News Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar

Mini-Mi schrieb:
Es bräuchte mal eine ausführliche Gegenüberstellung von Thunderbird, K9 und FairEmail. Das könnte spannend werden.
@Frank
das würde sich jetzt doch tatsächlich anbieten.
Was können die Clients, was sind Unterschiede, ...
Auch ein vergleich zwischen Thunderbird am PC und Thunderbird am Handy wäre interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Kobe
Ist schon absehbar, wann es für iOS kommt?

Da ich seit 25 Jahren im privaten Bereich Thunderbird nutze und mit der Mail App von Apple - vor allem bei der Übertragung auf neue/andere Geräte sowie bei der Archivierung von eMails - nicht zufrieden (und zu faul zur Einrichtigung von Outlook) bin, würde ich es sofort ausprobieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Mini-Mi schrieb:
Es bräuchte mal eine ausführliche Gegenüberstellung von Thunderbird, K9 und FairEmail.
Thunderbird und K9 sind das gleiche. TB hat K9 übernommen und daher gab es seit längerer Zeit nur noch marginale updates be K9, da die Thunderbird Version ein fresheres UI brauchte. Und das ist auf den ersten Blick auch der große Unterschied. Kleines bisschen UI aufgepeppt. Der Rest ist ziemlich gleich. Bedienung, Menüs usw.

Der Import direkt von K9 hat bei mir nicht funktioniert. Falsche Version war die Ansage. Klappt wohl nur mit K9 Versionen aus dem Google Store und nicht, wenn es von F-Droid kommt. Man kann allerdings Einstellungen und Postfächer exportieren und in TB importieren. Dann müssen nur noch die Passwörter zu den Mail-Accounts eingegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon, Tanzmusikus und G00fY
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und rarp
@Stramma und der Macher von K-9 wurde von Thunderbird (Mozilla) angestellt. Somit ist der K-9 Entwickler nach wie vor der Thunderbird, für Android, Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, gongoscho und G00fY
Hat jemand ein web.de Postfach im mobilen Thunderbird zum laufen bekommen?

Kann mich nicht einloggen, selbst mit anwendungsspezifischen passwörtern

Warum um Himmels Willen wurden da jetzt Telemetrie Funktionen implementiert? Waren bei K9 nicht vorhanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kitsune-Senpai, Tr0nism und eine weitere Person
Kommt für mich leider mehrere Jahre zu spät. Ich war lange Zeit mit K9 sehr zufrieden. Irgendwann haben sie dann die komplette GUI verhunzt und ich bin zu Fairmail gewechselt. Dort habe ich nun seit Jahren schn die Pro-Version.

Schön, dass es TB nun auch für Android gibt. Aber ich glaube der Markt ist schon ziemlich abgegrast. Es wird schwierig hier nun als neue App Fuß zu fassen - vlt. hilft Der Name und der Ruf von Thunderbird noch den einen oder anderen user zum wechsel zu bewegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wolve666
Magellan schrieb:
Kommt das mit Exchange Postfächern (inkl Kalender Sync) zurecht?

Ich habe es noch nicht getestet, denke aber noch nicht. Sie wollen es definitiv noch implementieren.
Da ich neben E-Mail auch Kontakte sowie Kalender über Exchange synchronisiere, ist es für mich ein Pflichtkriterium.

Der derzeit noch in Entwicklung befindliche E-Mail-Client Thunderbird für Android soll Unterstützung für Exchange-Server bekommen, aber zumindest in absehbarer Zeit noch keine Add-ons.

Die in Rust geschriebene Exchange-Implementierung im Thunderbird-Desktop-Client werde es möglich machen, den Code als gemeinsame Bibliothek auch beim Android-Client zu verwenden, führten die Entwickler aus. Die native Exchange-Unterstützung für den Desktop-Thunderbird solle dann mit der für Juli geplanten ESR-Version 128 kommen. Ob da auch Kalender und Adressbuch nativ unterstützt werden, sei noch unsicher.

Quelle
Quelle Mozilla

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, öcdc, Tanzmusikus und 4 andere
Deeen schrieb:
Wie funktioniert der Austausch technisch mit der Desktop Version? Mit dem QR Code bekommt man sicherlich nur einen Link oder Token um ein File mit den Einstellungen zu laden, oder?
hab mir den generierten QR-Code einfach mal angesehen. Dort sind lediglich Zugangsdaten wie Username, Mailserver, usw (und wenn gewünscht Passwörter) für die hinterlegten Mailkonten enthalten und lassen sich dann über diesen Weg ohne Cloud direkt am Smartphone importieren.

Mini-Mi schrieb:
Es bräuchte mal eine ausführliche Gegenüberstellung von Thunderbird, K9 und FairEmail. Das könnte spannend werden.
Ich wäre auch sehr an einer Übersicht der Unterschiede zu K9 und FairEmail sehr interessiert. 👍 nutze derzeit FairEmail (Pro) und vermisse eigentlich nichts. Bei der Freundin habe ich K9 installiert, das nach dem Redesign endlich brauchbar scheint.
Am Desktop kommt schon seit Jahren nur Thunderbird zum Einsatz.🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und schegga
Myki schrieb:
Was meinst du mit Bach runtergegangen? Nutze den Thunderbird seit Ewigkeiten. Funktioniert halt.

Habe ich schlecht formuliert. "für mich den Bach runterging". Ich muss 2012/2013 dem Desktop Programm den Rücken gekehrt haben. Siehe auch wiki. Warum ich das getan, kann ich so gar nicht mehr sagen. Vermutlich eben wegen der Situation 2012.
Aber ich habe es am PC seitdem nicht vermisst. Erstaunlich ist, dass ich gerade in einem alten Ordner noch die Export-Backup-Datei(en) gefunden habe (1,7 Gb groß :freak:, könnte ich wohl mal löschen).

Ich war etwas überrascht, dass es identisch aussieht wie K9-Mail. Ich dachte da kommt ein Redesign mit daher. Naja, mir reichts.

@Seven2758 und dieses hinzufügen wollen von allen Eventualitäten die wer brauchen könnte, macht mir etwas sorgen. K-9 überzeugte mich weil es mir das Arbeiten mit E-Mails einfach und simpel ermöglicht. Ich brauche weder Kalender, noch synchronisationen oder Erweiterungen. Emails laden, lesen, antworten oder neu verfassen, fertig.
Wenn in absehbarer Zeit aus einer simplen, <10mb großen, App eine >50mb große, überladene, eierlegende Wollmilchsau wird, hat man Leute vergrault, die einfach nur eine Basic Lösung gesucht haben.
Diese Annahme erweckt in mir schon irgendwie den Wunsch nach einem Fork.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und midnightblue
Insgesamt ne schöne Sache aber wie hier auch schon 1-2x angemerkt wurde:
Ich "brauche" ('will' ist an sich eher die korrekte Formulierung) ne ActiveSync bzw. Exchange Anbindung, sodass ich Kontakte, Kalender + Mails direkt syncen kann.

Aktuell mache ich das alles über Nine, was auch wunderbar funktioniert. Aber alternativen zu haben ist halt immer schön.

Das war längst überfällig. Ich werde es mir irgendwann mal anschauen, wenn es mehr Erfahrungen damit gibt und auch ein paar Versionen dazu kommen. Dann sind auch die schlimmsten Bugs beseitigt.

Aktuell nutze ich FairEmail und komme damit gut zurecht, aber ich werde sicherlich umsteigen, weil ich am PC auch Thunderbird nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben