Test CM Storm Quickfire TK und Corsair Vengeance K65 im Test

Ich find die Corsair K-Tastaturen irgendwie alle verdammt schick. Hab den Test nur überflogen, ist das Gehäuse aus Alu?

Also ich bin mit meiner CM Storm Quickfire TK mit MX Reds und roter Beleuchtung echt ganz happy. Meistens benutze ich den Tastenblock nicht und wenn ich ihn doch mal brauche, kann ich umstellen. Wenn mans regelmäßig benötigt, kauft man ja keine TKL Tastatur. Die Negativpunkte sind für mich persönlich eher marginal.

veK schrieb:
Also ich bin mit meiner CM Storm Quickfire TK mit MX Reds und roter Beleuchtung echt ganz happy. Meistens benutze ich den Tastenblock nicht und wenn ich ihn doch mal brauche, kann ich umstellen. Wenn mans regelmäßig benötigt, kauft man ja keine TKL Tastatur. Die Negativpunkte sind für mich persönlich eher marginal.

Da stimme ich voll und ganz zu.
Bin selbst stolzer Besitzer der QuickFire TK mit MX Brown Schaltern.

Gruß meeven

txcLOL schrieb:
Und nun? Das Ding sieht super scheiße aus und bietet keine Mehrwert. Wer wert auf Design legt, muss viel Geld ausgeben und selbst Hand anlegen.
Das war nur ein Beispiel... Die Tasta kostet defacto übrigens so gut wie nix. Optisch im Alltag aber trotzdem besser als diese Teile. Diese Tastatur als Designvorlage nehmen, is halt nicht so der Knüller...

Jesterfox schrieb:
Ich frag mich auch grad... bei der Corsair von "Retro" sprechen und die Dell als super Design hinstellen... naja. mal unabhängig das ich schon auf diesen Dell Brettern getippt hab... 0815 Rubberdome-Mist halt.
Von super war nie die Rede... nur Standard IBM-Tastatur aus 1980 in Schwarz is hässlich... Die von Dell haben sich wenigstens etwas um die Formgebung Gedanken gemacht...

JackA$$ schrieb:
Und wen interessiert das hier? wenn dir Mechas nicht zusagen, dann spam nicht rum, sondern bleib bei deinen Rubberdomes.
Nix gegen mechanische Tastaturen. Das noch keiner eine mit flacheren Tasten entwickelt hat, is nicht meine Schuld... :rolleyes:
=> Wäre ohne weiteres Möglich... Der Hub einer Kurzhub Tasta beträgt etwa 1,5-2,5mm. Die Cherry-Switches lösen meist bei etwa 2mm aus. D.h. man muss nicht unbedingt auf hohe Oldschool-Tasten setzen... aber der Mangel an Kreativität zieht sich eh leider wie eine roter Faden durch die gesamte Branche... Stattdessen ersetzt man dann die Kontext-Menü-Taste mit einem zweiten Windows-Button oder WASD mit anderen Tasten, usw...

Ich persönlich benutze übrigens ein Microsoft Wireless Entertainment Keyboard 8000. Das is zwar Rubber-Dome, aber auch der Beweis, dass Ruberdome nicht per se schlecht ist (auch nicht aus Sicher der Lebensdauer). Lauter/Leiser Tasten, Mute und Media-Player-Tasten sind auch das Mindeste was auf einer Tastatur zu sein hat... und zwar nicht irgendwo rechts, sondern möglichst weit links (da die rechte Maus oft auf der Maus leigt).
Ergo: Ja, ich bin bereit für eine gute Tasta Geld auszugeben, aber sicher nicht für:
  • inspired by IBM 1980er-Tastatur Design
  • innovationsloses Tastenlayout (Media-Keys => Pflicht)
  • 1337-0v3rRul0r-Gamer-Kiddie-Design
  • Tastaturen ohne LED-Tastenbeleuchtung (dimmbar in weiß, wenns leicht geht)
  • minderwertige Fertigungsqualität (zB sich ablösende Tastenbeschriftung)
  • <6KRO

Fazit: Mechanische Tastatur alleine ist nicht der Weisheit letzter Schluss... Es gibt noch paar mehr Aspekte als das -nur leider werden die von kaum einer der mechanischen Keyboards erfüllt.

Also...naja...äh das Design...naja.

