Club3D 6600GT (AGP) Hardwaremonitor freischalten per BIOS, funktioniert!

Hi,

ich habe auch eine MSI NX6600GT-VTD128 (AGP) und bei mir hat es leider nicht funktioniert, :( d.h. das Bios runterziehen, ändern und flashen ging zwar problemlos (Meldung: successful) und die Karte lief auch danach ohne Probleme, nur eine Temperaturanzeige bekomme ich zum verrecken nicht, weder im Treiber, noch in Everest oder Rivatuner.

Ich kann nicht ganz glauben, daß ich der große Pechvogel sein soll, bei dessen Karte es nicht funzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich alles richtig gemacht habe. Ich habe sogar das alte Bios wiederhergestellt und das ganze nocheinmal Schritt für Schritt abgearbeitet. Leider kein Erfolg. Karte läuft, Temperatur: Fehlanzeige.
Habt ihr noch Tipps für mich, was ich noch probieren kann?

Welche Treiberversion benutzt ihr?

also mit einer PNY müsste es funktionieren, oder ?

Kann das einer bestätigen ?

Habe die coolbits2.reg ausgeführt. Hat leider keine Änderung gebracht.

Ich benutze übrigens den Treiber 71.89, den ich bei guru3d.com runtergeladen habe. Der hat übrigens diesen coolbits-Bug nicht mehr.

Toll, bin ziemlich frustriert. Das kann doch nicht sein, daß meine Graka die einzige unter der Sonne ist, bei der es nicht funktioniert... So eine Sch****.
Wenn mal wenigstens einer schreiben würde "Bei mir hat's nicht funktioniert." dann wüßte ich wenigstens, daß es Karten gibt, wo es nicht geht.
Alle anderen mit einer MSI NX6600GT-VTD128 haben es doch auch ohne Probleme hinbekommen.

Hat noch einer eine Idee?

Also wie in der Signatur zu erkennen ist, habe die gleiche Karte. Ich kann meine Temp auch nicht unter Everest auslesen. (Computer-> Sensoren)
Habe mir aber das Expert Tool von Gainward geladen und da ist es mir möglich. Unter Performance -> Fan Speed Control kann ich die Lüftersteuerung machen und bekomme auch die Temp angezeigt. Oder sonst unter Desktop->Kontextmenü-> Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert-> Geforce 6600GT-> Dann kommt links ne Anzeige wo ich unter anderem auch Temperaturanzeige habe und Schwellwert einstellen kann. Frag mich jetzt aber nicht welchen Detonator verwende. Bin frisch von ATI zu Nvidia umgestiegen.

Also mit Everest kann ich die Temp auch nicht auslesen. Mit dem geforce treiber, riva tuner und mit dem expert tool gehts wunderbar.

@schroettel
hhmmm... bei dir scheint das nun wirklich nicht zu klappen *grübel*

@Frag_Mich
Theoretisch sollte es mit jeder 6600 funktionieren.... Aber wie immr aufn eigene Gefahr...

tt_shark schrieb:
@Frag_Mich
Theoretisch sollte es mit jeder 6600 funktionieren.... Aber wie immr aufn eigene Gefahr...

schon klar^^
wollte halt nur, um mein Gewissen zu beruhigen, von irgendwem eine Bestätigung ;)

Hallo!

Ich wollte Euch auch mal meine Erfahrungen schreiben.
Also wie Ihr seht, habe ich eine Sparkle 6600 GT... Hatte diese dann auch wie in der Anleitung geflasht. Lief alles ohne Probleme, konnte dann auch die Temperatur lesen (41 C°). Allerdings hatte ich danach das Problem, das ich nur noch 50% meiner Leistung hatte?! Habe alles was irgendwie die Grafikkarte bremst abgeschalten (AA, AF etc.), alle möglichen Treiber probiert... Nix.
Habe dann heute morgen das alte Bios wieder draufgeflasht und siehe da, jetzt hat die 6600 GT wieder ihre volle Leistung...
Würde mich mal interessieren, ob hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat?

mica schrieb:
Hallo!

