Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar
deYoda
Lt. Commander
Genial und zeitlich genau richtig!
Habe seit ein paar Tagen ein neues Phone und gerade der mail-Umzug von K9 mit >40 Konten lag mir schwer auf dem Gemüt.....
Die Android Beta von TB hatte ich mir zwar angesehen , da gabs aber (bei mir) noch Probleme beim Export vom Desktop, ging nicht.
Jetzt bot mir TB 14 problemlos scannbare QRs an und das wars fast.
Musste lediglich bei 3 Konten manuell die PW nachtragen, bei K9 zuletzt alle. Das war beim letzten Umzug noch ein Mega-Akt.
Habe seit ein paar Tagen ein neues Phone und gerade der mail-Umzug von K9 mit >40 Konten lag mir schwer auf dem Gemüt.....
Die Android Beta von TB hatte ich mir zwar angesehen , da gabs aber (bei mir) noch Probleme beim Export vom Desktop, ging nicht.
Jetzt bot mir TB 14 problemlos scannbare QRs an und das wars fast.
Musste lediglich bei 3 Konten manuell die PW nachtragen, bei K9 zuletzt alle. Das war beim letzten Umzug noch ein Mega-Akt.
crashbandicot
Commander
Ja. https://m66b.github.io/FairEmail/#faq71Micha- schrieb:Kann man in Fairmail Regeln anlegen zur Behandlung von Mails?
Also, ich bin am Smartphone erst einmal wieder zur Samsung E-Mail App zurückgegangen. Die Thunderbird App ist soweit ok, aber die Samsung App ist für mich noch einfacher und übersichtlicher gestaltet.
Wie schon mal gesagt, ich mache keine großartige E-Mail Korrespondenz über das Smartphone. Ich möchte halt nur einfach und kurz am Smartphone eine Info bekommen, von wem welche E-Mail eingegangen ist.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Benachrichtigung bei neuen E-Mails in der Thunderbird App nicht immer einwandfrei funktioniert hat.
Und die Samsung App hat für mich nur den einen Nachteil, dass man für weitere Identitäten (Aliase) je ein separates Konto anlegen muss. Bei der Thunderbird App kann man bei einem bestehenden Konto weitere Identitäten einfach hinzufügen. Ich kann bei der Samsung App zwar E-Mails an die Aliase empfangen und auch darauf antworten, aber ich kann keine neue E-Mail mit einem Alias als Absender versenden.
Wobei die Einrichtung von Aliase nun kein großer Aufwand ist und das muss man dann ja auch nur einmal machen.
Wie schon mal gesagt, ich mache keine großartige E-Mail Korrespondenz über das Smartphone. Ich möchte halt nur einfach und kurz am Smartphone eine Info bekommen, von wem welche E-Mail eingegangen ist.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Benachrichtigung bei neuen E-Mails in der Thunderbird App nicht immer einwandfrei funktioniert hat.
Und die Samsung App hat für mich nur den einen Nachteil, dass man für weitere Identitäten (Aliase) je ein separates Konto anlegen muss. Bei der Thunderbird App kann man bei einem bestehenden Konto weitere Identitäten einfach hinzufügen. Ich kann bei der Samsung App zwar E-Mails an die Aliase empfangen und auch darauf antworten, aber ich kann keine neue E-Mail mit einem Alias als Absender versenden.
Wobei die Einrichtung von Aliase nun kein großer Aufwand ist und das muss man dann ja auch nur einmal machen.
midnightblue
Lt. Junior Grade
knorki schrieb:Diese Annahme erweckt in mir schon irgendwie den Wunsch nach einem Fork.
Hach das wäre toll. Das alte K9 habe ich geliebt, und dann kam Version 6... 😞
Die letzte 5er war einfach perfekt.
Muntermacher schrieb:Was vor dem ersten nach langem aber viel einfacher war, war der Wechsel von einem Postfach in ein anderes. Das war für mich der Wechselgrund. Vorher waren es zwei Tips, danach 3-5. Bzw. Könnte ich mit einem Tip schon sehen, ob in den anderen Postfächern was Neues war.
