Coax Kabel oder Normaler Anschluss

allikoch

Cadet 3rd Year
hallo,
ich versuche meinen DVD player mit meinem verstärker zu verbinden. jedoch kann ich an meinem verstärker nur die boxen links,rechts center und subwoofer anschließen. So kann ich rear L und R nicht mit dem Vertsärker verbinden.
was ich nicht verstehe ist, ob der COAX anschluss 5.1 überträgt oder nicht, da es nur ein Kabel ist. Bitte nennt mir die bestmögliche Idee, wie ich mein System anschließen kann. Wenn das Coax die bessere wahl ist bitte empfiehlt mir ein Kabel.
lg alexander

Hallo
allikoch schrieb:
hallo,
jedoch kann ich an meinem verstärker nur die boxen links,rechts center und subwoofer anschließen. So kann ich rear L und R nicht mit dem Vertsärker verbinden.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen normalerweise kann man an einen Verstärker Stereo (Links/Rechts) oder Mehrkanal (Links/Rechts/Hinten Links/Hinten Rechts/Center/Sub) analog anschliessen, was für ein Gerät hast du genau ? Das einzige was mir einfällt ist das Böse 321 mit dem kastrierten Surround Sound ohne hintere Lautsprecher.
allikoch schrieb:
was ich nicht verstehe ist, ob der COAX anschluss 5.1 überträgt oder nicht
Die Antwort dazu findest du in der Bedienungsanleitung vom Gerät.
allikoch schrieb:
da es nur ein Kabel ist.
Die Antwort dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute mal stark das es sich um diesen einzelen Anschluss über COAX um einen Digitalanschluss handelt. Dabei werden unteranderem auch 5.1 Soundsignale übertragen.

Empfehlenswert ist ein digitaler Anschluss für Sound allemal. Die Klangqualität verbessert sich
im gegenzug zu analogen Chinch-Verbindungen.

Alternativ lässt sich auch mit einem optischen TOSLINK-Anschluss ebenfalls das digitale
Soundsignal übertragen. Qualitative Unterschiede zum digitalen COAX-Anschluss wirst
Du nicht merken können.

MfG
Dexta

Hallo
Dexta schrieb:
Empfehlenswert ist ein digitaler Anschluss für Sound allemal. Die Klangqualität verbessert sich im gegenzug zu analogen Chinch-Verbindungen.
Sorry aber das ist völliger Unsinn weil viel zu pauschal, die bessere Verbindung hängt von den DA Wandlern der Geräte ab. Wenn der CD/DVD/BluRay Player den besseren DA Wandler hat dann sollte man die DA Wandlung dem Player überlassen und analog verbinden und wenn der Verstärker/Receiver den besseren DA Wandler hat sollte man die DA Wandlung dem Verstärker/Receiver überlassen und digital verbinden. Wenn deiner Meinung nach SPDIF angeblich besser sein soll als Analog wieso mußte man dann bevor HDMI den Ton übertragen konnte einen BluRay Player analog anschliessen ? Was bringt dir eine digitale Verbindung von ungefähr einem Meter wenn dahinter noch hunderte von Metern analoger Übertragung kommen (Verstärker/Receiver bis zu den Lautsprechern, incl. aller Bauteile im analogen Weg) ?
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben