News Cloud-basiertes DRM UltraViolet ab 2013 in Deutschland

"Zudem können maximal sechs Personen einen Account nutzen."

Zur Gerätebindung kommt nun auch noch die Personenbindung. Wer tut sich soetwas freiwilig an, ganz zu schweigen von der Datensammlung über die Fernsehgewohnheiten.
 
Grundsätzlich ist das Cloud-System ja auch mit Vorteilen versehen für die Benutzer. Das ist ja gar nicht schlecht. Aber die Einschränkung, dass es dann nur noch darüber geht, gefällt mir nicht.
 
ComputerBase schrieb:
Derzeit werden die entsprechenden UltraViolet-Lizenzen zusammen mit DVDs oder Blu-rays verkauft. Denkbar und machbar ist aber auch nur der Verkauf der benötigten Zugangsdaten ohne Beigabe von physischen Medien.

Was gibts daran nicht zu verstehen?

Ihr legt euch bei denen ein Konto an, idealerweise eins für eure ganze Familie (max. 6 User pro Konto) und kauft euch eine BluRay. Dann regisitriert ihr den Code, der der BluRay beiliegt auf eurem Account.

Ihr könnt jetzt entweder die BluRay auf eurem heimischen BluRay-Player sehen, oder aber auch mithilfe des Accounts unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet, oder falls euer Fernseher gerade schon belegt ist, in einem anderen Raum auf dem PC, der gar kein BluRay-Laufwerk hat.

Soweit ich das beurteilen kann zielt diese DRM darauf ab, dem Käufer einen gehörigen Mehrwert gegenüber einer Raubkopie zu bieten, in dem man eine Lizenz für viele verschiedene Formate gleichzeitig ausstellt. Wer sich sowieso gerne BluRays kauft bekommt also einen netten Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Wort DRM nicht im Namen stecken, wäre es den Nörglern nicht mal aufgefallen :freak:
 
oetzn schrieb:
...
Ist halt das selbe Problem wie bei Steam mit den Weiterverkäufen, aber dass das mit der Zeit abgeschafft wird, war ja abzusehen, denn damit lässt sich kein Geld verdienen, zumindest die Publisher haben nix davon. Wobei man dies doch eigentlich einfach lösen könnte. Beispiel:
Ich kaufe mir ein Spiel um 50€, nach 2 Jahren komme ich drauf, dass ich es eigentlich nicht mehr Spiele und klicke in meinem Client auf "Spiel verkaufen" und lege einen Preis fest. Dann landet das Ding in einem internen Marktplatz, auf dem jeder mit diesem Client Zugriff hat. Der Hersteller schlägt auf den Preis, den ich eingegeben hab einen Prozentbetrag drauf, sagen wir mal 10% und diesen Betrag hat der Käufer dann zu zahlen, wobei die 10% an den Hersteller gehen und der Rest an mich. Somit hätten alle was davon :D
Aber ich geh jetzt mal weiter träumen :b

Von den Herstellern sicherlich nicht gewollt, da ein digitaler Gebrauchtmarkt den Neukauf fast völlig zerstören würde. Ob ich mir das Spiel digital gebraucht kaufe oder digital neu ist nämlich egal, während dem festen Datenträger und Verpackung immer das "gebraucht" anhaftet. Die Privatperson würde auch stets den Neukaufpreis unterbieten (vgl. Amazon), womit der Hersteller "Verluste" macht. Bei Downloads werden für ältere Spiele einfach die Neukaufpreise gesenkt, weswegen ein digitaler Gebrauchtmarkt nur ein Dorn im Auge der Hersteller und Publisher wäre, da Kunden, die das Spiel wollen nicht mehr den Neukaufpreis zahlen, sondern auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen, welcher nach einiger Zeit enorm groß wäre. Das bessere Geschäft macht der Publisher, wenn ein zB 5 Jahre altes Spiel neu nur noch für 5 € verkauft wird, da dann überhaupt nichts an den Privaten fließen muss. Ein Gebrauchtmarkt für digitale "Kaufgegenstände" wäre für Hersteller und Publisher einfach nicht sinnvoll - er liegt schlicht weg nicht in ihrem Interesse.
 
Perry S. Hilton schrieb:
was will ich mit einem lizenzschlüssel wenn ich einen film ansehen will? wenn ich einen film will dann kaufe ich den und zwar ohne lizenschlüssel zeugs oder garnicht...

