Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CM Storm Quickfire TK und Corsair Vengeance K65 im Test
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Artikel: CM Storm Quickfire TK und Corsair Vengeance K65 im Test
Marco^^
Lt. Commander
Ich werd mir als Übergang eine Cherry MX-Board 3.0 mit Cherry RED zulegen, eine Tastatur für 100€ + ist mir zu Zeit zu teuer.
Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE
Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE
usopia
Commodore
Blöd nur, daß das MX-Board schon seit Monaten nicht lieferbar ist. Keine Ahnung was da los ist bei Cherry aber P/L-Technisch ist die Tastatur auf jeden Fall sehr gut.
*ach so die TK oder die K65 kosten auch keine 100,- sondern so ca. 70,- bis 80,- Euro.
*ach so die TK oder die K65 kosten auch keine 100,- sondern so ca. 70,- bis 80,- Euro.
Hellvetia
Lt. Junior Grade
Das vorab: Habe die Quickfire TK seit 3 Monaten.
Was im Test ein bissl untergeht ist, dass die Quickfire voll beleuchtet ist und trotzdem nur 70€ kostet was zumindest vor 3 Monaten ungewöhnlich billig war während die Vengeance halt das gleiche kostet ohne Beleuchtung.
Ich finde das Layout der TK Super bin auch schon seit Jahren dran gewöhnt, weil ich vorher die Roccat Arvo habe und es ist für mich das beste was man so machen kann. Dabei muss erwähnt werden dass bei der TK trotz Media Buttons und umschaltbaren numblock etc alles ohne Treiber unabhängig vom PC immer völlig Bugfrei läuft. Das war bei der Arvo keinesfalls so. Generell finde ich es halbwegs beeindruckend das eine solch Featurereiche Tastatur komplett ohne Treiber und somit ohne potentielle Problemquellen auskommt.
Was mich am meisten stört ist die Doppelbelegung der FN Taste als Umschalt und Feststelltaste da man so oft 3 Sekunden braucht bis die gewünschte Taste verfügbar ist. Hat man z.B. ausversehen die Feststellfunktion eingerastet, während man die FN Taste als umsteller verwendete, so kann man danach in Starcraft erst mal 3 Sekunden auf die Taste hämmern, bevor man das Spiel pausieren kann (F10). Überaus unpraktisch.
Ansonsten aber alles top.
Was im Test ein bissl untergeht ist, dass die Quickfire voll beleuchtet ist und trotzdem nur 70€ kostet was zumindest vor 3 Monaten ungewöhnlich billig war während die Vengeance halt das gleiche kostet ohne Beleuchtung.
Ich finde das Layout der TK Super bin auch schon seit Jahren dran gewöhnt, weil ich vorher die Roccat Arvo habe und es ist für mich das beste was man so machen kann. Dabei muss erwähnt werden dass bei der TK trotz Media Buttons und umschaltbaren numblock etc alles ohne Treiber unabhängig vom PC immer völlig Bugfrei läuft. Das war bei der Arvo keinesfalls so. Generell finde ich es halbwegs beeindruckend das eine solch Featurereiche Tastatur komplett ohne Treiber und somit ohne potentielle Problemquellen auskommt.
Was mich am meisten stört ist die Doppelbelegung der FN Taste als Umschalt und Feststelltaste da man so oft 3 Sekunden braucht bis die gewünschte Taste verfügbar ist. Hat man z.B. ausversehen die Feststellfunktion eingerastet, während man die FN Taste als umsteller verwendete, so kann man danach in Starcraft erst mal 3 Sekunden auf die Taste hämmern, bevor man das Spiel pausieren kann (F10). Überaus unpraktisch.
Ansonsten aber alles top.
Marco^^
Lt. Commander
usopia schrieb:Blöd nur, daß das MX-Board schon seit Monaten nicht lieferbar ist.
Ich habe es bei Alternate auf meine Wunschliste gesetzt, und schon ist es lieferbar ^^
Cherry MX-Board 3.0 DE, Tastatur
JackA
Fleet Admiral
Ganz genau das selbe Empfinden habe ich auch. Hoffe das kann man iewie deaktivieren. Das mit der 3-Sec-Lock-Funktion ist wirklich unangenehm. Permanent ist man im Stress, wenn man Mediatasten drückt, dass die FN-Taste nicht festgestellt wird...Was mich am meisten stört ist die Doppelbelegung der FN Taste als Umschalt und Feststelltaste da man so oft 3 Sekunden braucht bis die gewünschte Taste verfügbar ist. Hat man z.B. ausversehen die Feststellfunktion eingerastet, während man die FN Taste als umsteller verwendete, so kann man danach in Starcraft erst mal 3 Sekunden auf die Taste hämmern, bevor man das Spiel pausieren kann (F10). Überaus unpraktisch.
