Clone-Programm für Windows-Umzug

Ich habe ein Notebook mit 256 GByte SSD gekauft. Drauf ist Windows 10 installiert.
Nun möchte ich eine SSD mit 2 TB einbauen, das Betriebssystem und die Programme aber nicht neu installieren.

Mein Plan:
  1. Auf Notebook Cloneprogramm installieren
  2. Vorhandenes Windows clonen und als Image auf externe Platte ablegen
  3. Startfähigen USB-Stick mit Betriebssystem und dem Cloneprogramm erstellen
  4. Vorhandene SSD mit 256 GByte ausbauen, neue SSD mit 2 TByte einbauen
  5. Vom USB-Stick booten und Image vom externen Laufwerk einspielen (restore)
  6. Booten, Partition vergrößern
  7. Fertig
Mit welchem Programm würdet ihr das machen? Früher (um 2000) habe ich dazu True Image verwendet, ich glaube aber nicht, dass dieses Programm auf der neuen Hardware läuft.
Mit Clonezilla hat das mehrmals (um 2010) nicht geklappt.

Mit Acronis True Image geht das ganz gut

Naja für diese Aufgabe würde ich mal 2 Programme ins Rennen schicken:

Veaam
Macrium Reflect

letzteres verwende ich privat selber und habe damit genau das gemacht was du machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Manou
Je nach Hersteller/Anbieter der SSD gibt es ein passendes Programm mit dazu.

Wenn das nicht da ist, nehm ich meistens R-Drive Image.

Ich hab für sowas eine günstige "HDD/SSD Clone Station". Findest du reichlich bei den bekannten Onlinehändler (hab so 29€ gezahlt, damals....). Beide Platten einstecken, Knopf drücken..... fertig.

Nach dem Einbau auch hier noch die Partion vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
OldZocKerGuy schrieb:
Macrium Reflect

letzteres verwende ich privat selber und habe damit genau das gemacht was du machen willst.
sehr simples, leicht zu bedienendes tool. Hinterher bite runter werfen und gib ihnen nicht deine Mailadresse :)

Mein Gott, bin ich alt geworden. Ich habe noch mit Partition Magic gearbeitet. Diese neueren Programme kenne ich gar nicht.

Aber R-Drive Image und Macrium Reflevt klingen gut.
Besten Dank!

Clonezilla oder dd geht auch.

Wichtig ist, dass das Tool das Block Sector Alignment beachtet.
Bei HDDs ist es üblich einen Sektor auf zwei Blocks zu setzen, bei SSDs nicht. Die Hersteller migrationstools beachten dies.

Holzohrwascherl schrieb:
Nun möchte ich eine SSD mit 2 TB einbauen, das Betriebssystem und die Programme aber nicht neu installieren.
Wieso nicht? Wenn du es erst gekauft hast, hast du ja wahrscheinlich noch nicht viele deiner Programme installiert. Dann geht ein Clean Install von Windows schneller als ein klonen.

Hier mit Bilder: https://www.heise.de/-4176581

Edit: Was für SSDs? SATA, M.2, NVME? Das ist beim Laptop teilweise nicht so einfach via USB-Adapter.
Edit 2: Moment, ich tippe noch was... Mit Macrium klont man direkt vom laufenden Windows des Laptops aufs neue Ziellaufwerk via USB. Dafür bräuchte man einen USB-Adapter, der das Ziellaufwerk aufnimmt, also z.B. M.2/NVME, das ist recht teuer.
Installierst du Veeam auf dem laufenden Laptop, erstellt dir Veeam bei der Installation einen Recovery-Medium als ISO/USB-Stick. Danach kann man ein volles Backup als Image auf ein beliebiges Ziel erstellen, also eine x-beliebige USB-HDD oder in ein Netzlaufwerk. Baut man danach die neue, leere SSD ein, bootet man das Recovery-Medium (ähnlich wie das Windows-Setup). Das Medium fragt nach dem Backup (man zeigt auf die USB-HDD oder Netzlaufwerk) und stellt es aufs neu verbaute Laufwerk wieder her. Vorteil: das geht mit althergebrachter Ausrüstung und braucht kein neuen NVME-USB-Adapter. Noch ein Vorteil, Veeam einfach weiter als Backup nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ist doch der ideale Zeitpunkt für eine Clean Installation. Schnapp dir lieber einen USB-Stick und erstellte mit dem Media Creation Tool einen Windows Stick mit dem aktuellen Build.So vermeidest du halt auch die Altlasten mitzuschleifen und hast ein sauberes System

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
+1 für Macrium Reflect

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Manou
Nur dass kein Missverständnis aufkommt: Ich möchte zuerst von der bestehenden Windows-Installation ein Image in Dateiform erstellen und dieses auf einer externen USB-HD ablegen. Dann möchte ich mit diesem Image das Recovery auf die völlig nackte SSD durchführen.

