News Mozilla Thunderbird: E-Mail-Client erscheint bald für Android und iOS

bernd_b schrieb:
Bleibt meiner Meinung ein wenig vage.
Dort steht, ab Juni geht nix mehr, bei der Erklärung zum app-spezifischen Passwort gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Zeit abläuft.

Also abwarten und freuen, solange es noch funktioniert und schon sicherheitshalber mal einen neuen Email-Provider suchen ?!
Ich selbst würde K9 behalten und den Provider wechseln.
danke aber die mühe mit dem app-spezifischen Passwort mache ich mir nicht mehr, habe wichtigeres zutun. es gibt KEINE konkurrenz zu gmail. ich würde immer bei gmail bleiben, wenn es im rahmen des machbaren ist.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Was erwartest du? Das ist der Blog eines Mailanbieters hier aus Deutschland, natürlich machen die Werbung für sich selbst. Aber das war halt ein Ort an dem ich ganz gut erklärt gelesen hab, was sich da jetzt bei Google ändert.

Und je nachdem was du brauchst, sind die tatsächlich eine gute Alternative. Ich bin seit ein paar Jahren da, Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Erinnerungen läuft alles gut und über offene Standards (IMAP, CalDav, CardDav). Im Gegensatz zu Google hatte ich hier nie ein Problem, die irgendwo einzubinden, egal ob Outlook, TB, Apple Mail / Kontakte / Kalender usw.
Es gibt auch eine Cloud mit Online-Office (basierend auf der OX Suite), Videocalls (mit Jitsi als Basis) usw., wobei ich die nicht nutze, da kann ich zur Qualität nix sagen.

Wenn man auf der Startseite etwas runterscrollt, sieht man sogar ein bekanntes Logo:

Anhang anzeigen 1218964
naja die light-variante ist eine überlegung wert.

Der FairEmail Entwickler hat die App aus dem Store entfernt. Hat auch schon seinen Abschied angekündigt. Mal schauen wie lang die App noch läuft.

Kobe schrieb:
Der FairEmail Entwickler hat die App aus dem Store entfernt. Hat auch schon seinen Abschied angekündigt. Mal schauen wie lang die App noch läuft.
Hatte er nich schon mal gesagt er macht es nich mehr und dann doch weiter gemacht oder war das wer anders? Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf

Jep. Er hat 2020 schon mal etwas ähnliches gemacht. Jetzt aber mit Entfernung der App aus dem Store + Schließung des XDA Threads und den Post
I won't be coming back, sorry.

Irgendwie gibt es Probleme das Google die App als Spyware einstuft.

Hab gerade die Erstattung für die Pro-Version von FairMail beantragt. Hab die App eh nur auf meinem Tablet genutzt, da sie kein Exchange ActiveSync unterstützt und ich das auf meinem Smartphone benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, RedRain, DMHas und eine weitere Person
orodigistan schrieb:
es gibt KEINE konkurrenz zu gmail.
Ironbutt schrieb:
Ist das ne Notiz und ne Nachfrage bei Google wert?
Kann man versuchen, aber ist das sinnvoll? Mit Google ist es wie mit Putin: Die Anhängerschaft ist riesig, die Fans fanatisch und ob die eigenen Entscheidungen moralisch oder rechtlich legitimiert sind, ist für die Nutznießer irrelevant.

Na endlich 👍
Jetzt bitte noch Synchronisation der Einstellungen / des Profils analog zu Firefox und ich bin wunschlos glücklich!

Brati23 schrieb:
Also ich freu mich richtig drauf und hoffe mit Add-ons ist dann auch Exchange ActiveSync möglich. :daumen:
(degoogled OS)
Das wäre mal ein unschlagbares "Verkaufsargument". Wobei ich bei Addons und Mobilgeräten etwas skeptisch bin.
Mir wäre wohler sie würden einen Teil ihrer Einnahmen dafür aufwenden die Addons für Kontakte, Notizen, Kalender und Protokolle in den Hauptzweig aufzunehmen und die Entwickler der Addons dafür bezahlen dass zu pflegen.
So is das wacklig und riskant was die Zukunft angeht.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=423488 wäre auch im Desktop Client nen wichtiger Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Das mit FairEmail ist echt ne Schande... 😟

Mir ist egal, wer Schuld ist. Gerüchten zu Folge könnte es eine Funktion sein, die die Favicons der Domains runterlädt. Zum Beispiel das von GMX.
Und die Funktion ist sogar nur optional... Naja egal, wenn er nicht mehr will, dann ist's so.

Das zeigt jetzt eher, wie wichtig eine mobile Thunderbird Version ist. Mit einem Unternehmen dahinter, hat man wahrscheinlich mehr Möglichkeiten sich bei Google zu beschweren und die User sind nicht von Launen einzelner abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Tanzmusikus, riloka und eine weitere Person
Bob.Dig schrieb:
FairEmail nervt mich etwas, weil es da jeden Tag drei neue Versionen gibt. 😉
Na, das hat sich jetzt Gott sei Dank erledigt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
orodigistan schrieb:
die mühe mit dem app-spezifischen Passwort mache ich mir nicht mehr, habe wichtigeres zutun.
Also das dauerte bei mir bei yahoo ein paar Minuten.

Mal abgesehen davon, wie unwichtig ich mich jetzt fühle:), probiere ich das mal mit K9 und Gmail. Mal sehen, ob die dann wirklich im Juni den Saft abdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
bernd_b schrieb:
Also das dauerte bei mir bei yahoo ein paar Minuten.

Mal abgesehen davon, wie unwichtig ich mich jetzt fühle:), probiere ich das mal mit K9 und Gmail. Mal sehen, ob die dann wirklich im Juni den Saft abdrehen.
böschtömmmmdt

Bob.Dig schrieb:
Na, das hat sich jetzt Gott sei Dank erledigt. 😉
Google was pretty friendly and cooperative and told me the favicons are indeed the problem, and it can/should be fixed by updating in the privacy policy to "disclose how your app accesses, collects, uses, and shares user data":
It ain't over till it's over

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, DMHas und Bob.Dig
Ok. App also ein paar Monate gerettet. Dann wieder aufrufen zur 5 Sterne Bewertung. Oder alle negativen Downvoten bzw. melden? Das mit Google ist ärgerlich, aber ich denke da geht es je nach Laune bald wieder los.

Zum Thema FairMail und so...
According to Google FairEmail is spyware because it uploads the contact list. My guess is this is because of the usage of favicons, which will use the domain name of email addresses to fetch info. This feature has been removed from the Play store version now.

Google has been violating EU regulation 2019/1150 on multiple occasions now by not being transparent about what exactly the problem is, but what can I do? Complain via the EU, wait five years for action while the app is being removed from the Play store?
https://forum.xda-developers.com/t/...ted-email-app.3824168/page-1087#post-86908335

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
FairEmail funktioniert weiterhin, das letzte update ist 11 Stunden alt und der Hinweis auf der mainpage ist verschwunden.

Zurück
Oben