Ich wollte Euch auch mal meine Erfahrungen schreiben.
Also wie Ihr seht, habe ich eine Sparkle 6600 GT... Hatte diese dann auch wie in der Anleitung geflasht. Lief alles ohne Probleme, konnte dann auch die Temperatur lesen (41 C°). Allerdings hatte ich danach das Problem, das ich nur noch 50% meiner Leistung hatte?! Habe alles was irgendwie die Grafikkarte bremst abgeschalten (AA, AF etc.), alle möglichen Treiber probiert... Nix.
Habe dann heute morgen das alte Bios wieder draufgeflasht und siehe da, jetzt hat die 6600 GT wieder ihre volle Leistung...
Würde mich mal interessieren, ob hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat?

Naja Erfahrung habe ich damit nicht... aber hast du danach mal das BIOS ausgelesen z.b mit "NiBiTor" oder so.... Das ist zwar ein Tool zum modifizieren des Bios, aber es lässt sich auch ganz gut alles auslesen... Vielleicht kannst du irgendwelche Unterschiede entdecken, was den Leistungsunterschied verursachen könnte.
Wenn du das backup des BIOS und das modifizierte BIOS noch auf der Platte hast dann kannst ja mal schaun.

Das Tool gibts hier:
http://www.mvktech.net/index.php?op...26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=1045

Öffne einfach mal die beiden Biose und nimm sie mal genau unter die Lupe... Ich glaub zwar nicht dass du irgendwas andres verändert haben könntest aber man kann ja mal auf Nummer sicher gehn.

So, habe das Tool geladen und die beiden Bios verglichen. Bis auf das Häkchen bei "Enable 6600GT temp monitor trick" ist nichts anders...Überall die selben Werte.
Ich versteh es ja auch nicht, aber ich kann auch ohne die Temperaturanzeige leben :) Naja, wollte nur wissen, ob das Problem nur bei mir besteht, oder ob es vielleicht eine Lösung dafür gibt.
Danke für die schnelle Antwort.

Naja kein Problem...

Also wenn da die Werte gleich sind dann weiß ich nicht worans liegen könnte. Wie äußern sich denn die Leistungseinbußen??? 3DMark Werte im Keller und wenig fps bei den Games?
Wenn du 3DMark Werte hast dann poste sie mal!

Vielleicht weiß ja irgendjemand andres hier noch darüber bescheid...

Also ich hatte die Leistungseinbußen halt bei verschiedensten Games bemerkt, die waren halt schon heftig (bis zu -50% FPS)... Und daraufhin hatte ich einen Benchmark laufen lassen, und dort hat sich das Ganze dann bestätigt.

Ebenfalls Probleme

Bei mir zeigten sich nun erstmals auch Probleme... Für ein paar Tage lief alles gut. Aber seit heute hab ich die komischen gelben und lilanen Flecken in Games oder in 3DMark. Daraufhin hab ich mal das Originalbios rückgeflasht und siehe da alles geht wieder normal...
Mit dem BIOS - Mod hab ich sogar auf 300/300 runtergetaktet und ich hatte immer noch die Flecken komisch.

Hat irgendjemand ne Erklärung dafür?

hab meine neue MSI 6600GT auch erfolgreich geflasht!
MAN war sie laut!!! man merkt es richtig nur nachhinein!
@hrr23 vielen dank!!!

Was ist an der MSI NX6600GT denn laut?
Das ist die leiseste 6600GT nach der Leadtek! :rolleyes:

nur weil sie die leiseste von vielen lauten Karten ist, heist es noch lange nicht, das sie Leise ist :rolleyes:

gruß
chris

zwar sind sehr viele karten lauter als die msi aber
die war schon etwas laut:
2,6 Sone (39 dBA) (laut c't)
jetzt ist die bestimmt um die hälte leise!
(die karte hört man aus der gesamt geräuschkulisse nicht heraus)

Zurück
Oben