Ich mein bei mir kommt NIE WIEDER was Anderes außer einer mechanischen Tastatur ins Haus, aber das ist dann irgendwie doch zu blöde. Ich bin kein "Designnazi", aber irgendwo is ja auch mal Schluss. Ist zwar nicht die hässlichste Tastatur aller Zeiten, aber auch nicht die Schönste!
Da bleib ich bei meinem Model M/.
Die Federschalter sind einfach der Hammer. Ähnlich, wie MX-Blue, aber schwergängiger. Für Leute, die gerne in die Tasten hauen, wie ich!^^

Ich hab festgestellt dass TKL sehr angenehm bei großen Mauspads ist. Ich hab gern die Maus etwas näher Richtung Tastaur gerückt. Mit meiner Filco TKL hab ich nun das "Problem" nicht mehr dass die Tastatur auf dem Mauspad liegt und damit nicht mehr grade auf dem Tisch. TKL ist schon cool, aber auch nicht für jedermann.
Die hier vorgestellten Kadidaten sind eben günstigere "Massenmarmarkt G4m0R Mechas" die meiner Meinung nach ein bis zwei Klassen unter ausgewachsenen Filco, Duckys, WASD etc. rangieren.

inspired by IBM 1980er-Tastatur Design
innovationsloses Tastenlayout (Media-Keys => Pflicht)
1337-0v3rRul0r-Gamer-Kiddie-Design
Tastaturen ohne LED-Tastenbeleuchtung (dimmbar in weiß, wenns leicht geht)
minderwertige Fertigungsqualität (zB sich ablösende Tastenbeschriftung)
<6KRO
Das sind genau die Punkte, die Gaming Rubberdome Tastaturen treffen. Frag einen mit einer G19, der wird dir auch sagen, wie geil die Tastatur ist. Nicht jeder mag Mechas, das ist klar, ich zwinge auch keinen Mechas auf, aber der, der Mechas nicht mag, soll dann doch bei einem Test, wo es rein um Mechas geht, weg schauen.

Nix gegen mechanische Tastaturen. Das noch keiner eine mit flacheren Tasten entwickelt hat, is nicht meine Schuld...
MX-Board 3.0 Modernes Gehäuse, flache Tasten, extra Multimedia Tasten. Ich versteh dein Problem nicht.
Bald kommt auch die Rapoo KX. Mechanisch, wireless und wired, weiß beleuchtet, aluminium Gehäuse, flachere Tasten... wie modern willst du es denn noch?

veK schrieb:
...jap, sehe ich genauso, nur daß ich den Nummernblock eigentlich nie nutze. Und wenn ich einen zusätzlichen Nummernblock wirklich benötige, stelle ich mir einfach einen neben die Tastatur.
Ansonsten ist die TK einfach klasse zu diesem Preis und momentan meine Nr.1 zum Zocken. Ich muß aber gestehen, daß ich eher eine beleuchtete, reinrassige TKL im De-Layout gekauft hätte - wenn es denn eine gäbe. :D

Also ich finde die QuickFire TK sehr gelungen. Die Schmutzempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen und auch die Numlock Lösung finde ich im Gegensatz zum TE gelungen.

Es lässt sich wunderbar damit arbeiten.

Mmn gewinnt die QuickFire vs K 65 in allen Punkten.

Regelbare Beleuchtung vs. keine Beleuchtung
Gibt es mit verschiedenen Schaltern vs nur mx red
Vollwertiger Nummern block vs kein

Und beide kosten gleich. Da behaupte ich mal, die QuickFire Serie bietet mehr fürs gleiche Geld.

HighTech-Freak schrieb:
Ergo: Ja, ich bin bereit für eine gute Tasta Geld auszugeben, aber sicher nicht für:
  • <6KRO

Ich weiß ja nicht... du hast dir den Test vermutlich gar nicht angeschaut, oder?

- wo ist die Corsair "inspired by IBM"? Weil sie die Tasten genau so angeordnet hat? (ist die einzige Gemeinsamkeit die ich finde) Dann schau dir mal ne ErgoDox an...
- die Corsair hat Media-Keys, die K70 sogar n paar mehr als die K65 (das Lautstärkerad ist echt praktisch ;-)
- "Kiddie"-verspielt trifft für mich eher auf die Dell zu, die Corsair find ich elegant mit dem Alu (ist wohl einfach Geschmackssache...)
- die K70 hat LED, Dimmbar, aber leider nicht weiß
- bei den beleuchteten Tasten löst sich eigentlich nichts ab, zur K65 gibt's derzeit noch keine Erfahrungen wie gut das hält
- weniger als 6kro haben bei den Mechas neben den Industrietastaturen nur die alte Black Widow die es nicht mehr im Handel gibt. Dafür aber so gut wie jede Rubberdome (Ausnahmen sind: MS X4, Sharkoon Sk1ller und Corsair K50. das wars. mehr nicht)

Ich hab ja nichts dagegen wenn fundiert etwas gegen Mechas gesagt wird. Es gibt sicher Kritikpunkte, z.B. das tatsächlich keine wirklich hochwertigen Tastenbeschriftung mehr angeboten wird (das Verfahre für die beleuchteten Tasten ist zumindest noch ganz in Ordnung)

HighTech-Freak schrieb:
=> Wäre ohne weiteres Möglich...

