Test CM Storm Quickfire TK und Corsair Vengeance K65 im Test

AbstaubBaer schrieb:
@Zehkul

Hab die Tastatur gerade noch einmal rausgekramt. Pad printing, stimmt. :(

Ist eh viel besser. :P

Ich habe vor … öh … Langem mich schon mal darüber aufgeregt gehabt, dass es keine Mechas mit genau dieser Sorte Padprinting gibt. In meinen Augen ist das die beste aller halbwegs kostengünstigen Techniken. Der größte Nachteil daran ist, dass man den dicken Aufkleber sehen und auch etwas erfühlen kann, dafür ist es aber auch richtig haltbar. Ich müsste mal Bilder von einer alten Dell Rubberdome mit diesen Aufklebern machen, 10 Jahre von unterschiedlichen Leuten in Verwendung, total durchgescheuert, jede Taste glänzt, aber die Pads halten. Und deshalb auch die Textur der Tasten unter den Pads, weshalb die Tasten lediglich an den Stellen nicht glänzen. Muss mich nur erinnern, wer die Tastatur gerade hat … :p

Wenn richtig durchgeführt, ist das genial. Es kann wie gesagt nur sein, dass besonders aggressiver Handschweiß die Pads löst, aber davon habe ich auch nur gehört.

Das von Zehkul kann ich bestätigen. Dieses Padprinting Verfahren hält echt enorm lange und verfärbt sich nicht. Dazu habe ich mal ausprobiert, es mit Chemie zu lösen, aber außer der Tastenkappe selbst, die sich auflöst, blieb die Beschriftung unverändert.

pakichaggi schrieb:
Ich würde Mechas gegenüber Rubberdomes als eigene Rubrik sehen. Daher "Mechanische Schalter" als Positivmerkmal aufzuführen, kommt mir schon etwas komisch vor.

Und ab Morgen Unterscheiden wir auch zwischen Autos und PKWs mit Dieseltriebwerk. :D

Der Allradantrieb hat auch mehr Vor- als Nachteile und kann deshalb als Positivmerkmal gesehen werden.

JackA$$ schrieb:
Der Numblock hat schon seine Daseinsberechtigung.

Seperaten Ziffernblock dazustellen, kann man eh besser positionieren. ;)

JackA$$ schrieb:
Zur Bewertung: Ich hatte ja auch schon die K65 und jetzt eben die Quickfire TK. Was noch negativ bei der K65 hervorgehoben werden sollte, da manche auch gerne ihre Mecha modden wollen mit anderen Tastenkappen: die untere Modifier Reihe (STRG, ALT, Space, etc.) hat untypische Größen, weshalb man bis dato nur ein einziges Tastenkappen-Set bestellen kann, das passen wird, was wirklich nicht klug gelöst wurde von Corsair.

Ich glaube der Anteil derjenigen die die Kappen tauschen dürfte verschwindend gering sein.
Das von dir gewählte "manche" passt da schon gut und ist für einen Hersteller egal.

Aus unserer Sicht mag das negativ sein, aber letztlich sind andere Kappen ein "Tuningartikel" und es wird weder beworben das man das verwenden kann noch ist es Pflicht das das so sein muss.

Ich kann Hersteller XY eines smartphones auch keinen Vorwurf machen das es später dafür keine cover gibt, nur weil man das Design von abgerundet auf eckig geändert hat.

Das die Kappen problemlos machbar sind, weißt du als Besitzer des von dir angesprochenen Sets ja selbst.
Die Kappenhersteller könnten ja ihre Sets erweitern (wie eben jenes von ebay, welches wenn man den Umfang betrachtet sogar sehr günstig ist) oder mal ein paar zusätzliche stems einfügen bei den Leertasten.

Ging bei der Leopold FC200RR ja auch plötzlich.

Wer beim GB ein tsangan kit für seine Sätze mitbestellt, dem bleibt auch "nur" noch das Leertastenproblem.
(Was leider auch nicht so einfach zu lösen ist)

Letztlich kann man bis auf die Leertaste auch vor dem Kauf eindeutig sehen das es sich abseits des quasi Standards bewegt.

Grundsätzlich ist diese getestete DE-Ausführung sowieso ein Problem was die Neubestückung angeht:
Es gibt so gut wie keine nativen ISO-DE Kappensätze.

Hellbend schrieb:
Die Preise sind zwar fair aber wieder einmal bietet die Eine, was die Andere nicht hat und ohne das möchte man Beide nicht, weils nicht Fisch und nicht Fleisch ist.

Mir bietet die K65 exakt das was ich gesucht habe, das ist also nur eine Frage des Standpunktes.

Trafi schrieb:
Ich find die Corsair K-Tastaturen irgendwie alle verdammt schick. Hab den Test nur überflogen, ist das Gehäuse aus Alu?

Die Oberschale ist es.

