ReactivateMe347 schrieb:
[...] Warum reichen die nicht einfach die Änderungen für den echten Thunderbird ein, dann hätten alle was davon.....
Deiner vorangegangenen Vorsicht würde ich ggf. zustimmen, aber zu idesem Punkt könnte man sagen, dass es nicht so einfach ist, diese Änderungen in den echten thunderbird einzuspeisen. Mozilla hat eigene Vorstellungen, was wann wie gemacht wird und es kann unterschiedlichste Gründe geben, warum diese Änderungen abgelehnt werden. An einer Drei-Spalten-Ansicht wird wohl in Thunderbird gearbeitet. Ob sie dann auch mal veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten. Die Sache mit dem Tray-Icon scheint hier im Thread unter uns wenigen sehr nachgefragt zu sein, aber wie das eigentlich in der Gesamtmasse der Thunderbirdnutzer aussieht, wissen wir weniger als Mozilla. Da könnte dann
weniger Code = weniger Angriffsfläche eine Rolle spielen. Manchmal ist auch die Code-Qualität Grund für Ablehnung, was dann natürlich wieder zur Vorsicht raten würde.
Insgesamt ist es schon wichtig, wenn man es denn nutzen möchte, zu hinterfragen, wer den Klon macht und warum. Aber es gibt auch vertrauenswürdige Leute, die ihre Arbeit außerhalb eines Projekts führen, weil ihre Aufnahme abgelehnt wird. Edward Shishkin versucht seit ungefähr 15 Jahren bisher erfolglos Reiser4/Reiser5 in den Linux-Kernel zu bekommen.
Vielleicht kommt die Drei-Spalten-Ansicht nur deshalb nicht, weil es neben den outlook-gewöhnten, die sie verlangen, auch eine Menge andere Thunderbird-Nutzer gibt, die die Ansicht behalten wollen, wie sie ist und Mozilla zum Betreiben mehrerer Ansichtmodelle als Auswahl sgta: "Wir sind doch nicht KDE".