantiert Intel RAM bis 2666. Alles darüber ist OC und die OEMs legen den max. RAM-Takt im UEFI auf diesen Wert fest.

Darum gibt es im UEFI auch nicht viele Einstellungen bzw. keine OC-Funktionen.

Manchmal ist es leider so, Hauptsache gefunden 👌🏻

Die OC-Funktion ist schon vorhanden und es gab auch mal eine Menge weiterer Funktionen, welche jedoch mit einem Update verschwunden waren 🤔

Zurück
Oben