Club3D 6600GT (AGP) Hardwaremonitor freischalten per BIOS, funktioniert!

hab ich auch getan und einiges gefunden aber eine kleine frage hab ich noch da ich eventuell overclocking machen will und dann halt nen anderen kühler rauf kommt, mit welcher karte lässt sich das am besten bewerkstelligen?

denn wie gesagt bei der aopen z.b. soll noch nicht ein mal ein zahlmankühler installierbar sein

noch keine aber wird wohl die von fxf da kann man nach den bildern anscheinend nen kühler austausch vornehmen, da dieser nur die gpu und ram kühlt die high...(weis jetzt net genau wie das heißt) hat selber ein kühlgerippe

Will keinen neuen Thread aufmachen, deshlab frage ich mal schnell hier :)
Also ich hatte ein 6800 Gt von Gigabyte, dort ließ sich die Temp. im Treiber
Menü nicht auslesen, eigentlich geht das doch mit allen! :( Mit Vtune ging es
(Gigabyte Software), dachte das wäre so Fehler oder so, deshlab wollte ich sie
aber nicht einschicken! Dann ist sie aber kaputt gegangen, nun hatte ich die Hoffnung
das es bei der neuen geht, NEIN! Ging auch nicht:( nur mit Vtune! Hat jemand ne Ahnung warum Gigabyte sowas macht? Wie man es hin bekommt, dass ich im Treiber die Temp. auslesen kann? Bios flashen geht nicht! Habe ich schon bei der Alten, hat nichts gebracht :(
mfG
Max

Versteh jetzt nich ganz wofür das da sein soll!

Also es gibt karten wo man die Temps über die Sensoren net lesen kann? dan kann man das flashen?

Ich kann aber lesen aber kann man nach dem Flashen auch den Lüfter steueren?

hrr23 schrieb:
Richtig kompakt hab ich es noch nicht gefunden. Deswegen hier mal ein kleiner Step-by-Step-Guide, wie ich bei meiner MSI NX6600GT AGP vorgegangen bin:

Code:
- [URL=http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=42]nvflash[/URL] und [URL=http://www.chmaas.handshake.de/delphi/freeware/xvi32/xvi32.htm#download]xvi32[/URL] laden

- Startdiskette mit [URL=http://download.sudhian.com/faq/kt7/downloads/Misc/drdflash.exe]drdflash[/URL] erstellen

- cwsdpmi.exe und nvFlash.exe mit auf die Diskette kopieren

- neu starten und von der Diskette booten

- "nvflash -b backup.rom" (ohne ") eingeben und mit Enter bestätigen

- Windows neu starten 

- die Datei "backup.rom" von der Diskette auf Platte kopieren und mit xvi32 öffnen

- Search -> Find nach 10 0A 01 11 suchen und in [COLOR=Red]0[/COLOR]0 0A 01 11 ändern 

(Hab sogar ein kleines [URL=http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025403/mod.avi]Video[/URL] dazu gefunden ;) [URL=http://www.getafile.com/cgi-bin/merlot/get/techsmith/tscc/TSCC.exe]TSCC Codec[/URL] wird benötigt)

- als "modbios.rom" abspeichern und auf die Diskette kopieren

- neu starten und von der Diskette booten

- "nvflash -4 -5 -6 modbios.rom" (ohne ") eingeben und mit Enter bestätigen

- Windows neu starten

basierend auf [URL]http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=73492.0[/URL] und 
[URL]http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/func,view/id,7587/catid,13/[/URL]

Nun lässt sich die Temperatur auslesen und auch die Lüfterdrehzahl steuern. Ich verwende dazu das ExperTool. Die beiden Optionen finden sich unter Performance -> Fan Speed Control. Bei meiner MSI lass ich die Lüfter via "Fixed Speed" im 2D-Betrieb auf 60% und im 3D-Betrieb auf 90% laufen. Temps sind i.O. und die Lautstärke im 2D-Betrieb deutlich gesunken, bzw. gleich 0. Sprich: man hört gar nichts mehr ;)

hrr23

P.S. Der oben beschriebene Weg hat bei MIR und MEINER Karte geklappt. Ich garantiere für nichts und will ja nichts hören, falls einer seine GraKa schrottet (was hfftl. nicht passiert)!

