CM Storm Trigger - mechanische Tastatur

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.510
CM Storm hat auf der Computex 2011 jetzt auch ihre mechanische Tastatur vorgestellt, die auf den Namen Trigger hören wird.

0714471232683872704tmgf.jpg

Technischen Daten:
- Cherry MX Switches in der Ausführung Blue, Black, Brown oder Red
- 5 voll programmierbare Makrotasten
- Rote LED Beleuchtung aller Tasten in mehreren Intensitätsstufen
- Verbindung über USB oder PS/2
- 2 USB 2.0 Ports an der Tastatur selbst
- abnehmbare Handballenauflage
- Multimediatasten
- Metallplatte (zumindest lassen das die Produktbilder vermuten)
Ob die Tastatur NKRO hat, ist leider noch nicht bekannt.
Auch ein Preis und der letztendliche Releasetag wurde noch nicht genannt.

07144712328396940742meb.jpg

Grüße.

*** Update 27.07.11 ***

Lt. Aussage eines Entwicklers von CM Storm in Taipei wird die CM Storm Trigger anfangs nur in einer Switch-Version Angeboten werden (US und EU Markt), da man erst einschätzen will, wie der Absatz von der Trigger sein wird. Das ganze hat natürlich auch damit zu tun, dass man natürlich dann für jedes Tastenlayout 4 unterschiedliche Versionen ausreichend auf Lager legen muss, was schon enorme Kosten darstellt und anfängliche Verwechslungen vermieden werden sollen.
Auf die Tatsache, dass nur eine Version verfügbar sein wird, habe ich mal angemerkt, dass wohl RedMX die bevorzugte Switchvariante hier im deutschen Markt sein wird.
Darauf hat mir der Entwickler gesagt, dass CM Storm sehr eng mit globalen Verkaufshäusern wie Amazon zusammenarbeitet, aber diese eher auf ihre Kunden als auf CM Storm selbst hört, was bedeutet, dass, wenn wir eine Blue Version von der Trigger haben wollen, so lange bei Amazon raudau machen sollen, bis sie uns unsere gewünschte Version anbieten.

Desweiteren wurde ein sicherer Releasetermin zum 2011er Weihnachtsgeschäft zugesprochen.

*Das Ganze ist natürlich auch nachzulesen im Geekhack-Forum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tastatur mehr für die Fraktion "ich will Lichter und Makros", eine super Sache wie ich finde. :)
Aber das man verschiedene Switches zur Auswahl hat, lese ich gerade zum ersten Mal, wäre natürlich super! Da wäre wohl die Brown und Red Variante schnell sehr beliebt, schätze ich mal.
 
was mx-red, wie geil:)
die muss ich testen!
was sind denn das für "Tasten" oder was auch immer, über den F-Tasten oder soll das einfach nur cool wirken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Produktdetailzetterl von der Messe. Wie und wo CM Storm die Switchauswahl gestalten, weiß ich leider noch nicht, aber wenn man eine Auswahl hätte, wär ich höchst begeistert ;D Red wär mein Favorit.
Ich würde nur zu den beleuchteten Mechas greifen, weil die Tastenkappen besser sind, außer man hat natürlich Double-Shots.
*mal sehen, ich werd mal bei Coolermaster anfragen, ob ich n Sample bekomme, für ein schickes Review von mir für CM Storm.

Die "Tasten" über den F-Tasten ist einfach nur das Gehäusedesign, soll wohl spacig wirken :P.
 
Mit Reds waere natuerlich sehr geil. Das groesste Manko ist fuer mich das Design, sieht irgendwie nach Spielzeug aus. Ob da die Kappen der Deck komplett draufpassen...
 
Ich spiel mit ein 10 Euro Tastertur und bin nicht schlechter oder gar besser als eine, der so eine Tastertur hat:D
 
Zwar finde ich das Silber/Grau auch nicht schön, aber man sollte keine großen Probleme haben, wenn man sich einen Sticker in dieser Größe ausdruckt / fertigen lässt und mit Fingerspitzengefühl aufklebt.

Bei der Auswahl an Switches, könnte Cooler Master ein ernsthafter Konkurrent auf dem Markt werden und wenn die Tastatur überzeugt, wäre es auf alle Fälle eines meiner deutschen Favoriten und wäre eine Empfehlung für Viele, besonders für die Neueinsteiger die eben eine Beleuchtung und Makros haben möchten.

Die Tastenkappen sind natürlich auch genial, da man dort keine Beschriftung dunkler machen kann und da nichts abgeht. :D
Quasi Double-Shot-Ersatz. ^^

@Bender Bieger:
Klar, sagt ja auch niemand.
Aber es geht hier um Details, Qualität und vor allem das Tippverhalten, wo deine 10 Euro Rubberdome oder Scissors nun mal nicht mithalten kann. ;)

Das ist für mich wie: Ich kann zwar auch auf einem Holzstuhl, aber ein schöner Sessel mit gemütlichen Polstern ist trotzdem angenehmer.
Genauso wie teurere Laufschuhe zum Laufen angenehmer sind, als billige Deichmann 20 Euro Treter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualität kann man derzeit nicht viel sagen. Ent. Geräte von Logitech etc. sind auch nicht viel qualitativ besser. Ich würde mir, wenn meine Tastertur endlich mal kaputt gehen würde, dann auch so eine kaufen ( mittleweile rund 6 Jahre alt^^ ) um einfach mal zu testen, wie das so ist.
 
