Um mal ein Beispiel aus der Praxis zu nehmen, unser Städtchen hat vor 3 Jahren ein Verkehrsleitsystem bekommen, weil es ja in einer anderen Nachbarstadt so gut funktioniert hat.Ich persönlich denke (ganz Bewusst ohne Angaben von Quellen oder sonstigem!) das diese Technologie in der Lage ist mindestens mal im Individualverkehr einiges Energie zu sparen.
Das Leitsystem mit elektronischen Schildern an jeder Straße die in die Stadt führt hat eine 6-stellige Summe gekostet.
Die Wartung und Energiekosten dieser Schilder haben im ersten Jahr ebenfalls eine 6-stellige Summe gekostet.
Der Erfolg war gleich Null, zum einen weil die Kosten so hoch waren, zum anderen weil sich alle heimischen Einwohner nicht daran halten in ein kostenpflichtiges Parkhaus zu fahren, wenn man weiß das man auch kostenfrei an anderer Stelle parken kann - klappt eben nur nicht immer, aber nachschauen will jeder.
Nun könnte man das als Einwohner-Naivität abtun, aber eine weitere Untersuchung hat auch ergeben, dass sich Ortsfremde Personen auch nicht daran gehalten haben. Hier stehen wohl andere Gründe an, ist aber so.....
Fazit, das Verkehrsleitsystem der Schilder wurden nach 2 Jahren abgeschaltet und wird jetzt für Werbung genutzt, also wenn mal was los ist - so 1-2x im Monat.
So ähnlich könnte es auch mit den Fahrzeugen laufen. Die selbst fahrenden Fahrzeuge die irgendwann ein mal kommen, müssen auch akzeptiert werden. Passiert das nicht, kann auch eine Technik die auf dem Papier nett aussieht, verworfen werden.
Sie muss auch Fehlerfrei funktionieren - gerade hier gibt es doch erhebliche Zweifel. Ich selbst der an sich Technik begeistert ist, würde mich vermutlich auch nicht in ein selbst fahrendes Taxi setzen - gerade in der Anfangszeit.
Oder es ist wie bei der Sommerzeit - hinterher wird keine Energie wie vermutet gespart sondern kostet nur Geld bzw. hat konkrete andere Nachteile? Flop wäre die Folge!
Gerade im Individualverkehr sehe ich die selbst fahrenden Autos oder Taxis noch lange nicht. Diese müssten ja auch günstiger und sicherer sein als die alt her gebrachte Variante. Unwahrscheinlich, meiner Meinung nach in unserem Niedriglohnland.