News Club3D stellt Radeon HD 7970 GHz Edition vor

@ Coolmodi
Das Beispiel ist aber schon äusserst krass zumal es auch 1gb karten gab.
Dazu wäre noch einzuberechnen wie hoch der Preisunterschied damals war zwischen der 500 .
Ich hätte ne 4890 mit 1gb deiner 2gb 4870 vorgezogen mal oc aussen vorgelassen.

Beispiel:Hätte ich ne 1792gb 275er gekauft würde mir das null bringen.Entweder ich habe konsolenports wo ich in hd auch aa dazuschalten kann und keine probleme habe oder ich habe aktuelle gpu fresser, wo die gpu leistung schon eingeht bevors ich aa dazuschalten kann das massig vram braucht.

Vram ist einzig und alleine abhängig vom eigenen Nutzungsverhalten.
Spiele ich keine rpgs mit texturemods ists egal
Betreibe ich kein sli,cf ist auch eher egal
Habe ich nur hd auflösung ist auch eher nebensächlich.

Und alle die entsprechende settups nutzen für die gibts eh immer Karten die den doppelten Vram haben.
Einzig die 690 GTX ist eine Karte, wo ich genug GPU Power habe und sagen würde das ist fail den bei einem Preis von 1000€ kommts wohl nicht auf 50€ an.

Zuletzt bearbeitet:
@ aemaeth

Angesichts der Tests z.B. diverser GTX460 oder GTX560 mit Costum-Kühler, habe ich mich seinerzeit genau das Gegenteil gefragt.
Warum gibt es überhaupt noch aufwändige/teure Custom-Kühler, wenn die auch nicht wesentlich kühler und/oder leiser als das sehr gelungene Referenzdesign sind? ;)

Als ich dann die ersten Tests der Referenz-HD7970 gelesen habe, kam mir dann spontan der Gedanke, dass AMD damit den Kartenbauern bewusst einen Gefallen tun will. Dass man also das Referenzdesign absichtlich vermurkst hat, damit die diversen Custom-Kühler im Vergleich besser dastehen. :evillol:
Die Kartenhersteller brauchen ja schließlich etwas, mit dem sie sich von der Konkurrenz abheben können und das sind (neben den üblichen Minimalübertaktungen) nunmal vor allem die Kühler.

Wobei man dem Referenzdesign von AMD (und meist auch Nvidia) eines zu Gute halten kann: Da es sich im Gegensatz zu praktisch allen Custom-Kühlern nicht um Axial, sondern um Radiallüfter handelt, wirken sich diese Karten weniger stark auf die Innentemperatur des gesamten PCs aus. Die Referenz-Karten verursachen dadurch, dass sie die warme Luft komplett direkt aus dem Gehäuse blasen, auch in sehr schlecht belüfteten Gehäusen keine Hitzeprobleme.

Bei einem Referenzdesign geht der Hersteller halt auf Nummer sicher. Die Karte soll auch unter ungünstigsten Bedingungen zuverlässig funktionieren. Wenn sie dabei sehr laut wird, ist das zwar nicht schön, aber eben kein technischer Mangel.

WaKü Blöcke sind schon was tolles :) und ich bezweifle auch das JEDE Karte Spulenfiepen hat. Aber wer hat schon lust 2 oder 3x eine Graka inzusenden bis er mal eine ohne erwischt? Welcher hersteller war das? Asus? Der garantiert hat das jede Karte die versendet wird (aus der RMA) kein spulenfiepen hat?
Tja evtl lernt AMD davon und die nächste Charge Kondensatoren kostet 1-2 cents mehr wird dafür aber bessere qualität sein ;)
Eig. Schon peinlich was AMD da abliefert....

nie wieder referenz design! deren gebläse ging mir schon bei meiner vorherigen hd8570 auf die nerven.
nun ist endlich ruhe und power satt, dank hd7970 im custom-design. die leistung der ghz-edition schafft meine auch leicht, dank bios-switch relativ einfach und immernoch weitaus leiser.

grüße

Auf der Webseite von "Club3D" steht nichts von einem "Tahiti XT 2" Chip.
Auch in den "Product Information sheet" steht nur "Tahiti XT" nicht einmal was von einer Boost Funktion. Ich glaub hier will Club3D nur die alten Karten mit neuen Namen verkaufen.

