Clone-Programm für Windows-Umzug

Meine Erfahrungen mit Acronis sind schon etwas her, deshalb will ich dem das nicht absprechen. Der Vorteil bei Veeam ist, dass man halt Backups machen kann, per Mausklick oder automatisiert usw. Das und nicht der Laufwerksumzug ist eher der Einsatz von Veeam. Geht deine SSD kaputt (mir ist schonmal eine M.2/NVME Samsung nach zwei Wochen kaputt gegangen), baut man eine neue ein und stellt wieder Baremetal her.
Noch als Hinweis. Vom Bootmedium auch ein Backup haben. USB-Sticks gehen kaputt. Am besten zusätzlich das ISO in Backups vorhalten, damit man sich wieder ein Recovery-Medium erstellen kann.

So, die SSD ist nun gekommen, Aus/Einbau der SSD: 3 Minuten.
Vom USB-Stick gebootet, Restore durchgeführt, funktioniert: 15 Min.?
Super Sache, ihr seid cool. Danke.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Am besten zusätzlich das ISO in Backups vorhalten, damit man sich wieder ein Recovery-Medium erstellen kann.
Guter Tipp, mach ich heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Holzohrwascherl schrieb:
Guter Tipp, mach ich heute noch.
Nicht vernachlässigen, bei Updates von Veeam auch das Bootmedium im Backup zu updaten, sonst kommt es zu Fehlermeldungen beim Restore-Versuch.

Das habe ich für meinen Teil zum Glück herausgefunden als ich nur von einer SSD auf eine andere migrieren wollte und es daher total unkritisch war die alte kurz wieder einzubauen und ein aktuelles Boot-ISO zu erstellen...

Veeam wird dich auch dazu auffordern, aber man darf das nicht genervt wegklicken und dann vergessen.

Zurück
Oben