News Clickbait: BGH urteilt gegen unzulässige Nutzung von Promifoto

@Bonanca
Was unterstellst du mir da gerade? :d
Falls ich mich mal auf YouTube verirre, bin ich nicht angemeldet und likes gibts natürlich auch keine. Zudem habe ich im google acc alles deaktiviert was man deaktivieren kann.
Clickbait klicke ich natürlich nicht an.
Auf meinem Android habe ich newpipe.

Endless Storm schrieb:
Clickbait-Verfasser sind entsetzt...
Linus.jpg

Wieso fällt mir bei Clickbait als aller erstes Linus ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und M@tze
Hot Dog schrieb:
@topic: 20.000€ für ein Bild von Jauch, also das würd ich mir dann aber auch in Gold einrahmen.

Der schreibt sich jetzt "Model" in den Lebenslauf.

Hand aufs Herz, auch der CB Titel des Artikels ist Clickbait. Verurteilt wurde doch die nicht lizensierte Verwendung des Bildes und nicht die zusammenhangslose Verwendung.

Bonanca schrieb:
Doch, im Browser mit dem richtigen Addon.
Ergänzung ()

YouTube empfiehlt dir Videos auf Basis deiner Video Historie und deinen likes.

Wenn du viele clickbait Videos vorgeschlagen kommst, dann ist das Problem nicht YouTube.

Edit:
Und das ist übrigens auch generell das Problem mit clickbait. Das Problem sind nicht die Leute, die clickbait betreiben. Das Problem sind die Leute, die auf clickbait reinfallen.

Viel zu kurz gedacht. Man bekommt nicht nur Clickbait Artikel oder Videos empfohlen wenn man entsprechendes schon vorher gesucht hat.
Bestimmte Schlüsselwörter lösen entsprechende Vorschläge aus. Wenn ich nach den Preisen eines DHL Paketes suche habe ich 15 Minuten später sowas hier als Vorschlag.

Screenshot_20210121-200312.png

Das gleiche gilt bei Youtube. Die Vorschläge ähneln meiner bisherigen Suche, der Inhalt aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Forum-Fraggle schrieb:
Hand aufs Herz, auch der CB Titel des Artikels ist Clickbait. Verurteilt wurde doch die nicht lizensierte Verwendung des Bildes und nicht die zusammenhangslose Verwendung.
Jein. Wäre etwas über den Promi berichtet worden, wäre es okay gewesen, das Bild zu verwenden. Allgemein dürfen Promis ja ohne Zahlung von Lizenzgebühren als Personen des öffentlichen Lebens aufgrund öffentlichen Interesses abgebildet werden - ob sie das wollen oder nicht.
Verurteilt wurde somit letztlich beides zusammengenommen, denn für sich genommen ist ja beides erst einmal nicht zwingend verboten.

Den Artikeltitel empfinde ich nicht als Clickbait, sondern für die Länge ziemlich treffend.

knoxxi schrieb:
Also fallen 95% aller YouTuber raus. Deal, geh ich mit. 😁
Och, die Hobby-Youtuber sind immerhin aufrichtig.

Wieso steh ich eigentlich in deiner Signatur? Welch Ehre! 😎
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Wieso fällt mir bei Clickbait als aller erstes Linus ein?
Weiß net.
Die Headlines sind zwar nicht ansatzweise so "on point" wie auf CB, aber bis auf die obligatorische entsetzte Fratze find ich die noch einigermaßen okay.
Ist mir einer der sympathischeren Kanäle die ich (beinahe) nie sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin soweit von YouTube entfernt, ich musste linus googeln. Hatte aber schon eine Vorahnung :)

Wisst ihr was ebenfalls nervt?
Eine 3 Zeiler Nachricht in ein Video gepackt nur damit man davor noch ein Werbevideo zeigen kann o_O

Clickbait Redakteurin hat den Chatraum verlassen.

testwurst200 schrieb:
Eine 3 Zeiler Nachricht in ein Video gepackt nur damit man davor noch ein Werbevideo zeigen kann o_O
Daher klick ich Youtube-"Quellen" oft gar nicht mehr an.
Besonders Videos, die knapp über 8 (früher 10) Minuten lang sind.
Die Leute sollen wirklich Geld verdienen, gönn ich ihnen, aber nicht um jeden Preis.

Hatte auf unseren Newsportal mal nen Bericht über Telefonica, mit nem Zitat des Chefs. Als Bild hatte ich dann ihn genommen. War auch ein teures vergnügen ..... Seitdem nehm ich keine Personen mehr. Obwohl mir ein Anwalt inzwischen sagte, das er als Chef einer großen Firma als Person des öffentlichen Lebens gilt und somit eigentlich kein Recht gehabt hätte mich deswegen zu verklagen, solang es keine gelogene negativ Berichte enthält.

Naja, hinterher ist man immer schlauer. Eigentlich ist es echt traurig wie so manche Leute und Firmen durch Klagen ihr Nebeneinkommen erweitern. Aber in den USA ist das ja noch viel schlimmer :D

Sollte mal bei Youtube gemacht werden.. ohne zu übertreiben über 50% wäre weg vom Fenster..