Was ich nur nicht verstehe, die PCB's sind doch gleich dann kann man doch einfach die Custom Kühler von der "Normalen" 7970 nehmen und muss nicht wieder diese schäbigen Referenz Kühler benutzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
WaKü Blöcke sind schon was tolles :) und ich bezweifle auch das JEDE Karte Spulenfiepen hat. Aber wer hat schon lust 2 oder 3x eine Graka inzusenden bis er mal eine ohne erwischt? Welcher hersteller war das? Asus? Der garantiert hat das jede Karte die versendet wird (aus der RMA) kein spulenfiepen hat?
Tja evtl lernt AMD davon und die nächste Charge Kondensatoren kostet 1-2 cents mehr wird dafür aber bessere qualität sein ;)
Eig. Schon peinlich was AMD da abliefert....

1.) Also wenn ein Großteil der Karten Spulenfiepen hat, dann ist das gleich einmal ein ordentlicher Abschlag beim Kaufpreis. In Zeiten von Geizhals Bewertungen kommt man als Hersteller da nicht so einfach damit durch.

2.) Was hat denn bitte das Spulenfiepen mit AMD zu tun. Die liefern doch nur die Chips und das Fiepen kommt eindeutig von einer minderwertigen bzw. unterdimensionierten Stromversorgung. (Spannungswandler, Kondensatoren etc.) Das ist der Boardhersteller in der Pflicht, etwas ordentliches zu verbauen, Referenzdesign hin oder her. Das ist ja sowieso nur dafür gedacht, dass man seine Chips auch testen bzw. präsentieren kann.

3.) Nicht alles, was nach Referenzdesign aussieht, ist auch eines. Ich verlasse mich da in erster Linie auf Reviews und Geizhals Bewertungen. Wenn der Besitzer schreibt, dass das Ding unbeschreiblich laut ist, dann wird es nicht gekauft.

4.) Also mit Club3D bin ich bisher immer gut gefahren mit meiner 9800 Pro, X800XT, 3-4 X1800XT usw. Bisher noch kein einziger Ausfall, während ich meine GTX 295 schon einmal eingeschickt habe (Totalausfall) und ich sie jetzt wegen Überhitzung nur mit einem Kern betreiben kann.

5.) Die Frage bei den ganzen GHz Karten ist, ob diese wirklich einen selektierten Chip haben, oder es sich um normale OCing Karten handelt, die einfach nur werksübertaktet verkauft werden. Der Mehrwert einer Werksübertakteten Karte ist gleich 0. Einfach 100MHz hoch schrauben kann ich selbst auch. Da brauche ich keinen Boardpartner, der mir dafür 50€ zusätzlich abnimmt. Ich will eine Karte, wo der Chiphersteller den Takt garantiert und die auch noch entsprechende Reserven haben (auch noch stabil nach 5 Jahren Dauerbetrieb auf maximal zulässiger Temperatur etc.)

6.) Nvidia schöpft sein volles Potential noch nicht aus, da sie so auch mit den kleineren Karten fast 500€ verdienen und die Produktion bei TSMC noch nicht so läuft, wie es soll. Die GTX 680 hat fast 50W weniger Verlustleistung unter Last, obwohl sie nur ein 256Bit Speicherinterface hat und stärker mit dem RAM skaliert, als mit dem GPU Takt. Mit 384MHz wäre die mit Sicherheit von einmal 15-20% vor der 7970 GHz Edition und das bei 80% der Verlustleistung.

andr_gin schrieb:
2.) Was hat denn bitte das Spulenfiepen mit AMD zu tun. Die liefern doch nur die Chips und das Fiepen kommt eindeutig von einer minderwertigen bzw. unterdimensionierten Stromversorgung. (Spannungswandler, Kondensatoren etc.) Das ist der Boardhersteller in der Pflicht, etwas ordentliches zu verbauen, Referenzdesign hin oder her. Das ist ja sowieso nur dafür gedacht, dass man seine Chips auch testen bzw. präsentieren kann.

Ich dachte referenz design Karten sind EXAKT gleich! man sagt ja immer "die hauen noch ihren kleber drauf und das wars" Werden die überhaupt selbst gefertigt oder alle zentral und dann an die hersteller verkauft?
Und selbst wenn nicht. Ich bezweifle das da Asus bessere Kondensatoren verbauen darf als Club3D, die kriegen die Blaupausen und da steht drauf "Transistor nr: 3BZk von hersteller xyz" und der wird verbaut, oder nicht?

@Haldi:
Nein, die Boardpartner sind da völlig frei in dem was sie bauen.
Siehe MSI R7970 Lightning, das ist z.B. ein custom PCB mit hochwertigen Komponenten, weshalb es bei diesen Karten auch kein Spulenfiepen gibt ;)
So können sie natürlich auch das Referenzdesign übernehmen, oder eben einfach gute SpaWas drauf hauen und damit etwa Spulenfiepen vorbeugen.

Stimmen wohl nicht die Angaben die Toxic soll mit 1150 Mhz takten.

Zurück
Oben