Bei True Image (versucht) klappt es nicht, weil True Image offenbar die Installation direkt auf das Ziel-Medium clonen will. Wenn dieses nicht entsprechend formatiert ist, klann der Clonevortgang nicht durchgeführt werden. Das will ich auch nicht. Ich will ja nicht, dass dann mein Zielmedium bootbar ist, sondern ich will vom Zielmediumden Restorte durchführen.

Hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wieso nicht? Wenn du es erst gekauft hast, hast du ja wahrscheinlich noch nicht viele deiner Programme installiert. Dann geht ein Clean Install von Windows schneller als ein klonen.
Weil ich viele Patches und viele Programme installiert und bereits konfiguriert habe, hat zwei Tage gedauert. Ich habe jetzt eine ganz frische Windowsinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Holzohrwascherl schrieb:
Bei True Image (versucht) klappt es nicht, weil True Image offenbar die Installation direkt auf das Ziel-Medium clonen will.
Ich glaub da hast du vielleicht was falsch gemacht. Man kann durchaus ein Abbild des Gesamtsystems als eine .tibx Datei mit Acronis erstellen. Habs schon mehrfach gemacht.
Holzohrwascherl schrieb:
Wenn dieses nicht entsprechend formatiert ist, klann der Clonevortgang nicht durchgeführt werden. Das will ich auch nicht. Ich will ja nicht, dass dann mein Zielmedium bootbar ist, sondern ich will vom Zielmediumden Restorte durchführen.
Das Zielmedium muss irgendwie Formatiert sein also ein Dateisystem aufweisen, egal welches Programm du zum Clonen nutzt.

Huhu. Ja, dann schau dir Veeam Agent for Microsoft Windows FREE an, so wie ich es oben erwähnt habe.
https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/howto_baremetal_recovery.html?ver=50

Dein Plan:
1. Klonprogramm -> Veeam. Von Veeam ein Bootmedium erstellen lassen, ISO/Stick.
2. Windows auf externe Platte -> Veeam ein Voll-Backup machen lassen, auf externe Platte.
3. Bootmedium ist vermutlich schon bei der Installation von Veeam erstellt worden.
4. Alte SSD raus, neue rein.
5. Das Bootmedium.

Wilhelm14 schrieb:
Hier mit Bilder: https://www.heise.de/-4176581

Edit: Was für SSDs?
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 2TB, M.2 kommt bald rein, auf einer entsprechend kleineren ist Windows installiert.

Wilhelm14 schrieb:
SATA, M.2, NVME? Das ist beim Laptop teilweise nicht so einfach via USB-Adapter.
Edit 2: Moment, ich tippe noch was... Mit Macrium klont man direkt vom laufenden Windows des Laptops aufs neue Ziellaufwerk via USB. Dafür bräuchte man einen USB-Adapter, der das Ziellaufwerk aufnimmt, also z.B. M.2/NVME, das ist recht teuer.
Das ist nicht mein Plan.
Wilhelm14 schrieb:
Installierst du Veeam auf dem laufenden Laptop, erstellt dir Veeam bei der Installation einen Recovery-Medium als ISO/USB-Stick.
sehr gut, sowas will ich.
Wilhelm14 schrieb:
Danach kann man ein volles Backup als Image auf ein beliebiges Ziel erstellen, also eine x-beliebige USB-HDD oder in ein Netzlaufwerk.
Genau.
Wilhelm14 schrieb:
Baut man danach die neue, leere SSD ein, bootet man das Recovery-Medium (ähnlich wie das Windows-Setup). Das Medium fragt nach dem Backup (man zeigt auf die USB-HDD oder Netzlaufwerk) und stellt es aufs neu verbaute Laufwerk wieder her. Vorteil: das geht mit althergebrachter Ausrüstung und braucht kein neuen NVME-USB-Adapter. Noch ein Vorteil, Veeam einfach weiter als Backup nutzen.
Genau das will ich. Dank dir, ich versuch es mit Veeam.

Wilhelm14 schrieb:
Es hat genau so funktioniert wie beabsichtigt: Programm installiert, USB-Stick mit bootbatem OS. Auch ein Restore (probeweise) hat geklappt. Und das, ohne die Doku zu lesen :).

Heute bekomme ich die große SSD. Ganz herzlichen Dank für deinen Tipp. Auch User G-Red hat mir eine ebenso praktikable Lösung (Acronis True Image) genannt, die funktioniert ebenfalls. Ich werde das Los entscheiden lassen, welche Methode gewinnt ;-)

Das hier ist ein tolles Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Oder man nimmt den Bootstick, den man mit Macrium selbst ganz einfach erstellt ;)

Zurück
Oben