K
Kausalat
Gast
@ Marco^^
Auch bei Alternate steht "Liefertermin unbekannt". So viel zur Verfügbarkeit.
Auf meine Anfrage bei Cherry wurde mir mitgeteilt, dass die MX-Board 3.0 frühestens ab Ende November lieferbar sein wird (vermutlich in Cherrys eigenem Shop). Bei anderen Händlern dürfte es terminlich ähnlich aussehen.
Tja, das war zu spät für mich. Seit zwei Wochen steht die Raptor-Gaming K1 bei mir .
Auf meine Anfrage bei Cherry wurde mir mitgeteilt, dass die MX-Board 3.0 frühestens ab Ende November lieferbar sein wird (vermutlich in Cherrys eigenem Shop). Bei anderen Händlern dürfte es terminlich ähnlich aussehen.
Tja, das war zu spät für mich. Seit zwei Wochen steht die Raptor-Gaming K1 bei mir .
usopia
Commodore
naja stimmt schon, man hätte den Lock vielleicht erst nach 5 Sek. setzen können aber mit ein wenig Übung bekommt man eine Fn-Tastenkombi auch innerhalb 3 Sek. hin.JackA$$ schrieb:Ganz genau das selbe Empfinden habe ich auch. Hoffe das kann man iewie deaktivieren. Das mit der 3-Sec-Lock-Funktion ist wirklich unangenehm. Permanent ist man im Stress, wenn man Mediatasten drückt, dass die FN-Taste nicht festgestellt wird...
Ja, momentan steht da zwar "Lieferzeit 1 bis 3 Tage" aber ich nehme mal an, Cherry setzt z.Zt. alles daran, das MX-Board auch mit anderen Switches verfügbar zu machen. Die sollen doch auch noch dieses Jahr kommen?Kausalat schrieb:@ Marco^^
Marco^^
Lt. Commander
Kausalat schrieb:Auf meine Anfrage bei Cherry wurde mir mitgeteilt, dass die MX-Board 3.0 frühestens ab Ende November lieferbar sein wird (vermutlich in Cherrys eigenem Shop).
Ich brauch die zum Dezember, so wie es aussieht ist sie trotzdem nicht lieferbar ...
Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2
Zuletzt bearbeitet:
K
Kausalat
Gast
Was heißt hier "trotzdem"? Noch haben wir nicht Ende November. Also abwarten und den Tee auf der alten Tastatur verschütten .
H
Hellbend
Gast
Grad festgestellt, das man mit der QuickfireTK nicht in die Bios-Abfrage gelangt, respektive eine Nachfrage des Systems, wie gebootet werden soll (Normal, Abgesichert etc.), obwohl alle USB-relavanten Einstellungen gesetzt sind.
Ob das an der NUMLK-Einstellung oder dem gesetztem Full-NKRO liegt steht in den Sternen und ist ärgerlich.
Alle über die, während des Boot-Vorgang, QuickfireTK gemachten Eingaben werden ignoriert.
Kein Entfernen, kein F9...
...sowas sind Sachen, die bei einem Test oder Review einfach mal angesagt werden sollten.
Wer legt sich denn für solche Fälle ne zweiter Tastatur neben den Rechner?
Ob das an der NUMLK-Einstellung oder dem gesetztem Full-NKRO liegt steht in den Sternen und ist ärgerlich.
Alle über die, während des Boot-Vorgang, QuickfireTK gemachten Eingaben werden ignoriert.
Kein Entfernen, kein F9...
...sowas sind Sachen, die bei einem Test oder Review einfach mal angesagt werden sollten.
Wer legt sich denn für solche Fälle ne zweiter Tastatur neben den Rechner?
Zuletzt bearbeitet:
Verantwortlich ist das N-KRO, mit 6-KRO kommst du ohne Probleme ins BIOS/UEFI. Steht im Test beim Key-Rollover (Alltagserfahrungen, letzter Absatz)
H
Hellbend
Gast
Yo, habs auch grad gefunden und umgesetzt.
Wer die Probleme hat muß das Full-NKRO auf 6-NKRO stellen, dann funzt alles wunderbar.
Aber trotzdem thx für die fixe Hilfe
Wer die Probleme hat muß das Full-NKRO auf 6-NKRO stellen, dann funzt alles wunderbar.
Aber trotzdem thx für die fixe Hilfe