Ein wichtiger Schritt. Finde die Clickbait Werbung hat enorm zugenommen. Wie auch " ich habe mit diesen Tipps Millionen verdient" und dann fotos von diversen Promis und links zu scam finanztipps schneball system seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Warhorstl schrieb:
Jein. Wäre etwas über den Promi berichtet worden, wäre es okay gewesen, das Bild zu verwenden. Allgemein dürfen Promis ja ohne Zahlung von Lizenzgebühren als Personen des öffentlichen Lebens aufgrund öffentlichen Interesses abgebildet werden - ob sie das wollen oder nicht.
Verurteilt wurde somit letztlich beides zusammengenommen, denn für sich genommen ist ja beides erst einmal nicht zwingend verboten.

Den Artikeltitel empfinde ich nicht als Clickbait, sondern für die Länge ziemlich treffend.
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, war es ein Artikel oder Werbung? Ich hab Werbeartikel verstanden, da gilt meines Wissens nach nicht das öffentliche Interesse. War es ein redaktioneller Artikel, hast Du natürlich recht, daß dann keine Gebühren anfallen.
Aber auch dan hat das Gericht nicht den Clickbait verurteilt, sondern die fehlenden Lizenzen. Wäre der Promi bezahlt worden, wäre der Clickbait legal gewesen, ergo Clickbait war nicht das Thema dsr Verhandlung.

TigerNationDE schrieb:
Obwohl mir ein Anwalt inzwischen sagte, das er als Chef einer großen Firma als Person des öffentlichen Lebens gilt und somit eigentlich kein Recht gehabt hätte mich deswegen zu verklagen, solang es keine gelogene negativ Berichte enthält.
Sowas sollte eigentlich jeder wissen wenn er etwas mit "recht" zu tun hat also warum wurdest du überhaupt verlagt? Daher unterstelle ich der Gegenpartei böse Mutwilligkeit um sich zu bereichern also sollte man den dafür vielleicht auch verklagen können? :d

TigerNationDE schrieb:
Obwohl mir ein Anwalt inzwischen sagte, das er als Chef einer großen Firma als Person des öffentlichen Lebens gilt und somit eigentlich kein Recht gehabt hätte mich deswegen zu verklagen, solang es keine gelogene negativ Berichte enthält.

Dafür kann dich der Photograph dran bekommen, je nach dem wo das Bild her ist und du es nicht gemacht hast und das wird ebenfalls teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich glaube ja, dass es inzwischen illusorisch ist, zu glauben, man könne dem noch Einhalt gebieten, wenn man 20 Jahre lang munter tatenlos zugesehen hat, wie sich eine 'Ich teile mal Alles mit Allen' Kultur im Internet etabliert hat.

Es wurden all die Jahre weder Urheberrechte noch persönliche Rechte beachtet.
Und zwar eigentlich von Allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Forum-Fraggle schrieb:
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, war es ein Artikel oder Werbung? Ich hab Werbeartikel verstanden, da gilt meines Wissens nach nicht das öffentliche Interesse. War es ein redaktioneller Artikel, hast Du natürlich recht, daß dann keine Gebühren anfallen.
Es war ein Artikel, jedoch hatte der Inhalt überhaupt nichts mit Günther Jauch zu tun, dennoch wurde ein Foto mit ihm drauf verwendet damit der Artikel mehr Aufmerksamkeit erzielt und Klicks generiert.

Man kann auch sagen des der Artikelschreiber sich einfach nur völlig Blöd angestellt hat. Sehr viele der Artikel die mir so auffallen beginnen erst einmal mit einer belanglosen Einleitung über den Promi, um erst viel später den eigentlichen Inhalt zu offenbaren. So wird eine Grauzone ausgenutzt.
In dem hier betroffenen Artikel hätte ein besserer Schmierfink zumindest noch erwähnt dass die anderen Promis auf dem Foto sich zu dem Thema geäußert hätten und ihnen ein kurzes Zitat angedichtet.

knoxxi schrieb:
Also fallen 95% aller YouTuber raus. Deal, geh ich mit. 😁

Ist leider so. Ich habe bis vor 1-2 Jahren oft noch Abends auf der Couch gelegen und habe mir auf dem iPad ein paar Videos auf YT reingezogen, während die bessere Hälfte noch Ihre Serie fertig geschaut hat. Mittlerweile habe ich das komplett eingestellt, da der Clickbait Scheiss mir so auf die Nerven geht und ich bei einem Großteil der Videos mehr Werbung zu sehen bekomme als eigentliches Video. Ist auch wirklich manchmal traurig zu sehen, dass manche Kanäle, die klein und frisch und mit qualitativen Videos gestartet sind, dann irgendwann (wenn die Abozahlen hoch genug sind) plötzlich in der Qualität massiv nachlassen und mit Clickbait und Schleichwerbung anfangen. Das schaue ich dann aus Prinzip nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und knoxxi
Zurück
Oben