News E-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android

Ich sag's ganz ehrlich, wenn ich mir den Firefox für Android (nicht den für den Desktop!) so ansehe, habe ich da keine allzu großen Erwartungen...

Mickey Cohen schrieb:
Ich sag's ganz ehrlich, wenn ich mir den Firefox für Android (nicht den für den Desktop!) so ansehe, habe ich da keine allzu großen Erwartungen...
ich find den gut, er hat Addons wie UblockOrigin die ich wichtig finde um einige Seiten unterwegs lesen zu können.
Seit dem Umstieg auf die neue Engine ist er auch deutlich flüssiger geworden.
Die neue Startseite is etwas gewöhnungsbedürftig aber das passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, chartmix, cremor und 4 andere
Dass K9 nun zu Thunderbird wird kommt für mich überraschend. Dachte die planen was neues, aber ok dann soll es eben so sein.

Endlich tut sich mal was auf dem Markt, mal abwarten, und in der Zwischenzeit einfach K9 weiter nutzen.
Ergänzung ()

Nachtrag zu Firefox für Android. Dank Addons wie uBlock Origin, Bitwarden und Youtube Videowiedergabe im Hintergrund ist es inzwischen der Browser meiner Wahl!

Nachtrag 2: Was mir an Fairemail nicht gefällt ist, dass ich ständig dieses Sync Icon in der Statusleiste sehe, das ist für mich ein absolutes NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
gustlegga schrieb:
Was spricht dagegen ? [...]
Wenn ich das Zeug ohnehin vom Server löschen muss, dann brauch ich IMAP auch nicht....
Naja, die Komplexität spricht dagegen, weil du dadurch jetzt die alten Mails auf mehreren Geräten konsitent halten willst. 40 MiB als Mailspace sind 2022 wirklich nicht mehr zeitgemäß - seit 10 Jahren sollte 1 GiB das Minimum sein. Und weil ich auf dem Smartphone nicht gigabyte-weise Mails speichern will, wird das, was gesynct bleiben muss (die letzten wenigen Monate) halt online gehalten und über IMAP zugegriffen und alles, was eh veraltet ist, wandert ins lokale Firefox-Archiv auf dem Heimcomputer und nur auf dem Heimcomputer, damit mein Smartphone mehr Platz für neue Fotos und Videos hat. Dann spar ich auch Duplikate im Backup. ;) Aber jeder, wie er will.

Wenn ich mir anschaue was Mozilla, für mich, aus Firefox gemacht hat kann ich nur um k9 trauern.

Als Käufer von FairEmail bin ich froh dass die App doch weiter im Playstore ist. Ansonsten hätte ich als nächstes K9 bzw dann Thunderbird genommen. Schön dass so ein "leichter" Mailclient die Grundlage für Thunderbird wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k
creatix schrieb:
Nachtrag 2: Was mir an Fairemail nicht gefällt ist, dass ich ständig dieses Sync Icon in der Statusleiste sehe, das ist für mich ein absolutes NoGo.
Du brauchst so etwas damit dir Android nicjt den Hintergrund Prozess beendet.
Sonst wirst du die Beschwerden haben dass neue Mails nicht gleich eine Benachrichtigung anzeigen.

Ich kann nur Fairemail empfehlen. Hatte auch ne Zeitlang K9, aber irgendwas hat mich immer genervt, aber ich weiss nicht mehr was. Seitdem bin ich bei Fairemail. Eine auf Datenschutz fokussierte Open Source Lösung.
Ergänzung ()

creatix schrieb:
Ah Fairemail war hier schon Thema. Hast Du das Sync Zeichen ständig oder nur wenn er synct? Ich hab bei mir keins, keine Ahnung ob ich da mal was eingestellt habe. Email Benachrichtigung funktioniert bei mir problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, lemba und cyberpirate
creatix schrieb:
Ich meine, ich hätte das über die Benachrichtigungsanzeigen von Android gelöst. Jedenfalls habe ich die Anzeige nicht und neue E-Mails werden angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und lemba
Ich finde es gut. Ich nutze selbst Thunderbird und K-9 Mail und denke, dass eine Zusammenarbeit eine deutlich bessere Nutzung von Ressourcen ist, als noch mehr parallel zu entwickeln. Das ist ja eigentlich auch eine Stärke des Open-Source-Gedankens, dass man die solide Vorarbeit von anderen nutzen kann, anstatt das Rad neu zu erfinden. Was FairMail angeht, das habe ich tatsächlich kürzlich mal parallel zu K-9 installiert, fand dann aber das Interface irgendwie deutlich zu unruhig und kantig, hab mir kurz klar gemacht, ob mir persönlich bei K-9 eigentlich im Vergleich irgendwas fehlt. Stellte fest, dass das nicht der Fall ist, und verabschiedete mich kurzerhand wieder von FairMail.^^

creatix schrieb:
Das lässt sich aber lösen, scroll mal auf der Haupt-Einstellungsseite der App nach unten, der dritte von den drei "Dialogen" bietet glaube ich an, diese "Dauerbenachrichtigung" auszublenden (das leitet einen dann in die Android-Benachrichtigungseinstellungen zum entsprechenden Eintrag weiter). Geht auch direkt über die Android-Einstellungen, aber dann muss man eben die richtige Benachrichtigung heraussuchen, damit die gewollten Benachrichtigungen für neue Emails etc. weiterhin ankommen. Hätte ich die App nich gestern runtergeworfen, könnte ich auch nen Screenshot liefern. :p