NEO-GEO schrieb:
Und jedes Mal kassiert die hoffnungslos unterlegene Gummimatte eine Niederlage :p

:evillol:

@Test

"Abseits von Exoten wie Filco"

Dank dafür, was hab ich gelacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Quickfire TK und naja, dass die pulsierende Beleuchtung den Arbeitsfluss beeinträchtigt kann man ja nicht wirklich als Kritikpunkt sehen. Ich mein da muss man sich schon entscheiden, entweder arbeiten oder die pulsierend leuchtende Tasta bewundern^^Viel wichtiger ist ja, dass man die Entscheidungsfreiheit bei der Tasta hat. Wer dann trotzdem mit pulsierenden Lichtern unterm Kinn arbeitet und sich wundert nix auf die Reihe zu kriegen ist selber Schuld mMn. Ich bin selbst kein Fan der pulsierenden Beleuchtung und könnte getrost darauf verzichten. Da mir aber auch sowohl keine als auch eine konstante Beleuchtung zur Verfügung gestellt wird kann ich mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
@Marco^^ - bei der Celeritas mußt du gleich ein angemessenes Keycaps-Set draufrechnen, sofern du von den standardmäßigen schwarzen Nylon-Keycaps ausgehst, denn deren Infill fliegt dir gleich binnen kürzester Zeit um die Ohren und macht das gute Stück sofort unansehnlich.

Ohh ...
Hast Du schonmal eine von QPad gehabt ?

@Marco^^ - ich hab seit Release die Qpad-MK-85 und muß sagen, das sie bislang die Beste war, die ich auf dem Tisch hatte, zumindest was die populären Anbieter angeht.
Allerdings muß ich jetzt, seit ca. 14 Tagen - 3 Wochen feststellen, das die Keycaps eben auch total blank sind, quasi Hochglanzplastik mit Abrutsch-Garantie, und sich das auch nicht mehr durch wöchentliche Reinigung beheben läßt.
Bei diesem kompletten soften matten Erscheinungsbild siehts eben scheiße aus und tippt sich auch doof.

Nüchtern betrachtet würde ich sie mir heute auch schon wegen des Preises nicht mehr zulegen.
Derzeit gibts tatsächlich genug Anbieter, die für einen niedrigeren Preis trotz Abstrichen fast Gleichwertiges anbieten.

Ich schau mir jetzt wirklich mal die CM Storm Quickfire TK an und schaue, wie man das Chassis und Beleuchting modden kann

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren:

Ist die hier getestete CM Storm folgende:
http://www.amazon.de/QuickFire-Tast...eywords=cm+storm+quickfire#productDescription

oder doch ein anderes Modell?
Muss man da Glück haben, mit der Hintergrundbeleuchtung oder ist die standardmäßig mittlerweile weiß und die Bilder sind veraltet und es gibt keine rote mehr?
Für mich kommt auf alle Fälle keine mit roter Beleuchtung ins Haus, leider finde ich bei Amazon keine Angaben dazu.

Die Farbe der Beleuchtung ist bei der QuickFire TK abhängig von der Codierung der Schalter.

Vielen Dank für die Antwort.
Also Brown ist weiß.
Red ist rot.
Und Blue ist ?.

Egal was, damit ist die Tastatur dann leider nichts für mich. :/

Hellbend schrieb:
@Marco^^ - ich hab seit Release die Qpad-MK-85 und muß sagen, das sie bislang die Beste war, die ich auf dem Tisch hatte, zumindest was die populären Anbieter angeht.

Vielleicht kauf ich mir dann doch eine mit Beleuchtung, um auf der sicheren Seite zu sein, Danke ...
Meine erste Tastatur 2003 war eine Saitek Cyborg mit blauer Beleuchtung.
Ergänzung ()

Vossten schrieb:
Für mich kommt auf alle Fälle keine mit roter Beleuchtung ins Haus, leider finde ich bei Amazon keine Angaben dazu.

http://geizhals.de/?fs=CM+Storm+Quickfire+TK&in=

Danke Marco^^, Geizhals kenne ich selbst. ;)
Ändert nichts dadran, dass es die Quickfire TK nicht mit MX-Reds und weißer Beleuchtung gibt.

Tatsächllich - ändert leider aber auch wieder nichts am US Layout und wird auch ein wenig Offtopic. :/

"Aussehen und Aufbau folgen abseits des kleineren Formfaktors der Vengeance-Serie von Corsair, weshalb es hier prinzipiell kein Unterschied etwa zur größeren K70 gibt." prinzipiell keinen

@Marco^^ - ist ja quasi die Selbe nur abgespeckt.
Was noch erwähnenswert wäre...

...die Qpad war bei mir von Anfang an nicht rutschsicher.
Egal ob mit oder ohne ausgeklappten Füssen, das Ding rutscht, das ich mir ne Teppich-Antirutsch-Matte zugeschnitten habe. Bei einer Celeritas ist mir das zB. nie passiert.

Wann gibt es endlich sowas wie eine leise Cherry 3.0 TKL mit Blues oder Browns?!

Die TK hat ja keine Handballenauflage, aber einen sehr hohen Rand. Kann man damit überhaupt arbeiten?

Mit einer hohen Handballenauflage geht das ohne Probleme. Hab mir für die Ultimate selber eine gekauft und funktioniert einwand frei. Ohne kriegst du schnell eine Sehnenscheidenentzündung außer du hast deine Hände die ganze Zeit in der Luft, was aber wohl auf Dauer anstrengend ist.

Zurück
Oben