Jede Logitech auf dem Markt hat auch genau die selben Tasten wie eine 5 Euro Tastatur, deshalb kannst du Logitech nicht mit billigen Tastaturen vergleichen, da diese ebenfalls nur billige Tastaturen der gleichen Art sind, nur mit anderem Gehäuse, vielleicht noch ein paar billigen Lichterchen und einem Bildschirm.

Das hier ist aber eine mechanische Tastatur und die Qualität von Cherry MX-Switches sind besser, als deine 10 Euro Tastatur oder jede Logitech. Das ist schon lange unter den Kennern bekannt.

Das einzige worauf es bei dieser Tastatur ankommt, sind qualitativ hoch angesetzte "Kleinigkeiten", die diese Tastatur wie eine gute mechanische Tastatur zu einer Qualitäts-Tastatur macht oder "nur" zu einer viel besseren normalen Tastatur, verglichen mit den Mainstream Produkten.
Hier geht um Sachen wie "NKRO, Metallplatte, Lackierung, etc.", also Dinge auf höchstem Niveau unter den Tastaturen.

Und wie schon geschrieben, eine mechanische Tastatur spielt in einer ganz anderen Liga und darf nicht mit normalen Tastaturen, die du beispielsweise von Logitechs gesamten Produkten kennst, verglichen werden.


Ließ dir mal diesen Guide hier durch, auch dieser hier ist interessant.
Auch diese Übersicht mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz nett, aber ich finde das Design nicht sehr schön.
Ich spiele sowieso nur mit weißen ALPS, es ist ein Traum darauf zu tippen.

Eigentlich warte ich vorallem auf eine mechanische Aluminiumtastatur mit Hintergrundbeleuchtung, damit ich meine Aurora Premium als Schreibtastatur ablösen kann, aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Zum Schreiben reichen Scissors noch aus, aber zum Spielen braucht man einfach meiner Meinung nach mechanische Tasten. Über Rubberdomes braucht man aber wirklich nicht zu sprechen, die sind Dreck, zweifelsohne.
 
@Omega4

Brauchen tut man eine mechanische Tastertur nicht wirklich für Spielen. Das man damit ein anderes Gefühl beim Schreiben hat sollte auch jedem klar sein.

Es ist eben wie Netzteile, viele bezahlen für ein Gold/Platinum haufen Geld, das sich letzlich nicht auszahlt.
 
Der Unterschied bei Tastaturen ist aber, dass man den Unterschied sofort spüren kann. ^^
 
Brauchen tut man gar nichts, man kann auch auf nem Holzhocker zocken. Der Chefsessel ist bequemer und ohne jeden Zweifel besser, allerdings würde niemand behaupten, dass der Sessel in irgendeiner Weise bessere Leistungen in den Spielen hervorruft, oder? Eher schlechtere, weil man sich so sehr entspannt und nicht mehr aufpasst. :D Diese Eigenschaften würde ich mechanischen Tastaturen auch zuschreiben, ich bin häufig verreckt, weil ich zu lange Aufsätze in den Spielen in den Chat tippe. :p

Die Tastatur finde ich potthässlich, aber das mit den verschiedenen Schaltern.... Blue, Black, Brown UND RED? Wtf? Krass geil. :) Und es steht ja schwarz auf weiß da... Yay, CB hat News über Tastaturen, die Geekhack nicht hat \o/
 
Mal hoffen, dass es nicht nur eine "mögliche Auswahl" auf dem Schildchen war, von der man sich am Schluss für nur Eine entschieden hat. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub irgendwie auch nicht dran, das es die mit was anderem als black oder blue geben wird. Und auch nur 1, keine Auswahl.
Wenn nu endlich mal eine Tastatur kommen würde... also mechanisch mit Licht. Die Extratasten brauch ich nicht. Hocke gerne "ganz im Dunkeln".
Aber lässt ja alles auch sich warten....
Ganz schön schwer heutzutage sein Geld los zu werden (für gute Eingabegeräte)
Mein Maus-such-Marathon ist auch noch nicht beendet... Ich will ne neue Diamondback =( Alles andere ist nicht das selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne beleuchtete mit Reds wär mal was neues. Mal schauen, was draus wird.
 
@Tharful: beleuchtete Mechas gibt es ja, z.b von Deck, aber die kosten auch an die 200€.
@Bender Bieger:Der Netzteil vergleich ist nicht sehr gut gewählt, denn bei hohen Wattzahlen lohnt sich eine höhere Zertifizierung schon. Das kommt natürlich auf den Mehrpreis drauf an, aber gegen das FSP mit Gold für 60 € kann man von dem Standpunkt zum Beispiel nichts sagen.
 
sidestream schrieb:
Ne beleuchtete mit Reds wär mal was neues. Mal schauen, was draus wird.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Produktschildchen für den asiatischen Markt, wo die Computex nunmal stattfindet , geschönt ist.

Sollte CM jedoch tatsächlich diesen Weg einschlagen, das Teil mit allen vier switches anzubieten, dann wohl nur im fernen Osten, wo es schon fast selbstverständlich ist und die mechas allgemein reißenden Zuspruch und Verkäufe erzielen.

Für den europäischen Markt, wo 90% der Leute immernoch Wert darauf legen, dass auf ihrem Eingabegerät ein "Logitech/Roccat full of shice gam0r harc0re pwnage trolololol"-Etikett klebt, wird man sich für Blacks oder Blues entscheiden.
 
Zurück
Oben