Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsE-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android
Da Fairmail ja nicht mehr weiter suppportet wird ist das für mich eine gute Alternative. Noch nutze Ich ja Fairmail. Aber sobald TB da ist steige Ich um auf Thunderbird. Wie am PC sowieso schon seit vielen Jahren.
Du hast wohl recht. "Lightning finally started shipping with Thunderbird with version 4.0." Irgendwas hat daran wohl nicht gepasst - sonst wär ich nicht wieder zu Evolution gewechselt. Komisch.
Ich nutze k9 auch schon seit etwa 7 Jahren. Das redesign, empfinde ich nicht als Verbesserung aber auch nicht als Verschlechterung.
Fühlt sich an wie eine Änderung um des ändern willen.
Das jetzt nochmal alles geändert wird in Richtung Thunderbird. Da weiß ich jetzt auch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Thunderbird nutze ich seit den Anfängen und davor SeaMonkey und Netscape Navigator. Ich hab auch noch E-Mails aus den 90ern lokal abgelegt, fand aber Thunderbird jetzt auch nicht so inovativ / intuitiv sondern hab es aus Gewohnheit genutzt.
Beide Programme konnte mich bis dato nicht überzeugen weder dat eine auf Android noch Thunderbird auf Windows. Da werde ich bei meinen, seit Jahren zuverlässigen, Programmen bleiben - The Bat! und MailDroid.
Das hängt vermutlich mit dem Redising der Oberfläche zusammen, die viele Leute nicht mochten. Daher gibt es auch einen Fork von K9, der die alte Oberfläche beibehält - heißt monocles.
Ich finde K9 super. Die Umstellung der Oberfläche hat mir auch nicht gefallen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. FairMail war mir zu überladen und hat viel zu viel Akku gefressen.
weil der Entwickler jeder Bewertung unter 5 hinterherrecherchiert und innerhalb von wenigen Stunden auf Support Anfragen antwortet und neue Releases herausbringt. Ganz andere Motivation.
FairEmail ist für mich DIE Werbung für FOSS. Auch wenn man für die Nutzung aller Funktion was spenden muss (5 Euro, was eigentlich ein Witz ist).
Mega App. Da muss Thunderbird einiges liefern.
Thunderbird hab ich seit Jahren auf dem Desktop und auch K9 hab ich sehr lange mobil genutzt und war mit beidem sehr zufrieden. Bei K9 hatte ich aber irgendwann mal ein gravierendes Problem und es wurden über ein Jahr keine Updates nachgeschoben. Seit dem bin ich mobil bei Fair Email, aber nicht 100% zufrieden.
So war es bei mir auch. Ich hab jahrelang K-9 Mail auf dem Handy benutzt und war top zufrieden.
Irgendwann hatte ich dann aber Probleme damit und es kamen ewig keine Updates mehr.
Ich bin daher damals notgedrungen auch zu FairEmail (Pro) gewechselt. Unterschied bei mir ist aber, dass ich voll zufrieden damit bin. Läuft einfach und bietet alles, was ich brauche.
Ich finde es schön zu sehen, dass es mit K-9 Mail inzwischen weitergeht, werde aber vermutlich so schnell nicht wieder zurück wechseln.
Schon allein für die Vielfalt vertrauenswürdiger Apps wäre ich froh, wenn Mozilla sich dazu entschieden hätte etwas eigenes raus zu bringen.
Sollte das Thunderbird-Team zu fragwürdigen Design-Entscheidungen tendieren, dann bleibt eigentlich nur noch FairEmail als brauchbare FLOSS Alternative.
Bei FairEmail haben wir aber die Problematik, dass alles mit der Laune eines einzelnen Entwicklers fällt.
Ich finde MB macht seine Arbeit gut ... insofern er denn auch dabei bleibt.
Man sollte bei solchen Abhängigkeiten lieber Alternativen haben, anstatt die sowieso schon geringe Vielfalt zusammen zu schmelzen.
Weil es vor einiger Zeit größere Änderungen der Benutzeroberfläche gab und eine große Menge Jammerlappen sich nicht umgewöhnen wollten, vom Entwickler die Rückkehr auf die alte Oberfläche forderten, und als diese nicht kam mit 1-Sterne-Wertungsbomben reagiert haben. Davor war es glaube irgendwo zwischen 4,6 und 4,8.
Ich benutze K-9 seit vielen Jahren, die alte Oberfläche war mMn nicht besser oder schlechter als die aktuelle. Ich benutze es aber auch ausschließlich als Mail Client für drei meine Adressen und meistens auch nur lesend, selten schreibend. Tut für meine Zwecke einwandfrei, macht nichts was es nicht soll und ist werbefrei. Quakt mich nicht mal voll dass ich im Appstore bewerten soll, was sonst so manche eigentlich werbefreie App tut.
Umso besser, Projekte die auf einem gesunden Open Source Fundament stehen und auf die viele Augen blicken sind mir bei meinen sensiblen Daten dann doch am liebsten.
K9 ist quasi seit Jahren tot, es gab jetzt ein paar kleine Beta Updates.
Finde es aber echt erschreckend Apps zu nutzten die so alt sind. Dann aber meckern wenn das Sicherheitsupdate von Hersteller mal etwas später kommt.
konkretor schrieb:
Ich bin skeptisch ob es dem k9 Projekt gut tut. Andererseits hat Thunderbird viel mehr Geld...
Was soll daran nicht gut für K9 sein? Der K9 Entwickler hat schon seit Android 8 quasi nicht mehr weiter entwickelt und bereits vor längerem mitgeteilt das er keine Zeit mehr hat das Projekt weiter zu führen.
Also ist es doch eine Win-Win-Situation für alle. K9 wird nicht sterben und unter anderem Namen weiter leben, und Thunderbird muss nicht komplett bei 0 beginnen, sondern hat schon eine gut funktionierende Basis.