News Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar

Ich sehe keinen funktionalen Unterschied zu K9. Woran haben die jahrelang programmiert? Übersehe ich was?

@Micha- Thunderbird Mobile und K9-Mail sind identisch, da beide nunmehr die gleiche Codebasis verwenden auf die hingearbeitet wurde; nur die Designfarbe und das Logo unterschiedet sich. Thunderbird Mobile wurde (offensichtlich) entwickelt, um den freien Mail-Client, den man vom Desktop her kennt, nun auch auf dem Mobile Device nutzen zu können und K9-Mail bleibt weiterhin neben TB bestehen, für die, die K9-Mail weiterhin verwenden möchten und wird parallel dazu auf gleicher Codebasis weiterentwickelt.

Über den Entwicklungszeitraum wurden Dinge geändert, wie bspw. der App-Name. Der war vorher hardcoded im Code drinnen und wurde während der Entwicklung mit einem Platzhalter ersetzt, der, je nach App, entweder den Namen "Thunderbird" oder "K9-Mail" einfügt. Außerdem wurde die App noch an Googles Material-Designsprache angepasst usw...

Weiteres kann man dem Blog von Thunderbird Mobile entnehmen: https://blog.thunderbird.net/category/mobile-news/

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und hoo
tso schrieb:
Klar, K-9 Mail gibt es noch, ist aber für meinen Geschmack etwas altbacken im Design.
deswegen nutze ich seit jahren FreeMail.

Aber auf dem Desktop hat seit über 10 Jahren Thunderbird(also eigentlich seit dem ende von Netscape)
Ich schaus mir auf jeden Fall mal an.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Ich will aber POP3.
Darf ich fragen welchen Vorteil POP3 ggü. IMAP hat?(außer das man Mails immer auf das Gerät laden muss um sie zu lesen, oder das wenn man ne Mail verschiebt oder löscht der vorgang auf allen anderen Geräten erst nach dem Login erfasst werden und dann lokal abgeglichen werden muss....ect)

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
@Micha- Thunderbird Mobile und K9-Mail sind identisch, da beide nunmehr die gleiche Codebasis verwenden auf die hingearbeitet wurde; nur die Designfarbe und das Logo unterschiedet sich. Thunderbird Mobile wurde (offensichtlich) entwickelt, um den freien Mail-Client, den man vom Desktop her kennt, nun auch auf dem Mobile Device nutzen zu können und K9-Mail bleibt weiterhin neben TB bestehen, für die, die K9-Mail weiterhin verwenden möchten und wird parallel dazu auf gleicher Codebasis weiterentwickelt.

Über den Entwicklungszeitraum wurden Dinge geändert, wie bspw. der App-Name. Der war vorher hardcoded im Code drinnen und wurde während der Entwicklung mit einem Platzhalter ersetzt, der, je nach App, entweder den Namen "Thunderbird" oder "K9-Mail" einfügt. Außerdem wurde die App noch an Googles Material-Designsprache angepasst usw...

Weiteres kann man dem Blog von Thunderbird Mobile entnehmen: https://blog.thunderbird.net/category/mobile-news/
Sag ich ja, nichts neues.

Randnotiz schrieb:
Ich bin vor mehreren Jahren zu FairEmail umgestiegen
Ich nutze auch Fairmail. Bin jedoch nicht zufrieden. Es verschwinden immer Mails und die Suche ist deswegen nutzlos. Ich muss dann immer den Rechner bemühen.
Vllt klappt es mit Thunderbird besser.

Oh da habe ich mich ja eben gefreut von zu lesen.
Direkt installiert und Konten/Einstellungen importiert und es läuft.
Vorher seit je her k9 und jetzt Thunderbird.
Im Grunde hat sich minimal was am design geändert und der Name, mehr nicht.
Ergänzung ()

Das mit den Namens Kürzel funktioniert nicht richtig. Bei mir steht "GM" für GMail.
Ist jetzt nicht so schlimm und wird bestimmt noch verbessert.

