Ich meinte damit jetzt die Intel Technik.yummycandy schrieb:HBM ist doch Stapelspeicher, also besteht aus mehrern Lagen?
Habe zum Erklären nur ein paar Begriffe von dem HBM Bildchen geklaut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich meinte damit jetzt die Intel Technik.yummycandy schrieb:HBM ist doch Stapelspeicher, also besteht aus mehrern Lagen?
Achso. Was man aber nicht sieht ist, daß in den Packages schon teilweise gestapelt wird.Winder schrieb:Ich meinte damit jetzt die Intel Technik.
Habe zum Erklären nur ein paar Begriffe von dem HBM Bildchen geklaut.
Winder schrieb:Ich meinte damit jetzt die Intel Technik.
Noch keine fertigen Produkte, aber jede Menge Tests. Insofern wird Intel das auch getestet haben.Winder schrieb:Oder gibt es da noch etwas anderes?
xexex schrieb:Du muss dir das Bild/Video anschauen und nicht das zweite, bei dem es um Server CPUs geht.
Anhang anzeigen 799340
Mit zwei Lagen Speicher wie im Video gezeigt, macht es immerhin vier Lagen, die übereinander gestapelt wären.
Der Nachbar schrieb:Sobald intel seine 10/7nm mit diesen Fertigungsverfahren anbieten kann, kann AMD wieder einpacken.
Erstens hat TSMC Konkurrenzprodukte zu Intels Lösungen und zweitens hat AMD immer die Möglichkeit HBM aufs Package zu basteln. Nur für Consumerlösungen wäre dieser Weg viel zu teuer gewesen.Der Nachbar schrieb:Anstatt 16 Kerne anzubieten,. wäre ein auf latenz optimierter HBM 4GB auf einem 8 Kerner die bessere Wahl von AMD gewesen. Aber wir lieben ja den herauf beschworenen Kernwahn.
Winder schrieb:Intel hat schon interessante Technologien, allerdings befürchte ich das dies hier nicht Ringbus kompatibel ist. Da bräuchte man eher etwas wie bei AMD. Dann ist bei Intel aber auch die Zeit der besseren Latenzen vorbei.
durch nano carbon tubesjusaca schrieb:Und wie wird die Wärme abgeführt, wenn über dem CPU-Die noch andere Chips sitzen?
Abwarten.Winder schrieb:Intel hat schon interessante Technologien, allerdings befürchte ich das dies hier nicht Ringbus kompatibel ist. Da bräuchte man eher etwas wie bei AMD. Dann ist bei Intel aber auch die Zeit der besseren Latenzen vorbei.
Der Nachbar schrieb:Sobald intel seine 10/7nm mit diesen Fertigungsverfahren anbieten kann, kann AMD wieder einpacken.
Ist schwierig, hier erstmal etwas anderes anzunehmen. Und das Problem von VEGA liegt nicht in der IF, denn die ist schnell und hat auch geringe Latenzen. Dort war das Problem, daß man die SPs nicht ausgelastet bekommen hat.Der Nachbar schrieb:a@yummycandy
Ich will ja nicht nur zocken. 400 bis 500€ für einen 8 Kerner mit SMT mit 4GB HBM finde ich nicht überzogen, wo ja selbst die VEGA nicht mal das Potenzial ausschöpfen kann, weil man den internen Interconnect angezogen aufgelegt hat.
Der Nachbar schrieb:Sobald intel seine 10/7nm mit diesen Fertigungsverfahren anbieten kann, kann AMD wieder einpacken. Wenn AMD seine Fertigung nicht weiter verfeinert