Club3D 6600GT (AGP) Hardwaremonitor freischalten per BIOS, funktioniert!

GK: Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition GV-N66T128VP
Biosversion: F3
Nvorce: 76.50

Mit Erfolg gepatcht. Ich habe nur den ersten Bit-Paar geändert, da keine Lüftersteuerung möglich ist. Von 10 zu 00. Mit dem Orginal-Flash-Program von Gigabyte für Biosupdate geht es nicht. Es geht aber ganz gut mit nvFlash.exe


Temperatur 2D: 66°
Temperatur 3D: 80°


Grüsse
Pedroz :D
 
Ich würde bei meiner 6600gt auch gerne die temps auslesen.

Das Problem ist allerdings, dass ich nen aldi rechner hab und dass da kein Diskettenlaufwerk drin ist. Ich hätte noch n usb stick und ne cf karte zur verfügung.
Kann man des dann auch machen?? :watt:
 
Pedroz schrieb:
Mit Erfolg gepatcht. Ich habe nur den ersten Bit-Paar geändert, da keine Lüftersteuerung möglich ist. Von 10 zu 00. Mit dem Orginal-Flash-Program von Gigabyte für Biosupdate geht es nicht. Es geht aber ganz gut mit nvFlash.exe

Ich habs nun auch wieder bei meiner MSI probiert... Hab jetzt auch nur das erste Bitpaar geändert aber komischerweise funktioniert die Lüftersteuerung bei mir.

Ich habs zwar mit NiBiToR gemacht aber ich hab mir sicherheitshalber genau angeschaut was das Proggi geändert hat.. und das war nur das erste Bitpaar.

Komisch... aber naja
 
UTM schrieb:
Ich würde bei meiner 6600gt auch gerne die temps auslesen.

Das Problem ist allerdings, dass ich nen aldi rechner hab und dass da kein Diskettenlaufwerk drin ist. Ich hätte noch n usb stick und ne cf karte zur verfügung.
Kann man des dann auch machen?? :watt:

Vielleicht kann ich dir ja helfen...

Hier gibts eine Anleitung wie du einen USB Stick bootfähig machen kannst:
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#booten

Vorher sei natürlich gesagt dass dein Mainboard booten vom USB Stick unterstützen muss. Hierzu gehst du einfach ins BIOS und stellst unter "First Boot Device" etwas mit "USB" ein (die genaue Bezeichnng weiß ich jetzt leider nicht):

Dort bräuchtest du dann zwar wieder eine Diskette, aber sämtliche Datein die du brauchst hab ich dir auf meinen Webspace kopiert (inkl. bootsect.bin). Du kannst sie dort also saugen und diese verwenden wie in der Anleitung beschrieben.

Hier gibts die Dateien: http://members.linzag.net/676419/Bootdisk/

Danach kannst du mal schaun ob du vom USB Stick booten kannst, wenn ja dann folge der Anleitung hier im Thread um deine 6600 GT zu flashen.

Vielleicht hilft dir das ganze ein Stückchen weiter...
 
Ich trau mich noch nich so ganz - meint ihr, ob ich mir von irgendwo her n diskettenlaufwerk holen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dein Gemüt beruhigt dann kannst du ein Floppy holen... Ist ja auch schnell eingebaut...

Natürlich hättest du den USB Stick sofort bei der Hand... Aber das ist deine Entscheidung...
 
Ich blick nur die anleitung mit dem


So wird ein USB-Memory-Stick bootfähig:
Aus einer Anleitung, die ich in [2] fand - falls man keine Bootdisketten erstellen kann oder will, kann man sie auch aus dem Internet beziehen:
Diskette ins Laufwerk einsetzen. Achtung, der Inhalt geht verloren!
Im Explorer das Kontextmenü für das Diskettenlaufwerk öffnen
"Formatieren", "MS-DOS-Startdiskette erstellen", "Starten"
Bootsektor mit MKBT auslesen (im DOS-Fenster: mkbt -c a: bootsect.bin)
Memory-Stick formatieren - die Redaktion empfiehlt das Programm des Stick-Herstellers.
Bootsektor auf den USB-Stick kopieren: mkbt -x bootsect.bin E:
(E: durch den Laufwerksbuchstaben des USB-Stick ersetzen und Fehlermeldung vonwegen Filesystem ignorieren.)
Alle Dateien der Bootdiskette auf den USB-Stick kopieren

nicht so ganz - ich weiß nicht was ich da machen soll. Erstens kann ich ja nicht auf diskettenlaufwer gehen und dann "formatieren" , "MS-Dos-Startdiskette erstellen" (des mit der startdiskette is bei mir grau hinterlegt [bei beiden stiks])
 
