MSAA
MSAA (Multisample Anti-Aliasing) ist eine der gebrÀuchlichsten Techniken, da sie einen Kompromiss zwischen Ressourcenhunger und GrafikqualitÀt eingeht.
Sie verwendet geometrische Formen und Farbmanipulationen, um die Illusion von GlÀtte zu erzeugen. Hierbei werden nur die Kanten der Polygone geglÀttet, die Texturen nicht. Dadurch wird euer System etwas weniger belastet.
CSAA
Coverage Sampling Anti-Aliasing ist die AA-Lösung von NVIDIA, die sehr Ă€hnlich wie MSAA funktioniert. Der Unterschied zu MSAA besteht darin, dass es eine viel bessere Leistung bietet und nur auf NVIDIA-Karten verfĂŒgbar ist.
CSAA lĂ€sst eure Grafikeinheit erkennen, ob ein Polygon in einem Bild vorhanden ist. Es bestimmt, welche Teile des Polygons wahrscheinlich eckige Kanten haben wird und fĂŒhrt dann eine Hochrechnung nur dieser Pixel durch.
EQAA
NatĂŒrlich hat AMD eine Antwort auf die exklusive AA-Lösung von NVIDIA entwickelt. Enhanced Quality Anti-Aliasing (EQAA) verhĂ€lt sich Ă€hnlich wie CSAA und MSAA. Dabei wird der Fokus darauf gesetzt, dass eure GPU nicht ĂŒberlastet werden soll. Laut AMD soll EQAA eine verbesserte MSAA-Version sein, welche mehr QualitĂ€t bei gleichzeitig geringerer Belastung des Videospeichers bietet.
CMAA
Ein von Intel entwickelter Algorithmus. CMAA (Conservative Morphological Anti-Aliasing) ist eine Kombination aus FXAA und SMAA ist. Hierbei gibt es weniger UnschĂ€rfe als mit FXAA, aber ein weicheres Bild als mit SMAA. Die LeistungseinbuĂen liegen ungefĂ€hr zwischen den beiden vermischten Methoden.
SSAA
Supersampling Anti-Aliasing (SSAA) ist eine der effektivsten rÀumlichen Methoden. Es ist auch als "Full-Scene Antialiasing" (FSAA) bekannt.
SSAA sorgt dafĂŒr, dass eure Grafikeinheit Spiele mit einer höheren Auflösung rendert. Von dieser gröĂeren Auflösung wird das Bild heruntergerechnet. Das Rendern dieser höheren Auflösung erhöht auch die Anzahl der angezeigten Pixel, wodurch fĂŒr unser Auge ein schĂ€rferes Bild entsteht.
Auch wenn SSAA effektiv ist, braucht ihr dafĂŒr eine schnelle Grafikkarte mit ordentlich VRAM, sowie generell ein leistungsstarkes System.
CSAA, EQAA und CMAA sind jeweils eigene Ableitungen von MSAA der jeweiligen Hersteller (Nvidia, Amd, Intel)