Nein. Schalter, die es nicht gibt, gibt es einfach nicht. Und mal eben neue Schalter entwickeln hat mit „ohne Weiteres“ verdammt wenig zu tun.

HighTech-Freak schrieb:
  • <6KRO

Spaßig. Ok:

• Mediatasten. Haben die hier doch. Und in meinen Augen sind Mediatasten sogar eine Regression, etwas, das nicht auf die Tastatur gehört. Ich regle das alles über Hotkeys im Fenstermanager (Linux :freaky:), hat auch den Vorteil, dass ich auf 600% Lautstärke und mehr drehen kann, wenn ich denn will.
• 1980 Design UND 1337 Kiddie Design? Wie geht das zusammen?
• Es gibt mechanische Tastaturen mit LEDs. Du tippst im Thread zum Test einer solchen, falls es dir nicht aufgefallen ist. LEDs unter jeder Taste sind auch viel heller (und auch immer dimmbar) als Rubberdomes. Die Farbe ist aber leider wirklich prinzipbedingt nicht wechselbar, außerdem würdest du den Preis für eine Tastatur mit 105 RGB LEDs eh nicht zahlen wollen.
• Fertigungsqualität ist deutlich höher als bei Rubberdomes. Du redest von sich verfärbender Tastenbeschriftung, basierend auf einer Technik, die ich auch absolut nicht mag, (die aber auch nicht wirklich etwas mit mangelnder Qualität zu tun hat,) aber guten Morgen, du schreibst im Thread zum Test einer Tastatur, die nicht nach diesem Verfahren hergestellt ist, und bei beleuchteten Tastaturen gibt es das Problem obendrein überhaupt nicht.
• KRO? Du erwähnst im Ernst das Key Rollover? Zähl mal die Menge der Rubberdomes mit 6KRO und dann die Menge der Mechas mit 2KRO auf. Fällt dir was auf? :D Falls dir überhaupt mehr als zwei einfallen.

Sehr schöner Test mit guten Fotos. Die Corsair ist schon nicht schlecht im TKL-Design. Der Quali der Caps stehe ich aber eher skeptisch gegenüber...Preis der CM Storm geht vollkommen i.O. dafür, dass sie LEDs hat. Für relativ kleines Geld kann man durchaus bei beiden zuschlagen. Viel falsch macht man da nicht...

HighTech-Freak schrieb:
75€ für einen Satz mechanischer Schalter und ein paar LEDs? :lol: Sicher nicht!
Als Beispiel für eine verünftige Langhub-Tastur Design könnte man zB ein Blick auf das Dell SK-8135 werfen.

Hach ja...immer diese "n00bs" :D

...nur weil das Design nicht nach "Bang & Olufsen" aussieht...

Cherry MX-Board 3.0 hat deine low-profile-Caps und kein Kiddie-Design.

Damit nicht nur Kenner wissen, wie so ein MX-Schalter eigentlich aussieht, habe ich mal einen extra für die "n00bs" aufgemacht und in seine Einzelteile zerlegt:
DSC_0009[1].jpg

Bitte bitte, keine Ursache :lol:

Psssst...unter uns: einer davon kostet ca. 60-65 Cent - ohne LED drin ;)

Zuletzt bearbeitet: (Foto & Rechtschreibung aktualisiert)
Immer diese Argumentation zwischen Rubberdome und Mecha Anhängern :D
Ich persönlich würde die CM Storm Quickfire TK bevorzugen, da die Freiheit bei der Auswahl des Schalters einfach besser ist.
Eine schöne weiße Beleuchtung ist auch ein weiterer Pluspunkt.

Für mich ist die Corsair einfach das Geld nicht wert, da es außer schickem Alu Gehäuse nicht mehr bietet als jede andere Mecha.

Grüße Kunkka

Kann die negativen Punkte nicht nachvollziehen!
Besitze die QuickfireTK, hab sie seit einem halben Jahr im Dauereinsatz.
Ungenügende Dokumentation
-> WAYNE!!!! Es ist eine Tastatur, nach 15min sind alle Funktionen bekannt.
Ausleuchtung Sekundärfunktionen
-> Kann allerdings ein Nachteil sein, allerdings betrifft das nur den Nummernblock. Käufer dieser Tastatur werden diesen eh nur selten brauchen.
Aufteilung der Taste „0“
Ebenfalls kein Nachteil, wer einen Nummernblock will, soll halt einen kaufen!
LEDs nicht alle regelbar
Alle?, Nur eine einzige ist nicht regelbar, und das ist die FN Taste.