Für mich war das auch ein Wechselgrund, plus dass man nicht mehr mit Tip auf das Konto zur Ordnerliste kommt, sondern in den Posteingang des Kontos. Wo ich nie hin will. Bei FairEmail lässt sich das auf die Ordnerliste einstellen, deshalb bin ich jetzt da. Es ist gut, aber... es ist nicht das alte K9 💔🐶
Tanzmusikus
Admiral
Ist schon komisch. Ich bin erst vor ein paar Jahren zu K9-Mail gekommen.midnightblue schrieb:Für mich war das auch ein Wechselgrund, plus dass man nicht mehr mit Tip auf das Konto zur Ordnerliste kommt, sondern in den Posteingang des Kontos.
Seit dieser Zeit konnte ich immer (zumindest für die jeweils 3 sichtbaren Konten) mit dem Klick auf das entsprechend farblich markierte Icon und lande dann im Posteingang des jeweiligen Kontos.
Wenn das bei dir/euch nicht der Fall sein sollte, kann dies per Einstellungen -> Konto -> Ordner -> Startordner umgestellt werden.
brianmolko
Lt. Commander
Aber push gibt es doch in den Einstellungen der jeweiligen Ordner.schwimmcoder schrieb:Macht einen guten ersten Eindruck, auch wenn mir auch einige Features fehlen. Push funktioniert bisher bei mir noch nicht und globe Einstellungen für Sync, Benachrichtigungen und Nachladen von Mails aller Ordner.
Einstellungen übernehmen vom Desktop hat aber gruselig gut funktioniert.
Ergänzung ()
Schade, dass die Anzahl der Mails in den einzelnen Ordnern nicht ersichtlich ist.
Ich bleibe wohl doch bei FaiEmail.
schwimmcoder
Lt. Junior Grade
Okay, habs gefunden. Aber das ist maximal dämlich versteckt. Zumal für den Posteingang das per Default an sein sollte...brianmolko schrieb:Aber push gibt es doch in den Einstellungen der jeweiligen Ordner.
Werds für den Posteingang aktivieren, hätte das aber gerne für alle Ordner, weil ich Serverseitig meine Mails direkt in Ordner sortieren lasse
Tanzmusikus
Admiral
Ist bei K9 möglich per Burger-Menü, wenn man bereits im jeweiligen Konto ist.brianmolko schrieb:Schade, dass die Anzahl der Mails in den einzelnen Ordnern nicht ersichtlich ist.
Danach einfach wieder rechts ins Konto oder auf einen (anderen) Ordner klicken.
brianmolko
Lt. Commander
@Tanzmusikus Kannst Du mir bitte behilflich sein? Ich finde nirgends die Option. Extra gerade mal K9 installiert.
Hätte gern die Anzeige, wieviel Nachrichten im jeweiligen Ordner vorhanden sind so wie bei FairEmail (siehe Screenshot).
Hätte gern die Anzeige, wieviel Nachrichten im jeweiligen Ordner vorhanden sind so wie bei FairEmail (siehe Screenshot).
Anhänge
Tanzmusikus
Admiral
Sorry, das ist wohl ein Verständnisfehler.
Es wird (wie bei Thunderbird auf dem Desktop) nur die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt.
Sieht bei deinem FairEmail ähnlich aus. Oder hast Du wirklich nur die paar Emails da drin?
Es wird (wie bei Thunderbird auf dem Desktop) nur die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt.
Sieht bei deinem FairEmail ähnlich aus. Oder hast Du wirklich nur die paar Emails da drin?
brianmolko
Lt. Commander
@Tanzmusikus Nein, bei FairEmail lässt sich einstellen, wie viel Mails in den Ordnern vorhanden sind.
Und ja, ich habe tatsächlich nur die paar Mails darin. Ich stehe auf Sauberkeit und Ordnung und benötige keine Mails, die Monate oder gar Jahre alt sind.
Und ja, ich habe tatsächlich nur die paar Mails darin. Ich stehe auf Sauberkeit und Ordnung und benötige keine Mails, die Monate oder gar Jahre alt sind.
Tanzmusikus
Admiral
Okay. K9 und TB mobile bieten diese Funktion dann nicht.
TB Desktop bietet dies immerhin per Eigenschaften des Odrners.