Was ich fast vergessen hatte zu kommentieren: Ich bin sehr gespannt, wie die Matrix-Implementierung wird, besonders im Vergleich zu Element, das ja nun einigen Vorsprung in der Entwicklung hat. Übrigens bietet Mozilla einen eigenen Matrix-Homeserver an, der aber leider keine Indizierung der Mobilnummer im vector.im Adressbuch erlaubt (weshalb ich wieder zu matrix.org zurück bin, ich möchte nämlich, dass mich Kontakte per Handynummer finden können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
creatix schrieb:
Wie bereits gesagt wurde, kommt man über die Einsteigen an die entsprechende Stelle, um des Icon auszublenden.
Einstellungen öffnen und dann ganz unten Extra aufklappen und da dann die Option "Überwachungskanal" wählen:

Screenshot_20220615-113411_FairEmail~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, ShiftyBro, Spiczek und eine weitere Person
Ich bedanke mich nochmal extra bei @ShiftyBro und bei @SpyderHead besonders für die Info mit dem Benachrichtigungssymbol. Das war auch bei mir das, was mich sehr gestört hat. Dankeschön dafür!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
gaym0r schrieb:
Habe ich auch mal genutzt, bin aber zu K9 gewechselt weil:

"Neun Apps lasen im Test von Mobilsicher.de zwar keine E-Mail-Inhalte aus, banden aber Werbung und Tracking ein und übertrugen dazu Nutzerdaten an den Anbieter der App sowie an Dritte.
Macht das die Bezahlversion auch? Konnte ich bisher nicht feststellen, der Artikel war aber auch extrem knapp.

jonderson schrieb:
2022 und noch POP?
Ich bekomme meine Mailinglisten an eine GMX-Adresse. Die hole ich per POP ab, wodurch die Mails automatisch in die richtigen Ordner einsortiert werden, damit ich dann lokal alles schön schnell und effizient (mit mutt, haha) lesen kann. Wir sprechen hier von zehn bis vielleicht 30 Mails pro Tag. Auch ein anderes Postfach für sehr private Kommunikation hole ich per POP ab, weil ich solche Inhalte nicht dauerhaft bei irgendnem Anbieter auf dem Server liegen haben will. Alle Mailordner werden dann per Unison zwischen meinen Rechnern gesynct, damit ich sie überall lesen kann. Mein normales Haupt-Postfach für alltägliche Dinge läuft allerdings auch auf IMAP und wird zusätzlich auf die Platte gesynct.

Aber an die, die Thunderbird für unintuitiv halten: was genau meint ihr? Es ist halt ein Desktop-Mailclient mit allen möglichen Einstellungen, wie man sie auch von anderen Fat Clients her kennt, in meinem Fall z.B. KMail.

Ich bin auch jahrelanger K9-Nutzer, allerdings nutze ich es – wie alles was mit Kommunikation auf dem Smartphone zu tun hat – nur sporadisch. Mein elektronisches Leben spielt sich halt hauptsächlichnoch auf dem Desktop (und dem Terminal) ab. Deshalb is auch dieses große Redesign an mir vorbei gegangen – ich war immer schon ein wenig verwirrt, welche Einstellung ich wo finde. :D An FairEmail stört mich die Ruckelei der UI sehr, insbesondere beim Durchscrollen der Nachrichtenliste. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich es nicht aktiv nutze.

konkretor schrieb:
Ich bin skeptisch ob es dem k9 Projekt gut tut. Andererseits hat Thunderbird viel mehr Geld...

k9 könnte Unterstützung gebrauchen. Mit dem Thunderbird ist man jahrelang sehr
zufrieden.
k9 hat die letzte Zeit eher nachgelassen...so mein Eindruck. Unregelmässig fehlen Mails
auf dem k9-Knecht, welche schon längst im Thunderbird-Briefkasten liegen...
War einmal besser. Habe aber nichts Besseres als k9 bisherig gefunden( Optik, workflow,
Übersicht...)

Bob.Dig schrieb:
Gut für alle, die nicht schon FairEmail nutzen.
Vergleiche derzeit K9-Mail mit FairEmail und letzteres wirkt schon besser in Sachen Entwicklungen und Funktionen. K9-Mail fühlt sich dagegen etwas altbacken an (schlechte Navigation für große Smartphones etc.). Möglicherweise war das Redesign vor ein paar Jahren wirklich eine Verschlimmbesserung..

Habe fairmail nie ausprobiert aber bin mir k9 top zufrieden und kann es sehr empfehlen, wenngleich ich jetzt nicht der Poweruser bin. Meine gmx (pop) und gmail (imap) accounts funktionieren gut und im TB aufm PC das selbe.
K9 is leicht, einfach, mit vielen Einstellmöglichkeiten, wird aktuell gehalten, ist frei, ohne tracking und Werbung. Also eigentlich perfekt für mich. Bin froh, dass ich nicht gmail benutzen muss.

Zurück
Oben