News Club3D CAC-1085: Adapter von DP 1.4 auf HDMI 2.1 bringt 4K120 auf Fernseher

HansJolb schrieb:
DisplayPort ist eine Totgeburt.

HDMI regelt
Zu Zeiten, wo Monitore nur FullHD-Auflösung, 60 Hz und 8-Bit Farbtiefe hatten, war HDMI super.
PC-Bildschirme haben sich schnell weiter entwickelt und das HDMI-Konsortium hat vor sich hingepennt.
Daher gibt es heute DP, dass einfach nur funktioniert und HDMI 2.1 was noch in der Kinderschuhen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Oneplusfan schrieb:
Das 4k120Hz bei HDMI 2.0b nicht gehen sollen halte ich für ein Gerücht. Der CX selbst kann es doch sogar. Nur halt nicht mit HDR und voller Farbauflösung.

Aber dennoch schön, dass es nun einen Adapter gibt. Bin mal gespannt wie der dann in der Praxis funktioniert. Sollte der Adapter kein VRR können, wäre das aber ein großes Problem.

Von einem VRR Display mit 120Hz profitiert man ab genau 61Hz. In vielen Spielen schafft die 2080ti das bereits.
Frames in Spielen und Filmen sind übrigens aufgrund der unterschiedlichen Frametimes schwer vergleichbar. Auch Motion Blur und andere "Verdeckungstechniken" hat man in Spielen idR nicht.

Auch fraglich ist, ob man durch die 40Gbit Schnittstelle in den X Modellen Probleme haben könnte.

er kann es nicht in hdr das ist der hauptknackpunkt mit demAdaoter sollte hdr 4K 120 in 4:4:4 gehen
 
Orange, braun, cyan, magenta, flieder, heidelbeere, karmesinrot, zinnoberrot, kobaltblau, stahlgrau, giftgrün,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hatsune_Miku schrieb:
Wundert mich sowieso, warum nur Club3D diese Adapter macht und niemand anderes, haben die etwa exklusivrechte da dran oder wollen die anderen hersteller einfach nicht ?
Weyoun schrieb:
Wie hoch ist die Latenz beim Wandeln von DP nach HDMI? Kann man das irgendwo nachschauen?

Frage ich mich auch. Hat jemand eine Antwort?
 
Interessant, bleibt die Frage ob Audio mit übertragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
domian schrieb:
Interessant, bleibt die Frage ob Audio mit übertragen wird.
auf der produktseite steht "sound support 5.1-7.1"...und man braucht eine top aktuelle graka, die dsc 1.2 unterstützt, um den stick voll zu nutzen...bei älteren grakas erreicht der wandler nicht seine volle leistung...spezifischer wirds nicht.


Features:
• Konform mit der VESA DisplayPort™ v1.4 Spezifikation
• Konform mit der HDMI™ v2.1 Spezifikation
• Unterstützt HDCP 1.4 und HDCP2.2
• Unterstützt DSC v1.2a und ist abwärtskompatibel mit früheren Versionen
• Unterstützt max. Auflösungen/Bildwiederholraten von bis zu 4k@120Hz
• Unterstützt Dynamic HDR
• Sound Support 5.1-7.1

Dieses Produkt wurde SPEZIELL für die Verwendung mit den neuesten Graphic Processing Units (GPUs), die DSC 1.2 unterstützen, entwickelt.
Zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Dokuments waren dies die folgenden GPUs:
AMD™ NAVI: RX5700, RX5600XT, RX5700XT, RADEON VII, RX5500XT.
NVIDIA TURING™ RTX : TITAN RTX , RTX 2080, RTX 2070, RTX 2060
QUADRO™: RTX8000, RTX6000, RTX5000, RTX4000, RTX3000 MOBILE
Intel™ Eleven Based Gen: IceLake, Iris Plus Graphics, UHD Graphics
Bitte stellen Sie absolut sicher, dass Sie eine der oben genannten Grafiktechnologien verwenden, damit Sie die überlegene Funktionalität des Club 3D CAC-1085 nutzen können.
Dieser Adapter funktioniert mit GPUs mit niedrigeren Spezifikationen. Beachten Sie, dass die Leistung aufgrund der Spezifikationen dieser GPU verringert wird.
Die Funktionalität hängt auch von den verwendeten HDMI™ St./St. Kabeln ab. In Kombination mit dem CAC-1085 Adapter empfehlen wir die Nutzung von HDMI™ Stecker/Stecker Kabeln von 28AWG Qualität oder besser, wie den Club 3D CAC-1371 und/oder CAC-1372 bis zu 2m max.!


https://www.club-3d.com/de/detail/2496/displayport_1.4_to_hdmi_4k120hz_hdr_active_adapter_m-f/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Colindo
Wird 4k 120hz (ohne HDR) 4:4:4 über einen Icelake CPU möglich sein? DSC wird dafür ja nicht notwendig sein. Ich meine die icelake CPUs unterstützen auch nur DSC 1.1

edit: ein post über mir ist es ja anscheinend aufgeführt.
 