TB Desktop bietet dies immerhin per Eigenschaften des Odrners.
midnightblue
Lt. Junior Grade
Tanzmusikus schrieb:Seit dieser Zeit konnte ich immer (zumindest für die jeweils 3 sichtbaren Konten) mit dem Klick auf das entsprechend farblich markierte Icon und lande dann im Posteingang des jeweiligen Kontos.
Eben, genau das das stört mich ja. Da will ich NICHT hin. Alles wichtige landet bei mir in diversen anderen Ordnern, im Posteingang bleibt nur irgendein Spam zurück.
Haldi
Admiral
Naja...Nordwind2000 schrieb:Thunderbird macht unter Fedora und Windows einen sehr guten Job.
Abgesehen davon das Thunderbird auf Windows zu lange zum auf starten benötigt und dann erstmal wieder 3 Sekunden einfriert wo man nicht auf eine Email clicken kann....
Ich will einfach nur einen ganz simplen Mail Client der so gut wie nix kann, verdammt schnell ist, und im Hintergrund alles synchronisiert, Benachrichtigungen schickt aber nicht im Vordergrund startet.
So was wie Windows Mail Client bevor sie das blöde neue Web App Outlook anbieten mussten. Seit rund 5 Jahren liefert Microsoft nur noch eine Enttäuschung nach der anderen.
Tanzmusikus
Admiral
@Micha-
Auf dem Desktop sollte, wenn die Funktion "Junk" unter Datenschutz & Sicherheit aktiviert wurde, ein Training für den selbstlernenden Filter stattfinden. In der mobilen Version wird die Email nach Junk verschoben ... und dann hoffentlich (von der Desktop-Version?) wieder angelernt.
Gestern wurde bei meinem K9-Mail das Update auf "Thunderbird Beta" angeboten & von mir installiert.
Die Übersicht der Konten (ich nutze nur 4) ist jetzt etwas besser geworden durch die Icons auf der Startseite.
Bin gespannt, ob & wann die Non-Betaversion von TB zur Verfügung steht.
Auf dem Desktop sollte, wenn die Funktion "Junk" unter Datenschutz & Sicherheit aktiviert wurde, ein Training für den selbstlernenden Filter stattfinden. In der mobilen Version wird die Email nach Junk verschoben ... und dann hoffentlich (von der Desktop-Version?) wieder angelernt.
Gestern wurde bei meinem K9-Mail das Update auf "Thunderbird Beta" angeboten & von mir installiert.
Die Übersicht der Konten (ich nutze nur 4) ist jetzt etwas besser geworden durch die Icons auf der Startseite.
Bin gespannt, ob & wann die Non-Betaversion von TB zur Verfügung steht.
Tanzmusikus
Admiral
Davon hab ich wenig Ahnung, aber wahrscheinlich unterliegt das dem Email-Konto-Anbieter.
Bei POP3 ist es aktiv - bei IMAP nicht(?).
Über Posteo habe ich noch nie SPAM erhalten, aber mal etwas, was als Unsichere Email bezeichnet wurde.
Diese Email wurde von (m)einem Drillisch-Anbieter zur Authentifizierung (unsicher?) versendet.
Über Gmail kommt auch kein SPAM. Die haben ebenfalls SPAM-Filter zwischengeschaltet.
Über GMX & Web.de kommt dauernd SPAM. "United Internet Media" eben.
Bei POP3 ist es aktiv - bei IMAP nicht(?).
Über Posteo habe ich noch nie SPAM erhalten, aber mal etwas, was als Unsichere Email bezeichnet wurde.
Diese Email wurde von (m)einem Drillisch-Anbieter zur Authentifizierung (unsicher?) versendet.
Über Gmail kommt auch kein SPAM. Die haben ebenfalls SPAM-Filter zwischengeschaltet.
Über GMX & Web.de kommt dauernd SPAM. "United Internet Media" eben.
Micha-
Lt. Commander
Ne, dann käme das gar nicht erst auf dem Gerät anTanzmusikus schrieb:Davon hab ich wenig Ahnung, aber wahrscheinlich unterliegt das dem Email-Konto-Anbieter.