Das Ganze ist hier etwas ausgeufert. Primär widerspricht
@godfuture mir bezüglich meiner Aufstellung der externen vs. der selbstgehosteten Cloud. Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden, man kann ja durchaus geteilter Meinung dazu sein. Ich sagte in meinem Statement auch nicht, dass Self-Hosting für jeden und ausnahmslos vom Tisch ist, wohl aber, dass man bei den in meinem Beispiel genannten 100 Euro im Jahr (1.000 Euro in 10 Jahren) sehr stressfrei und unbekümmert leben kann, was bei einem Self-Hosting nicht zwingend der Fall ist UND man zusätzlich noch Arbeit reinsteckt, die viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Zusätzlich sind 1.000 Euro an Hardware- und Stromkosten für 10 Jahre eher tief angesetzt.
godfuture schrieb:
Auf lange Sicht gerechnet ist das SelfHosting günstiger, weil man nicht der Willkür des Anbieters ausgesetzt ist und selbst etwas lernt. Siehe Russlandgas. Siehe Chinazulieferstoffe. Die kritischen Stimmen hier im Forum bezüglich Anbieterabhängigkeit sind vollkommen legitim.
Das hingegen ist ein sehr dünnes Brett, auf dem du da herumbohrst.
Du vergleichst hier Gas - nehmen wir es mal als Heizstoff - mit einer privat gehosteten Cloud, in der ich Urlaubsbilder auf dem Handy betrachten kann, meinetwegen irgendwo bei der buckeligen Verwandtschaft.
Das eine ist lebenswichtig und essenziell und gleichzeitig sehr schwer, kurzfristig anders zu beschaffen.
Das andere ist privater Quatsch, Spaß an der Freude, keinesfalls lebenswichtig oder irgendwie kritisch und zur Not dank eigens vorgehaltenem Backup (!) immer kurzfristig beschaffbar.
Die kritischen Stimmen hier im Forum bezüglich Anbieterabhängigkeit sind dahingehend also nicht legitim, da sie hier nicht zutreffen. Wenn mir Google von heute auf morgen den Zugang zu meinen Daten sperrt und den Dienst kündigt, dann ist mir das in erster Linie zwar ein kleines Ärgernis, sekundär habe ich die Daten aber privat vorgehalten - an zwei Lokationen, exakt wie ich es in meinem Beispiel zuvor beschrieben habe.
Auch ging ich in meinem Beispiel stets von einem rein privaten Nutzen aus. Ob sich solch ein Unterfangen für Unternehmen lohnt - eben nicht nur finanziell/wirtschaftlich, sondern auch, wie du in diesem Bezug vollkommen zurecht in Frage stellst auf einer Basis der Abhängigkeit - das sollte man tunlichst individuell beleuchten.