Wenn du eine DVD kaufst, kaufst du nicht den Film, sondern nur die Lizenz zum Anschauen und eine DVD mit einer Kopie des Films. Hier ist es nicht anders: du kaufst die Lizenz und darfst dir den Film dann so oft streamen wie du willst...ist nichts anderes als einen Film im Laden zu kaufen, nur mit dem Nachteil dass du ohne Internet doof da stehst. ;)
 
Atomkeks schrieb:
(...)ist nichts anderes als einen Film im Laden zu kaufen, nur mit dem Nachteil dass du ohne Internet doof da stehst. ;)

In der News steht unmissverständlich, dass die Lizenzen den DvDs und BluRays beiliegen.

Dementsprechend kann man auf den erworbenen Film sowohl in physikalischer Form über die erworbene Disk, als auch in digitaler Form über den Stream, zugreifen.
 
Das klingt gar nicht mal so schlecht, natürlich muss es standardmäßig absofort auf allen Samsung und Sony Fernsehern integriert werden, damit man es überhaupt 2013 nutzen könnte. 6 Personen finde ich auch fair, so kann die ganze Family auf die Filme zugreifen, egal wo jeder einzelne ist.
Breite Verfügbarkeit, gute Preise und ein gescheites Marketing sind entscheident!
 
Das ist quasi STEAM für Filme/Musik.

Gibt genügend Leute hier die Steam verwenden aber erstmal auf das Wort "DRM" anspringen und losbashen. Hat denen noch niemand gesagt dass auch Steam DRM ist?

Prinzipiell nicht verkehrt, aber wichtig ist die Umsetzung. Kosten, Stabilität, Qualität der Streams... vielleicht kommt die Contentindustrie doch mal im Internetzeitalter an und demnächst gehen ein paar Anwälte pleite.
 
Naja.. ist doch fast wie Steam für Filme.

12 Geräte sollten mehr als ausreichend sein, 6 Personen eigentlich auch wenn man davon ausgeht, dass ältere Kinder oder Partner etc eigene Accounts haben.

Die Sache mi dem Wiederverkauf der Lizenzen ist natürlich so eine Sache.. keine Ahnung was die da machen.. aber irgendwie muss das ja berücksichtigt worden sein - und sei es durch einen Aufpreis auf Blu-Rays / DVDs denen so ein Code beiliegt?
 
Arrob schrieb:
Gibt es denn Lizensschlüssel zusätzlich zu normalen Filmen bzw. kann man bereits gekaufte Filme dort ebenfalls eintragen lassen? ...
das ist die einzige sache, die daran interessant sein könnte.
ich habe eine ziemlich kleine dvd film sammlung von etwa 500 medien.
wenn mir solch ein dienst, wie dieses ultraviolet anbieten würde, dass alle meine filme auch über diesen dienst zur verfügung stehen, nachdem eine anwendung geprüft hat, dass ich wirklich die jeweilige dvd vorliegen habe *irgendeine prüfsummen routine, code / seriennummer auf der jeweiligen dvd?*, dann würde ich es nutzen, um meine filme medienlos zu "sichern".
der rest? der kann mir sowas von gestohlen bleiben. ich bleib bei meinen dvds und fange bestimmt nicht an filme über ein drm system zu kaufen.
 
Atomkeks schrieb:
Wenn du eine DVD kaufst, kaufst du nicht den Film, sondern nur die Lizenz zum Anschauen und eine DVD mit einer Kopie des Films. ...

das stimmt nicht ganz, wenn du eine klassische dvd blueray, wie sie _im_laden_ angeboten wird, kaufst, kaufst du ein medium mit film, du erwirbst keine lizenz und unterschreibst auch keine lizenzvereinbarung.
oder hast du schon mal anstelle der dvd einen download link erhalten, und einen key erhalten, mit dem du dir den film überall beliebig oft und lange für _dich_selber_ runterladen kannst?

bei diesem ultraviolett ist es so, wie du es beschreibst.

die content und spiele industrie möchte uns lizenzen verkaufen. wenn sie das aber tun würden, würde es gar nicht die debatte um "raubkopien", filesharing und so weiter geben. die bezugquelle der daten ansich, wäre absolut egal. es kommt einzig und alleine auf den lizenz key an.
 
