gaunt
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 2.016
@Neon
Wie kommst du auf den Schluss das die letzten Jahre nix passiert wäre?!? Sowohl das E Auto als auch das autonome fahren machen gigantische Fortschritte. Überall auf der Welt gibt es bereits jetzt Modellversuche für Autonomes fahren im öffentlichen Straßenverkehr, die modernen Vertreterlimos fahren heute schon weitestgehend autonom über die AB, ein Tesla bringt seinen Fahrer mit Herzinfarkt bis vor die Krankenhaustüre, der neue EGolf ist (laut ADAC) nur noch wenige Cent pro KM teurer als seine Benzinvariante, der Zoe verkauft sich selbst in D halbwegs passabel, fast die Hälfte aller Autos auf der Singapurer Automesse waren angeblich Elos...
Das E Auto und das CO2 gebabbel haben Erfolgsmäßig nix miteinander zu tun. Da reden höchstens Ökos und Politiker drüber. Allen anderen die sich betriebswirtschaftlich damit beschäftigen ist klar, das mit E-Autos für die Hersteller noch ne ganze Weile nix zu verdienen ist, und genau das ist der Grund weshalb sie nicht gebaut werden. Aber technisch ist das doch kein Problem. Auch die deutschen Hersteller könnten einen Tesla Pondon bauen und die Chinesen machen das am laufenden Band. Nur geht nix davon in Serie, weil jeder weiß wieviel Tesla mit seinen Karren verdient.
Nochmal: E-Autos machen für Individualkäufer auf absehbare Zeit wenig Sinn. Deswegen werden sie sich auch nicht/kaum durchsetzen. Aber in dem Moment wo sie autonom durch die Städte und die Peripherie fahren sieht das ganz anders aus. Und das hat erst mal rein garnix mit CO2 zu tun. Aber wenn ein Flottenbetreiber 50k Fahrzeuge betreibt und die Energiekosten nur wenige Prozentpunkte senken kann, dann sind das gleich Millionenbeträge. Und die werden die Flottenbetreiber weniger über komplizierte Fahrzeugtechnik erreichen, sondern über eine Optimierung des Geschäftsmodells. Und da ist noch weit mehr drin als nur wenige Prozente.
Keiner plant ernsthaft mit E-Autos das Klima zu retten, außer Politikern vielleicht. Und die Prophezeien halt auch immer irgendwas. Aber hier ist die Sache ziemlich klar. Es geht ums Geld verdienen und sonst um nichts. Und in dem Moment, wo sich Geschäftsmodelle auftun mit denen man Kohle machen kann gehts los. Hier stehen mindestens zwei Handvoll Globalplayer in den Startlöchern mit Milliarden Polstern im Rücken, die jetzt und in diesem Moment auf Einkauftour sind. Ich kenne keinen absehbaren technologischen Fortschritt der letzten 50 Jahre welcher im Vorfeld absehbar war und von der Industrie auch nur Ansatzweise dermaßen herbeigesehnt wird wie autonome System (nicht nur Autos!!!). Alle stehen da in den Startlöschern und scharren mit den Hufen. Und warum? Weil hier Geschäftsmodelle mit Milliarden Gewinnen winken!
Wie kommst du auf den Schluss das die letzten Jahre nix passiert wäre?!? Sowohl das E Auto als auch das autonome fahren machen gigantische Fortschritte. Überall auf der Welt gibt es bereits jetzt Modellversuche für Autonomes fahren im öffentlichen Straßenverkehr, die modernen Vertreterlimos fahren heute schon weitestgehend autonom über die AB, ein Tesla bringt seinen Fahrer mit Herzinfarkt bis vor die Krankenhaustüre, der neue EGolf ist (laut ADAC) nur noch wenige Cent pro KM teurer als seine Benzinvariante, der Zoe verkauft sich selbst in D halbwegs passabel, fast die Hälfte aller Autos auf der Singapurer Automesse waren angeblich Elos...
Natürlich glaube ich das. 15 Jahre könnte knapp werden, aber 20 Jahre? Da sehe ich kaum Probleme. Höchstens für unsere Autoindustrie.Du glaubst allen Ernstes, dass in 16-20 Jahren kaum noch einer einen Führerschein machen wird? Dir ist aber schon klar, dass diese ganze CO2-Debatte schon seit 10 Jahren in aller Munde ist und dem E-Auto spätestens seit dem der große Durchbruch prophezeit wird, aber bisher realistisch betrachtet nichts geschehen ist?!
Das E Auto und das CO2 gebabbel haben Erfolgsmäßig nix miteinander zu tun. Da reden höchstens Ökos und Politiker drüber. Allen anderen die sich betriebswirtschaftlich damit beschäftigen ist klar, das mit E-Autos für die Hersteller noch ne ganze Weile nix zu verdienen ist, und genau das ist der Grund weshalb sie nicht gebaut werden. Aber technisch ist das doch kein Problem. Auch die deutschen Hersteller könnten einen Tesla Pondon bauen und die Chinesen machen das am laufenden Band. Nur geht nix davon in Serie, weil jeder weiß wieviel Tesla mit seinen Karren verdient.
Nochmal: E-Autos machen für Individualkäufer auf absehbare Zeit wenig Sinn. Deswegen werden sie sich auch nicht/kaum durchsetzen. Aber in dem Moment wo sie autonom durch die Städte und die Peripherie fahren sieht das ganz anders aus. Und das hat erst mal rein garnix mit CO2 zu tun. Aber wenn ein Flottenbetreiber 50k Fahrzeuge betreibt und die Energiekosten nur wenige Prozentpunkte senken kann, dann sind das gleich Millionenbeträge. Und die werden die Flottenbetreiber weniger über komplizierte Fahrzeugtechnik erreichen, sondern über eine Optimierung des Geschäftsmodells. Und da ist noch weit mehr drin als nur wenige Prozente.
Keiner plant ernsthaft mit E-Autos das Klima zu retten, außer Politikern vielleicht. Und die Prophezeien halt auch immer irgendwas. Aber hier ist die Sache ziemlich klar. Es geht ums Geld verdienen und sonst um nichts. Und in dem Moment, wo sich Geschäftsmodelle auftun mit denen man Kohle machen kann gehts los. Hier stehen mindestens zwei Handvoll Globalplayer in den Startlöchern mit Milliarden Polstern im Rücken, die jetzt und in diesem Moment auf Einkauftour sind. Ich kenne keinen absehbaren technologischen Fortschritt der letzten 50 Jahre welcher im Vorfeld absehbar war und von der Industrie auch nur Ansatzweise dermaßen herbeigesehnt wird wie autonome System (nicht nur Autos!!!). Alle stehen da in den Startlöschern und scharren mit den Hufen. Und warum? Weil hier Geschäftsmodelle mit Milliarden Gewinnen winken!
Vor allem wenn du bevor du einen Führerschein machen darfst, du selbst schon fünf Jahre mit autonomen Kisten gut und sicher unterwegs warst.Wenn es in einer Region autonome Taxis gibt, die jeder nutzen kann, wird spätestens 5 Jahre später nur noch einer von 50 Jugendlichen seinen Führerschein machen.
Zuletzt bearbeitet: