@foo_1337 ich weiß nicht wo du deine Erfahrung gesammelt hast, beruflich, Hobby oder privat. Aber wie
@PHuV scheint ihr auch nur euren Absatz und ich vermutlich ich nur meinen zu kennen.
Es gibt hier kein universelles Regelwerk was Cloud oder die Ansätze definiert. Und so gibt es kein richtig oder falsch.
Ein Austasch hier macht doch nur Spaß wenn man von und miteinander lernt und sich austauschen kann.
Alle hier genannten Tools sind nur Mittel um ein Ziel zu erreichen. Und benötigt werden sie meisten nicht, es sei denn Firmen verfügen nicht über das Wissen oder meinen sie können so ihr Ziel schneller/effizienter erreichen.
Eine Cloud Instanze hat den Vorteil sie bei Bedarf zu erzeugen und genauso schnell wieder abzustoßen. Idealerweise automatisiert und überwacht, ob mit einem öffentlichen oder proprietärn Tool.
So nutze ich ausschließlich proprietäre Server Software. Ob Proxy, Load Balancer, Datenbanken, alles für einen Anwendungszweck entwickelt und optimiert. (Einzige Ausnahme SSL Library)
Dadurch werden die Hardwareanforderungen stark reduziert, die Performance erhöht, Kosten reduziert. Und meiner Erfahrung nach mit das Wichtigste, die Abhängigkeiten.
Abhängigkeiten, egal ob Open Source oder nicht, werden langfristig was immer zu rinem Problem.