Bei mir klappt das irgendwie nicht :mad:

Wenn ich dass abgeänderte BIOS aufspiele kommt dannach nur ein schwarzer Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte am 18.04.2005 auch das Bios meiner MSI NX6600GT-VDT 128 geändert.
Nun habe ich am Dienstag meine Gehäuselüfter von Revoltec rausgenommen und neue mit mehr Durchsatz bei gleicher Lautstärke getauscht. Also nun alle getauscht, alles wieder Ordnungsgemäß angeschlossen. Will Pc starten und Monitor bleibt inm Standby und an der Tastatur läßt sich NUM-lock auch nicht aktivieren, Optical USB Maus wird auch nicht mit Strom versorgt. Lüfter laufen aber alle Ordnungsgemäß, Netzteil sowie CPU und Gehäuselüfter. Ich also wieder alles überprüft und keine Fehler gefunden(Graka hat auch extra 12V Anschluss). Nur die notwendigste Geräte angeschlossen, vorher CMOS, nichts passiert. Bekomme auch kein Startpiep. nach paar Stunden Fehlersuche und gegen 1 Uhr nachts, konnte ich alles außer Graka ausschließen.
Ich also PCI-Karte ausm Schrank, eingebaut, Pc Startet. Monitor, Tastatur,Maus reagieren.

Freu

Dachte das es nun vlt. am geänderten Bios liegt, hatte gelesen das wohl paar Probleme gab. Also im Bios eingestellt das PCI-Slot zuerst angesprochen werden soll. PC aus, Graka auf 1 PCI slot, 6600GT auf AGP-Slot und wieder passiert nichts. Habe es im Enddefekt nicht hinbekommen mit PCI+AGP Karte Pc zu booten. Graka habe auch anderen Pc`s mit verschiedenen Mobo`s probiert, an denen der gleiche Fehler auftritt.

Woher kann es denn jetzt kommen das die Graka nicht mehr funzt? Übertaktet wurde sie nicht, zu warm auch nicht. Zumal am Tag vorher alles noch perfekt funktioniert hat und wieso sollte das geänderte Bios aufeinmal probleme machen bzw die Graka zerstören? Jemand noch eine Idee was ich testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Man ... Ich habe es jetzt auch hinbekommen ... Mein nVidia Flashprogramm war zu alt :D
 
Wunderschönenen Guten Morgen!

Ich hab mir hier grad so alles durchgelesen und auch in dem engl. Sprachigen original thread und irgendwie ned so recht eine Antwort auf mein Problem gefunden und zwar habe ich eine Sparkle 6600 GT PCI-Express version und dennoch keine Tempanzeige im Treiber auch mit anderen Programmen lässt sich dieser nicht auslesen aber bevor ich hier nun ein AGP bios flashe oder anderes würde ich gern wissen ob von euch auch schon welche pcie karten erfolgreich geflasht haben
danke
 
dXi schrieb:
Wunderschönenen Guten Morgen!

Ich hab mir hier grad so alles durchgelesen und auch in dem engl. Sprachigen original thread und irgendwie ned so recht eine Antwort auf mein Problem gefunden und zwar habe ich eine Sparkle 6600 GT PCI-Express version und dennoch keine Tempanzeige im Treiber auch mit anderen Programmen lässt sich dieser nicht auslesen aber bevor ich hier nun ein AGP bios flashe oder anderes würde ich gern wissen ob von euch auch schon welche pcie karten erfolgreich geflasht haben
danke

AGP-BIOS bei einer PCI-E Karte???? Das kann nicht gutgehen.
 
Erfolgreich gepatcht....

Sparkle 6600GT - ;)

Danke!


ps.: Welche Temps sidn bei Euch so im Durschnitt normal?!

2D und 3D Betireb!
und wenn ihr habt eure CPU und MB Temps
 
MrFreeze schrieb:
Erfolgreich gepatcht....

Sparkle 6600GT - ;)

Danke!


ps.: Welche Temps sidn bei Euch so im Durschnitt normal?!

2D und 3D Betireb!
und wenn ihr habt eure CPU und MB Temps

Zum jetzigen Zeitpunkt:

2D: 65°C
3D: 72°C

Standard Lüfter

Aber die Temp. ändert sich immer, jenachdem wie heiß es draußen ist.
 
habt ihr nach dem Freischalten beide Temps im Treiber?
Sprich, werden bei euch GPU und Umgebungstemperatur ausgelesen und angezeigt? :rolleyes:


Gruß MrHunter
 
Zurück
Oben