DFFVB schrieb:
Halte ich für ein Gerücht, ich finde auch Filme in 50p grauenhaft...
Du stehst halt auf Cinematische Bewegungsunschärfe. Ich fand 48hz 3D wirklich toll, eben wie die Kritiker die es gehassten haben sagten: Wie ein Diorama zum reinschauen. 180° 24p ist halt sehr verschwommen, Cinema-Stil halt. Kann ich bei Spielen nicht wirklich was mit Anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
#Andreas# schrieb:
"...sodass Modelle wie der für Spieler ausgelegte LG OLED 48CX derzeit nicht über eine Grafikkarte mit 4K120 angesteuert werden können, da wiederum bei den Grafikkarten noch HDMI 2.0b aktuell ist."

vollkommen falsch, eines der verkaufsargumente der aktuellen x reihe ist dass ihr chipsatz es ermöglicht 4k120hz mit aktuellen hdmi 2.0 grakas zu nutzen.

recherche scheint schwer zu fallen...



4k120hz geht mit hdmi 2.0 nicht, nichtmal mit 4:2:0 8bit begrenzt. ist wie gesagt ein special feature der x reihe.

Das hätte man durchaus noch hinzufügen können, gleichzeitig ist der HDMI 2.0 4k120 Modus halt nicht in HDR (da 8 bit) und sieht im Windows Betrieb scheiße aus.

scooter010 schrieb:
Edith: Warum ist der LG OLED 48CX9LBangeblich so toll? 48" sind für 4k doch etwas Mau auf Wohnzimmerdistanz, oder nicht? Ich habe bei 2,80 bis 3,3m Sitzabstand eine 2m breite Leinwand (entspricht rund 90" Diagonale) und würde mir auch wirklich nur manchmal eine höhere Auflösung wünschen. 48 wäre mir zu klein, für 4k erst recht, auch ohne Sehfehler. Oder man investiert sein Geld in eine kleinere Wohnung, damit mehr Geld für einen TV über bleibt, der dann auch noch "besser" sein darf, da kleiner sein kann...


Der 48" ist ja auch nicht für Wohnzimmerdistanz gemacht (dafür gibt es 55", 65" und 77" Modelle) sondern für den größeren Schreibtisch, oder bei mir an der Wand hinterm Schreibtisch mit einer 1,4 Meter Entfernung. Hier stellt er einfach die einzige Möglichkeit dar einen OLED zu nutzen; zudem er auch noch richtig gute Gaming Features hat.
 
DFFVB schrieb:
wahrnehmnbar... hatte deswegene extra mal nen Forenbeitrag hier, um das zu verifizieren. Da war der Tenor aber auch dass es nicht sein könne....

Ich klinke mich hier einfach mal ein nachdem ich die Diskussion verfolgt habe. Vielleicht ist ja einfach nur ein Kabel defekt oder eine der Anschlüsse. Hast du das beides ausgeschlossen?
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Du glaubst bestimmt auch wenn Du Dir Rennstreifen auf nen Corsa klebst, dass der dann schneller fährt?

Tut er. In Kurven. Ein Rennreifen ist sehr viel weicher, hat somit mehr Grip und lässt höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. Dein Vergleich hinkt also. ;)
 
@DFFVB Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Bildschirm die Signale je nach Port anders nachbearbeitet. Da gibt es ja unterschiedliche Features, die im Bildschirm noch das Bild verändern.

Ansonsten: Hohe fps helfen mit dem Input-Lag, und der ist bei deutlich mehr Spielen wichtig als bei Shootern. So zum Beispiel bei Rennspielen oder ähnliches, wo es auf schnelle Reaktionszeiten ankommt. Rocket League würde ich klar dazuzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Der Hobbit war dafür gemacht, und auch gibt es auf YouTube genügend Videos, Spiele haben mit filmen da sgemiensam dass es darum geht, was das Auge aufnimmt... bei 4k bin ich dabei, direk theut ebei meinem Chef gewesen, dass ich mich weigere weiter auf FHD zu arbeiten, weil der Umstieg von Zuahuse 4k auf auf FHD nciht hinnehmbar ist, bei dem Hz Zahlen habe ich massive Zweifel...
https://www.testufo.com/

Sofern du selbst nen Monitor mit mehr als 60hz, also 120 oder 144+ hast, dann selbst öffnen.
Ansonsten zu jemandem mit so nem Monitor.