Scheinbar hat hier ein notorischer Nummernblocktipper gestest. Denn davon abgesehen bekommt man ein gutes Produkt mit gutem Preis.

Kunkka schrieb:
Immer diese Argumentation zwischen Rubberdome und Mecha Anhängern :D

Und jedes Mal kassiert die hoffnungslos unterlegene Gummimatte eine Niederlage :p

Zuletzt bearbeitet:
lolololol schrieb:
...und die F12, mit der man die Windows-Tasten deaktivieren kann aber das war's auch schon. Ehrlich gesagt empfinde ich das nichtmal als Nachteil. Wenn Fn und F12 aktiviert sind, hat das grundlegende Auswirkungen und das kann mMn. ruhig deutlich bzw. heller angezeigt werden.

Generell finde ich beide getestete Boards gut. Wie gesagt habe ich zwar nur die TK aber die K65 wäre schon längst bei mir, wenn sie Beleuchtung hätte. Nur die Tastenkappen mit ihrem Pad-Printing sind nicht so dolle. Ich hoffe ja, daß Corsair noch eine beleuchtete Version der K65 bringt, in schwarz am besten. ;)

VERGiL1202 schrieb:
@Marco: Gibts doch nur als US Layout oder?

Glaub schon, wäre mir aber auch egal, habe mich aber entschieden eine Andere Tastatur zu wählen als die Cherry MX blue/red
Ergänzung ()

oc1337 schrieb:
Regelbare Beleuchtung vs. keine Beleuchtung

Ich möchte nicht mehr wie 80€ für eine Tastatur ausgeben, die mit Beleuchtung haben einen Aufpreis, eine Alternative wäre noch die Zowie Celeritas, die hat aber auch schon Gimmicks die ich nicht benötige ...

Zuletzt bearbeitet:
@Marco^^ - bei der Celeritas mußt du gleich ein angemessenes Keycaps-Set draufrechnen, sofern du von den standardmäßigen schwarzen Nylon-Keycaps ausgehst, denn deren Infill fliegt dir gleich binnen kürzester Zeit um die Ohren und macht das gute Stück sofort unansehnlich.

btt.: Ich hab die nächste Zeit ne Menge Freizeit und spiele mit dem Gedanken mir die CM Storm Quickfire TK zuzulegen und zu modden. Mal sehen ob ich mir die mal genauer ansehen kann um zu checken, ob Vorhaben umsetzbar ist aber ein Blick auf die Platine deutet das bereits an.

Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul

Hab die Tastatur gerade noch einmal rausgekramt. Pad printing, stimmt. :(

lolololol schrieb:
Kann die negativen Punkte nicht nachvollziehen!
Besitze die QuickfireTK, hab sie seit einem halben Jahr im Dauereinsatz.
-> WAYNE!!!! Es ist eine Tastatur, nach 15min sind alle Funktionen bekannt.
-> Kann allerdings ein Nachteil sein, allerdings betrifft das nur den Nummernblock. Käufer dieser Tastatur werden diesen eh nur selten brauchen.
Ebenfalls kein Nachteil, wer einen Nummernblock will, soll halt einen kaufen!

Scheinbar hat hier ein notorischer Nummernblocktipper gestest. Denn davon abgesehen bekommt man ein gutes Produkt mit gutem Preis.

Es hilft, nicht immer nur den Wertungskasten zu lesen.
1) Es ist schon blöd, wenn nicht alle Funktionen der Tastatur (speziell die Dreikombi, aber auch FN-Lock) intuitiv ersichtlich sind. 15 Minuten reichen da nicht, es sei denn man nutzt direkt Google. Ein riesiger Nachteil, auch für den Komfort. Und völlig überflüssig, wenn man eine Seite des Handbuches für sinnvolle Dinge opfern würde.
2) Die Ausleuchtung der Sekundärfunktionen betrifft alle Tasten in variierendem Umfang, mit maximaler Helligkeit etwas weniger stark. Sichtbar ist es und damit prinzipiell schlecht.
3) Die Aufteilung der Taste "0" meint nicht die Aufteilung als solche, sondern die Doppelnull auf der unteren Pfeiltaste. Wäre beides identisch belegt, gäbe es keine Schwierigkeiten. Wer (auch) einen Nummernblock haben möchte, soll schließlich gerade die QuickFire kaufen, sonst wäre das 2-in-1-Konzept ziemlich überflüssig. °°
4)Zu den LEDs hatte usopia schon etwas geschrieben. Prinzipiell kann man damit leben wollen, die Einbindung in die Regelung ist allerdings generell angenehmer und bietet die gleiche Übersicht - ein Blick auf die Taste reicht (Ducky Shine 2 z.B.), Status-LEDs strahlen auch nicht derart stark - insofern die Lösung suboptimal erdacht wurde.

Zurück
Oben