Anhänge

• Screenshot_20241101-102152_Thunderbird.png
    Screenshot_20241101-102152_Thunderbird.png
    42,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Das mit den Namens Kürzel funktioniert nicht richtig. Bei mir steht "GM" für GMail.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Vor allem bei mir steht 2mal "GM", einmal Gmail und einmal GMX. Im Moment kann ich das nur durch 2 verschiedene Farben unterscheiden.

matmartin schrieb:
Ich gönne euch alle eure Email-Clients.

Für mich ist die Thunderbird Android App genau das was ich mir immer gewünscht habe und deshalb hab ich auch glech nen Zwanziger dafür gespendet.
Ich gönne es Dir auch, Frage mich nur, warum Du dann die ganze Zeit nicht K9 genutzt hast, ist dasselbe in rot bzw. ist TB mobil K9 in blau, mehr nicht

donut1 schrieb:
Es verschwinden immer Mails und die Suche ist deswegen nutzlos.
Öh, wie "es verschwinden immer Mails"? Werden die von FairEmail nicht gefunden oder sind die tatsächlich weg (gelöscht)?

Was mich nervt ist die kleine Klingel in der Status leiste. Wenn es wenigstens ein thunderbird Symbol wäre.

Konfiguriert man die weg, gibt es auch keine Benachrichtigung bei neuen Mails mehr. Noch nerviger.

Dabei vermittelt der Info Text, das man es so konfigurieren könnte. Aber die Anleitung passt nicht zu einem aktuellen Android.

Screenshot_20241101_153512_Nova Launcher.jpg

Anleitung, die man durch Antippen erreicht :
Screenshot_20241101_153630_Firefox.jpg

Einstellung im Android :
Screenshot_20241101_153536_Settings.jpg

donut1 schrieb:
Du nutzt aber auch die "Auf dem Server suchen"-Funktion? Im Standard wird nur auf dem Gerät gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Thunderbird auf dem Windows-PC und FairEmail auf dem Android-Handy. Finde es zwar gut, dass es Thunderbird endlich für Android gibt. Aber gibts einen vernünftigen Grund zum Wechsel meiner mobilen Email-App? FairEmail funktioniert wirlich gut und dem Entwickler hab ich auch ein paar € gegeben :)

Micha- schrieb:
Konfiguriert man die weg, gibt es auch keine Benachrichtigung bei neuen Mails mehr.
Also ich bekomme auch ohne Push einzuschalten Benachrichtigungen bei neuen Mails. Ich habe die Abrufhäufigkeit auf 15 Minuten (kürzeste Zeitdauer) eingestellt.
Oder geht das nur, weil ich über POP3 abrufe?

Muntermacher schrieb:
Als langjähriger K9 Nutzer, der nach dem letzten großen Update wegen des dominanten gemeinsamen Posteingangs bei K9
Komisch. Hab getrennte IMAP-Posteingänge für 4 Konten - ohne Probleme unter Android. Seit Jahren !!

@Tanzmusikus Sorry du hast Recht. Was vor dem ersten nach langem aber viel einfacher war, war der Wechsel von einem Postfach in ein anderes. Das war für mich der Wechselgrund. Vorher waren es zwei Tips, danach 3-5. Bzw. Könnte ich mit einem Tip schon sehen, ob in den anderen Postfächern was Neues war.
Hab das verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Tanzmusikus
Ja, das kenne ich. Es sind nur die ersten 3 Konten, die man direkt (mit 2 Tips) ansteuern/öffnen kann.
Wenn man das 4. Konto öffnet, dann verschwindet ein anderes Konto & man benötigt 3 Tips (statt 2).
Aber soo problematisch finde ich den 3. Tip nun auch wieder nicht. 😉

Wenn man das mehrfach macht, wird es nervig. Insbesondere wenn es vorher besser war.
Allerdings bereue ich den Wechsel auch nicht, Fairmail bietet einiges mehr.

Zurück
Oben