Danke, hat bei meiner MSI auch bestens geklappt. Du bist der
:king:

Hallo zusammen.
Ich habe gerade meine Sparkle SP-AG43GDH mit Hilfe dieses Threads erfolgreich geflasht.
Danke an alle Anleitungsschreiber. :)

Hey habe versucht meine grafikkarte zu flashen jetzt habe ich nur noch einen schwarzen bildschirm kann aber noch ins ms-dos gehen ! Bitte gebt mir mal die absoluten genaue anleitung ! Hatte schon 2 versionen ! bitte wäre echt nett die ist neu :heul:

absolut genaue anleitung haste doch oben.
danach bin ich auch gegangen. hat 1a funktioniert.
ansonsten spielst das alte orginal bios wieder ein.

gruß

Morsche Leutz. Hab folgendes Problem.

Egal welche Diskette ich einlege, habe jetzt schon 5 verschiedene versucht, bekomme ich immer wieder den Fehler von DRDflash.

Disk Error on Track 1, head 0
Floppies do not match.

Wobei er es hier bei einer Diskette maximal bis Track 15 geschaft hat.

Reicht es sonst auch aus wenn ich mit Hilfe von Microsoft ne Startdiskette erstelle und dann die anderen beiden Dateien(cwsdpmi.exe und nvflash.exe) rauf kopiere?

Ich hatte jetzt schon mehrere möglichkeiten !
Welche ist die richtige !
Hier sind die :

nvflash -4 -5 -6 backup.rom

und

nvflash backup.rom

und

und nvflash.exe backup.rom

mit allen drei Befehlen kannst du dein Bios flashen!

mit nvflash -4 -5 -6 backup.rom kannst du aber beispielweise auch ein Bios eines anderen Herstellers raufflashen!
nvflash backup.rom und nvflash.exe backup.rom sind Prinzip derselbe Befehl !

Moin.

Also bei mir hat auch alles super funktioniert. Habe zusätzlich noch das Expert-Tool von Gainward installiert, wodurch der Rechner jetzt erheblich leiser ist.

6600 GT von Sparkel

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Hab auch grad meine Grafikkarte geflasht und bin auch super zufrieden damit. Merke erst jetzt wie laut eigentlich meine Karte war. Einzig was nicht ganz mit den Informationen hingehauen hat, war das er mich beim zurückspielen der modbios.rom auf die Karte gefragt hat ob ich dieses tun möchte und das die Version will nicht stimmt oder er damit nichts anfangen kann. Aber sonst hat alles einwandfrei funktioniert. Würde es jedem weiter empfehlen. Vielen Dank für diesen tollen Tipp

Expert Tool habe ich natürlich auch installiert.

MFG

ITSE_ME

tipp mal den Hex string 10 0A 01 und ändere ihn 00 0A 01 um!

Search -> Find nach 10 0A 01 11 suchen und in 00 0A 01 11 ändern

Die 2 Quotes sind von vorherigen Seiten (1,3) dieses Threads....

Dieser Link iss ebenfalls von Seite 1....

Just open your BIOS file with an HEX Editor. Search for the following sequence:

10 0A 01 11
(there should be only one sequence maching this)

Change it to:
00 0A 01 01

Wie man sieht wurde bei den ersten beiden Quotes nur 1!!! Hex-Wert geändert, im HowTo von mvktech sind aber 2!!!! Änderungen angegeben...

Ich selbst hab ne Gainward 6600gt nonGS und hab den Biosflash schon durchgeführt... Allerdings hab ich BEIDE Werte geändert... Nun kann ich sowohl die GPU Temp auslesen, als auch die Lüfter regeln..... Beides ging vorher nich....

@reallord

wenn ich das dann also richtig sehe ist ersterer hex-wert für den temp sensor und zweiter für den lüfter???

War jetzt grade etwas verwirrt wegen den hex-werten, weils im Video anders war als im howto beschreiben. Aber wenns bei dir mit allen beiden Werten geklappat hat dann wirds bei mir auch klappen.
Wer mich dann mal an die Arbeit amchen und schön brav flashen *gg*

Frage noch:

Wenn ich beide Werte ändere "sollte" es auch mit der MSI klappen oder??? Hats schon jemand bei der MSI mit beiden Werten probiert?

Bin wieder da... *freu*
Es hat alles super gklappt... hab nur gezittert während dem Update ;-)

Jedenfalls lebt meine MSI 6600GT noch und ich kann auch schaun ob sie Fieber hat oder nicht ;-) Und der Lüfter lässt sich auch prima steuern *gg* juhuu *freu*

Zurück
Oben