Clouding bei MB Pro

Gazpacho

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir ist gestern bei meinem zwei Monate alten MB Pro M3 ein Phänomen aufgefallen, das ich hier nicht erwartet hätte.
Ich war im Zimmer, das komplett dunkel war und ich hatte YouTube geguckt. Bei einer Sequenz war das Video schwarz und ich sah im linken Bereich helle Flecken auf dem Display, also so wie clouding. Sowas habe ich bisher nur dort gesehen und wenn es stockdunkel ist und genau dann eine schwarze Sequenz / dunkles Bild kommt.

Habe zu Clouding (hoffe es heißt so) und Mac Books bisher nix gefunden. Ist das "normal"?

Qualitätsschwankungen wohl. Und doch, selbst ich als Apple Gegner, habe das schon das ein oder andere Mal gelesen, auch hier sogar. Auch der Apfel kocht nur mit Wasser und keiner ist fehlerfrei.
Wäre jetzt mein Gedankengang dazu.

Mach ein Ticket auf und dann wirds getauscht. Haben sie bei mir sogar außerhalb der Gewährleistung damals gemacht.

Kannst du mal ein Bild schicken?

Das MacBook Pro hat kein OLED Display, der starke Kontrast kommt vom local dimming des Backlights. Wenn jetzt eine harte Hell-Dunkel Kante genau in mitten einer LED ist, dann wird das schwarz dort grau.

Das ist ganz normal bei dieser Displaytechnologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Mache ich heute Abend, wenn es wieder so dunkel ist. Danke!

Gazpacho schrieb:
Bei einer Sequenz war das Video schwarz
War es das oder hast du es nur als schwarz wahrgenommen? Gerade bei gestreamten Inhalten wäre es jetzt nicht ganz abwegig, dass das Bild eben nicht komplett schwarz war.

Grundsätzlich ist das aber halt ein Mini-LED Display mit Local Dimming und kein OLED. Clouding ist also durchaus erwartbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Sowas ähnliches is mir auch mal passiert. Licht aus, Nacht, Zeit für ne Runde AvP2 am Rechner. Szene in der Luftschleuse, auf einmal Licht ausgefallen. Und siehe da, 2 Punkte oben links. Es waren reflektionen vom Lichtschalter hinter mir.

Das war vor über 20 Jahren, also CRT Zeiten.

kachiri schrieb:
War es das oder hast du es nur als schwarz wahrgenommen? Gerade bei gestreamten Inhalten wäre es jetzt nicht ganz abwegig, dass das Bild eben nicht komplett schwarz war.

Grundsätzlich ist das aber halt ein Mini-LED Display mit Local Dimming und kein OLED. Clouding ist also durchaus erwartbar.

Ich müsste mal gucken, ob ich ein schwarzes bild heute aufrufe und dann sehe ich ja wie es aussieht. Notfalls müsste ich mal zum service

Ich habe eben beim Service angerufen und die konnten tatsächlich damit gar nichts anfangen 🙈

habe jetzt mal per PS ein komplett schwarzes bild erstellt (also 0 0 0 ) und angeguckt. Tatsächlich habe ich hier alles perfekt gesehen. Vielleicht lag es gestern echt an dem YouTube video

Schau dir mal ein komplett schwarzes Bild an mit einem weißen Pixel in der Mitte. Wenn es dann clouding um diesen Pixel gibt, dann ist es einfach das local dimming des backlights.

Zurück
Oben