Auch kann ich den G-Sync Test empfehlen, wenn der Monitor das unterstützt
https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich hatte bei meiner letzten Grafikkarte solch einen (ähnlichen, etwas günstigeren) Adapter genutzt, um mein 4k Display mit 60Hz befeuern zu können, über HDMI wollte er nur 30hz ausgeben (älteres GeForce 470 Modell).

Ich war heilfroh um die Lösung, und daß es funktionierte. Bis ich mir dann sowieso eine neue Grafikkarte kaufte, die das ohne Adapter schaffte, ich die 30€ (oder hier 70€) auch direkt in die Grafikkarte hätte investieren können, und der Adapter verstaubt nun. Wer sowieso vorhat die nächsten Wochen aufzurüsten, sollte im Hinterkopf behalten, daß der Adapter mit einer neuen Karte halt obsolet wird.
 
theGoD schrieb:
Das hätte man durchaus noch hinzufügen können, gleichzeitig ist der HDMI 2.0 4k120 Modus halt nicht in HDR (da 8 bit) und sieht im Windows Betrieb scheiße aus.
Das stimmt nicht ganz im Spielemodus ist selbst 4.2.0 bei 120hz das bild unter windows normal.

Kann ich bestätigen da ich einen 55cx als Monitor habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Jan Könntet ihr aber tatsächlich nochmal nachfragen, was von dem Adapter bei älteren Generationen "übrig bleibt", und ob auch mit GTX Karten 4K@120Hz möglich sind?
 
DFFVB schrieb:
Nur weil Du es sagst wird es nicht wahr. Poste die Fakten oder sei leise. Und ich habe e sauch nicht generell in Abrede gestellt, da es den Sonderfall Shooter gibt...

Der Sonderfall Shooter ist aber eben nur der Sonderfall, weil es dort direkt gleich einen riesigen Performance Unterschied gibt. Der Sonderfall greift dann auch bei VR, Leute mit mehr Hz spielen einfach besser. ;-)

Bei etwas das eben keine schnellen Reaktionen des Spielers braucht, sieht das Bild natürlich immer noch flüssiger aus, der der Unterscheid fürs Gameplay ist halt viel kleiner. Wobei man eigentlich nicht Shooter sagen sollte, weil selbst ein First Person Walking Simulator schon mit 120hz wohl besser kommt als mit 60hz,

Zumindest sagt das mein letzter Blind-Text.

DFFVB schrieb:
In der Theorie natürlich. Aber 1 Petabyte ist auch besser als 1 TB. Brauchst Du es?

Also wenn ich die Wahl zwischen 1TB und einem PT habe, dann muss ich die PT nehmen, die bekomme ich zwar nicht voll, aber mehr als 1TB bekomme ich schon im Jahr mit Fotos zusammen.

Die Analogie greift dann auch bei mir für 120hz Bildschirme. Im Blind-Test ist bei mir jenseits der so 90hz kein Unterschied mehr bewusst Wahrnehmbar, da mag noch unterbewusst vielleicht ein wenig mehr gehen, aber ob 120 oder 144hz ...ist mir dann auch egal. Das mag bei anderen anders sein, da hilft nur ausprobieren.
 
sTOrM41 schrieb:
Eine Grafikkarte die für 4K/120 oder 8K/60 so wirklich geeignet ist muss nämlich erst noch erfunden werden und wird dann entsprechende Anschlüsse vermutlich auch nativ bieten.
Hmm? 2080ti bekommt das doch bequem hin, also zumindest den 4k/120hz Part. Das 4x mal an Pixeln für 8k schubst natürlich auch eine 2080ti nicht mehr so leicht und DLSS kann auch nicht unbegrenzt skalieren … und 8k Unterstützung hat es glaube eh auch noch nicht.


Mal ganz davon ab, das auch ohne 2080ti so manch einer die 120 oder auch 90hz lieber hat, als jeden Regler am Anschlag und trotzdem ganz gerne die 4k haben will. 120hz hat übrigens auch weniger Tearning, selbst ohne irgend einen sync. Bild kommt halt einfach schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Zurück
Oben