...also da stand, dass es auf 6 Nutzer beschränkt ist. Was ist genau damit gemeint? Können dann 6 Leute sich zusammentun und die Sachen kaufen? Und einfach so sharen?
 
UltraViolet ermöglicht es, dem persönlichen Account Inhalte via Lizenzschlüssel hinzuzufügen. Dadurch kann der Film oder die Serie via Internet auf verschiedenen, mit dem System kompatiblen Geräten abgespielt werden.

Immer her damit. Meine 2000er RAM DSL Leitung ist ganz feucht um die Isolierung..... :lol:
 
also ich fidne das system klasse

kann es normal kaufen und bin dadurch von der cloud unabhängig kann es aber zusätzlich jederzeit streamen

kommt nur noch auf den preis an solange es maximal 1-2 € oder 10% merh kostet finde ichs klasse
 
Wenn man Medien geräteübergreifend anbieten will, muss man das DRM einfach nur weglassen.
 
Beste Alternative die bis jetzt angeboten wurde.
Leider zehn Jahre zu spät. Naja besser als nie^^

Erschreckend ist nur, dass so wenige überhaupt verstanden haben, was mit diesem Dienst gemeint ist.

Der Vergleich mit Steam ist sehr gut.

DRM hingegen ist nur ein stigmatisiertes Wort, welches hier die ganze Plattform befleckt.
 
Eine Adresse wie das tonganische Filmspielhaus mit dem X kommt ganz ohne tolle Promo-Bilder, Lizenzschlüssel, komplizierte Algorithmen und DRM aus. :freak:
Ich weiß jetzt schon das ich definitiv keine Lust auf iTunes-Preise/BD-Preise, Kopierschütze, Firmware-Aktuallisierungen usw. usf. habe.
Aber da passt der Name ja ganz gut: Das ultraviolette Spektrum kann ich so auch nicht sehen. :evillol:

Große Auswahl, multilangual, Geräteübergreifend, gute Qualität, DRM-frei & schnelles Streaming für günstig, ist das so gottverdammt schwer?
 
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber man muss anscheinend dem durchschnittlichen CB-User wieder etwas erklären:

1) Ihr habt immer noch eine DVD/BR in der Hand. Könnt aber wahrscheinlich auch (wenn ihr wollt) das ganze Online kaufen -> vielleicht werden Filme dann sogar für einen realen Preis dort angeboten ?

2) 12 Geräte und 6 Personen gilt nur für den UV Dienst. Wenn ihr euch einen DVD-Player in den Anus steckt, könnt ihr auch darauf eure Filme schauen, solange sie als physikalisches Medium vorhanden ist. Ansonsten gilt nur für den Dienst die Einschränkung, heißt nur für die Möglichkeit das ganze Online abzurufen.

3) Ihr könnt eure Filme immer noch weiterverkaufen, solange ihr sie als physikalisches Medium gekauft habt, lediglich der Code funktioniert dann nicht, weil eben schon auf eurem Account aktiviert. Das sollte euch nichts ausmachen, da in euren jetzigen Filmen auch kein HV-Code drinsteckt und ihr sie trotzdem verkaufen könnt.

4) Sony bestimmt gar nichts. Ihr könnt den Film auch auf eurem selbst gebastelten DVD-Player anschauen, aber ihr könnt nicht erwarten, dass Sony einen Dienst, den sie euch frei von jeglichem Entgelt (ich stelle das mal so in den Raum) zur Verfügung stellt für all' eure Geräte auch verfügbar macht. Es ist immerhin optional und nicht selbstverständlich, dass so ein Dienst angeboten wird.

5) Nein, ihr werdet nicht elendig zu Grunde gehen aufgrund dieses oder jenes DRM-Systemes. First World Problems.

//Edit
Große Auswahl, multilangual, Geräteübergreifend, gute Qualität, DRM-frei & schnelles Streaming für günstig, ist das so gottverdammt schwer?
Nein, aber teuer. So funktioniert der Kapitalismus. Aber wenn du das DRM-Frei wegnimmst, dann versucht Sony gerade genau das was du willst. Ein optionales System, welches deine Sammlung für lau (?) in eine Cloud packt zu der du jeder Zeit Zugriff hast. Ich sollte dir ein Sprichwort von meinem Vater ans Herz legen "Min Jung, mit off'nen Augen sieht sich die Welt besser".
 
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