PHuV
Banned
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 14.219
Äh, ja, mit einem Gehalt, was kaum mehr war als vorher ja.Unnu schrieb:Aha? Spannend.
Aber mit Kusshand haben sie dich schon genommen, oder?
Daher, glaub bloß nicht, daß gefragt sein auf dem Markt auch gleichzeitig gutes Geld bedeutet.
Ergänzung ()
Nein, und man sollte sich doch etwas damit beschäftigen. So ganz unklug ist der Cloud Act nicht, so was wollen die meisten Europäischen Staaten in anderer Form für andere Zwecke ja auch, siehe AIA, siehe Geldwäsche, Kriminalitätsbekämpfung, Kinderpornographie...Unnu schrieb:Und bzgl. Cloud Act. … schwieriges Thema.
Generell dürfen die USA machen was sie wollen. Weil sie’s halt können.
Daher, der Cloud Act wird in den Medien teilweise überdramatisiert. Im Endeffekt geht es doch darum, daß wenn berechtigte Interessen für die Strafverfolgung bestehen, daß man einen Vertrag und Regeln hat, wie man legal auf die Daten zugreifen darf. Das dies auch mißbraucht werden kann, ist das gleiche Thema wie bei uns mit dem KiPo Thema und permanente wie langfristige Datenspeicherung.
Genau das ist eben die Schlußfolgerung aus der Geschichte. Verschlüsselung wie gesicherte Kommunikation in allen Ecken und Enden. Klar, wenn gewaltige kriminelle Energie oder staatliche Interessen (z.B. Operation Rubikon" mit Schweizer Firma Crypto AG, Echelon) dahinter stecken, finden die andere Mittel und Weg, da ranzukommen. Und da ist Cloud wirklich das geringste Problem, glaubts mir einfach.Unnu schrieb:Wir müssen da höllisch aufpassen, weil die Kunden da explizite Vorgaben machen und wir ggf. in Haftung sind, wenn die Daten in Clouds rumliegen, in denen sie geographisch nix verloren haben.
Generell können die Behörden mit was immer die da abgreifen wollen erstmal nix anfangen, weil alles Verschlüsselt ist. Und zwar alles. Die Schlüssel verwalten die Kunden. Wenn wir also Anfragen bekommen, dann können wir eh nix sinnvolles rausgeben.
Meine letzten Projekte hatten genau mit sowas zu tun, und es geht erstaunlich gut mit entsprechend Tools und Cloud-Lösungen. Einige Firmen mit Bankenlizenzen müssen Regularien der Bundesanstalt für inanzdienstleistungsaufsicht BaFin und der Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) einhalten, und die sind hier sehr strikt. Da mußt Du erst mal zig Schulungen machen, Dokumente lesen, Audits machen, bevor Du überhaupt was programmierst oder installierst.
Wie einige hier richtig sagen, man muß nicht auf Google, Amazon oder Microsoft setzen. Man kann sich selbst seine Cloud Lösung per VMWware Cloud Services aufsetzen.
Zuletzt bearbeitet: