News Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar

@knorki
Dann wird die neue App Thunderbird nichts für Dich sein. Für reines E-Mail schreiben gibt es doch noch z.B. FairEmail.
Ich brauche vollständige Exchange Unterstützung und nutze daher Nine, da z.B. K-9 Mail es leider nicht kann.
Die App Nine ist auch so beliebt, da sie als einzige App im Playstore vollständiges Exchange unterstützt.
Ich finde es gut, dass es endlich weitere E-Mail Apps mit Exchange Unterstützung geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Astnider schrieb:
Tut es leider, kann aber per Opt-Out abgestellt werden. Wie man es schon kennt....
zeig mal die Einstellungen, gibts bei der offiziellen Version nämlich nicht wie bereits erwähnt.

Ich finds nice, nutze TBird schon seit Ewigkeiten auf dem Desktop und es funktioniert einfach. Danke für die News 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Miuwa
wolve666 schrieb:
gibts bei der offiziellen Version nämlich nicht wie bereits erwähnt.
Wie soll ich dir etwas zeigen, dass es nicht gibt?

Wie schon richtig angemerkt wurde, bezieht sich der verlinkte Artikel auf die Beta. Wenn es das in der jetzigen Version nicht mehr gibt, ist das wohl so.

Würde mich aber interessieren, ob das "nach Hause funken" nun aktiv ist oder nicht

Edit: Die in meinem verlinkten Artikel genannte Datenübermittlung ist wohl jetzt nicht mehr vorhanden
-> https://mastodon.social/@kuketzblog@social.tchncs.de/113400819676652285

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Tanzmusikus, unroo und eine weitere Person
@Seven2758 fairmail ist mir bekannt. K-9 zog ich bisher vor. Zumal das anpreisen von Klein (<30 MB) und K-9 löst es mit <10 MB jetzt auch nicht so überzeugend ist.
Aber auch das UI wirkt auf mich etwas wild, weshlab ich den verweis auf FairEmail immer etwas seltsam finde in Verbindung mit der Kritik der neuen K-9 Oberfläche.
Mal gucken wohin sich das alles entwickelt, derzeit ist ja alles im großen und ganzen beim Alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Seven2758
Endlich! Lange darauf gewartet. Direkt mal eine Spende einrichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Ich bekomme das hier angezeigt:
Screenshot_20241031-100012.jpg

Aus Datei importieren funktioniert.

• Gefällt mir
Ich habe es mir parallel zu FairEmail (Pro) installiert und werde etwas testen. Scheinbar wird kein Push(?) unterstützt, weswegen die Benachrichtigung einer neuen Mail im TB mit 5-10 Minuten Zeitdifferenz zu FairEmail kam. Nicht so toll.

Astnider schrieb:
Tut es leider, kann aber per Opt-Out abgestellt werden. Wie man es schon kennt.....

https://www.kuketz-blog.de/thunderb...trie-daten-werden-bereits-beim-start-erfasst/
Der Link bezieht sich auf die Beta Version - dass da Telemetriedaten gesendet werden ist ja zu erwarten. In der jetzt releasten Version hab ich die Einstellung nicht gefunden. Kann jetzt natürlich heißen, dass es von Anfang an nur ne Beta Funktion war (meine Vermutung), dass sie die Telemetrie aufgrund von Kritik raus genommen haben, oder dass man sie jetzt nicht mehr abschalten kann.

Was ich in dem Blogpost auch etwas komisch finde ist der Nachdrückliche Hinweis darauf, dass das Datensammeln zu Werbe und Marktforschungszwecken ohne Zustimmung des Nutzers nicht erlaubt ist - aber gerade bei ner Beta wäre meine erste Vermutung ja gerade nicht Werbezwecke, sondern eben Problemanalyse etc.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Endlich kein Google Mail mehr.
Nur so aus Neugierde, hast denn Google Mail in den Einstellungen deaktiviert oder ähnliches ?

Ich Frage des deshalb weil ich selbst am Handy die Google Mail App noch nie Aktiv genutzt habe weiter, hatte mein Google-Konto vom Start weg im TB am Desktop angelegt aber sehe am Handy dennoch immer wieder mal Zeitgleich Notifications über eingegangene Mails von der Google Mail App.

Die Thunderbird App, könnte ich mir mehr vorstellen, jedoch ist die Frage wie sich das Verhält wenn diese Installiert ist und die Mails darüber gehändelt werden, läuft es bei der Gmail App denn Parallel weiter oder welche Optionen hätte es dafür zu Sorgen, das die Mails eben nur in einer App sind und nicht in beiden, quasi redundant ?

Gruß
Sascha

Grundsätzlich eine gute Sache da ich TB auf dem PC auch schon seit vielen Jahren verwende. Aber auf dem Telefon verwende ich ausschließlich die PRO-Version von Fairmail. Ein Umstieg auf TB sehe ich für mich nicht. Alleine schon wegen den vielen Filterregeln in den ganzen Konten. Diese würden sich sicherlich nur mit viel Mühe in TB einrichen lassen?!

Deeen schrieb:
technisch mit der Desktop Version
Du kannst dir auch eine erstellen lassen und diese in der mobilen Version einfügen.

7H0M45 schrieb:
Was können die Clients, was sind Unterschiede, ...
Der größte Unterschied zwischen Thunderbird Desktop und Thunderbird Mobile dürfte sein, dass am Desktop in der Anwendung noch eine Adressbuch-, Kalender- und Aufgaben-Funktion integriert ist (wie bei Outlook) sowie ein interner Chat, während Mobile sich ausschließlich auf E-Mails fokussiert und das Adressbuch/Kalender/Aufgaben und Chat-Feature nicht bietet. Jedenfalls vorerst nicht, weiß nicht, ob sie das noch nachreichen irgendwann. Sync zwischen Desktop und Mobile gibbet auch noch nicht sowie Exchange-Funktionalität mWn.

Nachdem ich von Microsoft Office/365 weg bin, verwende ich Thunderbird am Desktop schon seit einigen Monaten und bin echt zufrieden damit. Als bekannt wurde, dass Mozilla K9 gekauft hatte und Thunderbird Mobile rausbringen möchte, hab ich mich bei K9 in die Beta gesetzt, um den Entwicklungsstand nachzuverfolgen. Als dann endlich eine dedizierte Beta-App von Thunderbird rauskam, wurde auch diese direkt installiert und jetzt ist es endlich soweit und Thunderbird Mobile existiert.
Der Import von K9 herüber hat anstandslos funktioniert, man muss halt nur einige Minuten warten, bis alls Mails synchronisiert wurden, was bei einem vollen (und unaufgeräumten Postfach 😅) durchaus dauern kann.
Der Import vom Desktop via QR-Code hat auch anstandslos funktioniert. Keine Ahnung, wie das abläuft, aber man kann nicht sehen, dass da eine große Datei übertragen wird. Es läuft eigentlich genauso ab, wie wenn man von K9 nach Thunderbird import, und zwar rasendschnell.
OpenPGP Encryption mit den vorhandenen Schlüsseln klappt auch (auch wenn ich doof finde, dass man mit OpenKeychain auf dem Handy eine extra App für braucht).

@crashbandicot Push wird unterstützt. Musst in den Konto-Einstellungen in Thunderbird Mobile die Abruf-Häufigkeit auf Nie stellen und dann in der Seitenleiste auf "Ordner verwalten" tippen und bei jedem Ordner, denn du per Push abrufen willst, dort auch Push aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Turr1caN
Also ich war lange Zeit K-9 Nutze, als dann der Entwickler beschloss aus K-9 eine 0815 Android-E-Mail-App zu machen, habe ich nach Alternativen gesucht und bin mit Fairmail auf eine echt geniale App gestoßen, die vieles von K-9 bot und darüber hinaus. Features die man vor allem dankend hat, wenn man mehrere Konten nutzt. Wenn ich mir jetzt Thunderbird Mobile ansehe, dann sehe ich leider auch wieder nur eine 0815 Android-E-Mail-App. Da gibts wirklich keinen Grund von Fairmail zu wechseln.

Hyourinmaru schrieb:
Der Import vom Desktop via QR-Code hat auch anstandslos funktioniert. Keine Ahnung, wie das abläuft, aber man kann nicht sehen, dass da eine große Datei übertragen wird.
Naja einfach alle zur Konfiguration benötigten Informationen in einen QR Code schreiben anstatt in eine Textdatei und fertig is. Ist ja nun kein Hexenwerk, auch wenn heute Halloween ist.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Astnider schrieb:
Wie soll ich dir etwas zeigen, dass es nicht gibt?

Wie schon richtig angemerkt wurde, bezieht sich der verlinkte Artikel auf die Beta. Wenn es das in der jetzigen Version nicht mehr gibt, ist das wohl so.

Würde mich aber interessieren, ob das "nach Hause funken" nun aktiv ist oder nicht

Edit: Die in meinem verlinkten Artikel genannte Datenübermittlung ist wohl jetzt nicht mehr vorhanden
-> https://mastodon.social/@kuketzblog@social.tchncs.de/113400819676652285
Das wurde bereits schon in der 2. oder 3. Beta rausgenommen.

Ich bin seit erscheinen schon mit der beta unterwegs. Läuft ohne murren und tut was es soll. Die Einstellungen wurden jetzt von der Beta auch problemlos übernommen. Habe aber beta und 8.0 erstmal parallel laufen.
K9 ist auf GitHub nun auch in Version 8.0 verfügbar.. hier konnte ich die Einstellungen aber nicht übernehmen. Dafür mußte die Beta erst deinstalliert werden.
Alles in allem sind Stand jetzt Thunderbird und K9 absolut gleich. Der Unterschied betrifft tatsächlich nur das Icon.

• Gefällt mir
Cool. Gleich mal installiert und die Einstellungen von K9 übernommen. Funktioniert problemlos.
Konnte auf den ersten Blick keine Unterschiede zur aktuellen K9-Version feststellen, aber vermutlich hat sich eher unter der Haube noch etwas getan.

Freakazoid_02 schrieb:
Mein Smartphone (A53 5G) scannt den QR Code nicht
Bei mir (Galaxy A52) hat das funktioniert. Das Einzige was ich nur noch machen musste war im Google Konto den Zugriff der Thunderbird App zulassen.

Mystery1988 schrieb:
Hat jemand ein web.de Postfach im mobilen Thunderbird zum laufen bekommen?
Mit K9 funktioniert das seit Jahren bei mir (mit GMX.net/WEB.de) problemfrei.

Ich wünsche mir eine Update- bzw. Upgrade-Möglichkeit von K9 zu TB.
Ansonsten heißt es wohl "Export & Import". :daumen:

Hoffentlich ist die Telemetrie nur in den Beta-Versionen (zur Entwicklung) enthalten.

McTheRipper schrieb:
Hier geht es um die Beta, die neue Version hat den Punkt unter Einstellungen gar nicht.
Ah, super! Das hatte ich schon vermutet. ☺️
Also hoffe ich mal, dass das "TB Android" keine Telemetrie sendet, wenn es diese Option nicht mehr gibt.

LikeAnIrish schrieb:
Ich hab auf Android schon immer nine und bin zufrieden.
Mit Outlook/Exchange/365 scheint "Nine" allerdings momentan Probleme zu haben.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninefolders.hd3&hl=de

Thunderbird soll Outlook/Exchange (später) auch unterstützen. In wie weit, wird man sehen.
Ich selbst benutze Outlook schon seit Jahren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ich wünsche mir eine Update- bzw. Upgrade-Möglichkeit von K9 zu TB.
Ansonsten heißt es wohl "Export & Import". :daumen:
Du kannst die Einstellungen von K9 in TB mit 2 Klicks direkt importieren. Kein Exportieren notwendig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben