Cloudmagic als E-Mail Client für Android?

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
211
Hallo liebe CB Community :)
Ich überlege zurzeit Cloudmagic für mein Smartphone zu installieren – bis jetzt habe ich meine E-Mails nicht über das Smartphone empfangen oder gesendet. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was von dem ganzen Konzept der App zu halten ist, wenn Sie meine Nachricht (offenbar unverschlüsselt) in ihrer Cloud speichert. Die Privacy Policy klingt ja soweit ganz gut, aber versprechen kann man natürlich viel..
Kennt sich jemand mit dieser App aus? Vom Funktionsumfang wäre sie super für mich, aber aus Sicht des Datenschutzes bin ich noch etwas skeptisch. Ist diese App bedenklicher als andere E-Mail Apps? K9 wäre natürlich eine interessante Alternative (insbesondere weil sie Open Source ist – was ich bei Apps die mit sensiblen Daten umgehen oder viele Rechte haben immer sehr vertrauenserweckend finde), aber irgendwie spricht es mich nicht so an.
Oder sollte man seinen (Haupt-)E-Mail Account am besten komplett vom Smartphone fernhalten, falls einem die damit verbundenen Daten nicht völlig egal sind? Dazu gibt es natürlich sicher verschiedene Ansichten :)
Hat selbst vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der App gemacht?
 
Was brauchst du denn alles von den Features?
Wenn dir der Funktionsumfang von K9 reicht, würde ich diesen benutzen.
Nachrichten in der Cloud speichern halte ich für sinnlos, da sowieso alles über IMAP synchron gehalten wird.
 
"Brauchen" ist natürlich so eine Sache. Sehr viele Features sind nice to have, aber nichts davon "brauche" ich zwingend. "Braucht" man denn wirklich ein Smartphone? :D

Von dem was ich gesehen habe spricht mich die App vom UI und den vielen Möglichkeiten einfach sehr an. K9 wäre sicher auch eine gute Alternative, aber irgendwie hat mir die App das letzte mal nicht sehr zugesagt...

Was mir halt doch gefällt, dass die App aktiv auf XDA betreut wird, und die Entwickler auf alle Fragen einzugehen scheinen. Die Entwickler äußern sich zu einigen Sicherheitsbedenken mit diesem Statement. Ich weiß aber nicht genau, was ich davon halten kann. http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=47644033&postcount=47 Natürlich fragt man sich, wie eine relativ umfangreiche kostenlose App ihr Geld verdient - wenn alles was die Entwickler von ihren Kunden kriegen mehr oder weniger die Einsicht ins Postfach ist. (Eine "Pro" Version ist offenbar gerade in Arbeit) Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Zurück
Oben