7H0M45 schrieb:
Was können die Clients, was sind Unterschiede, ...
Der größte Unterschied zwischen Thunderbird Desktop und Thunderbird Mobile dürfte sein, dass am Desktop in der Anwendung noch eine Adressbuch-, Kalender- und Aufgaben-Funktion integriert ist (wie bei Outlook) sowie ein interner Chat, während Mobile sich ausschließlich auf E-Mails fokussiert und das Adressbuch/Kalender/Aufgaben und Chat-Feature nicht bietet. Jedenfalls vorerst nicht, weiß nicht, ob sie das noch nachreichen irgendwann. Sync zwischen Desktop und Mobile gibbet auch noch nicht sowie Exchange-Funktionalität mWn.
Nachdem ich von Microsoft Office/365 weg bin, verwende ich Thunderbird am Desktop schon seit einigen Monaten und bin echt zufrieden damit. Als bekannt wurde, dass Mozilla K9 gekauft hatte und Thunderbird Mobile rausbringen möchte, hab ich mich bei K9 in die Beta gesetzt, um den Entwicklungsstand nachzuverfolgen. Als dann endlich eine dedizierte Beta-App von Thunderbird rauskam, wurde auch diese direkt installiert und jetzt ist es endlich soweit und Thunderbird Mobile existiert.
Der Import von K9 herüber hat anstandslos funktioniert, man muss halt nur einige Minuten warten, bis alls Mails synchronisiert wurden, was bei einem vollen (und unaufgeräumten Postfach 😅) durchaus dauern kann.
Der Import vom Desktop via QR-Code hat auch anstandslos funktioniert. Keine Ahnung, wie das abläuft, aber man kann nicht sehen, dass da eine große Datei übertragen wird. Es läuft eigentlich genauso ab, wie wenn man von K9 nach Thunderbird import, und zwar rasendschnell.
OpenPGP Encryption mit den vorhandenen Schlüsseln klappt auch (auch wenn ich doof finde, dass man mit OpenKeychain auf dem Handy eine extra App für braucht).
@crashbandicot Push wird unterstützt. Musst in den Konto-Einstellungen in Thunderbird Mobile die Abruf-Häufigkeit auf Nie stellen und dann in der Seitenleiste auf "Ordner verwalten" tippen und bei jedem Ordner, denn du per Push abrufen willst, dort auch Push aktivieren.