• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

COD 6: Problem mit ATI Hd4850 teilweise 25-30fps im MP

DIL

Ensign
hi hab folgendes problem: bei cod6 multiplayer gehen bei mir die frames von konstant 59fps je nach map des öfteren auf bis zu 25 fps runter. das ganze passiert vor allem wenn man rauch sieht, also z.b. bei der map estate ist es sehr übel. ich kann den effekt so gut wie gar nicht beeinflussen, d.h. ich hab mal auflösung 1024*768 eingestellt und trotzdem der gleiche effekt. kann doch eigentlich nicht an meiner graka liegen, die müsste doch locker mehr frames schaffen. meine einstellungen in cod6: 22 zoll 1680*1050, 2*Antialiasing, alles „Ja“, Auflösung alles „Hoch“. Wie gesagt es bringt nix an den Einstellungen rumzuschrauben, Problem liegt dann immer noch vor. Es muss irgendwo an meiner Hardware (Speicher 2 GB vielleicht) liegen.

Sonstige Konfig: win xp, aktuellste intel und ati graka treiber.

hat jemand ne ahnung was bei mir los is? thx mal im voraus!

ich häng mich mal mit dran, bei mir ist da gleich problem allerdings im SP. Einstellungen sind wie bei dir. In der zweiten Mission im Schnee z.B. brichts ziemlich heftig ein auf teilweise unter 20fps.
ich hab langsameren prozessor x2 5000+@3ghz + hd4870 1gb + 8gb ram, also am arbeitsspeicher sollte es nicht liegen.

Gibts den irgendjemand der eine ähnliche Konfiguration hat und was dazu sagen kann?

@ DIL, ich hab zwar nicht die gleiche Graka, aber ein insgesamt vergleichbares System.

Hab ne 1900XTX , ebenfalls "nur" 512MB VRam und 2GB Systemspeicher.
Ich denke es liegt an dieser Kombo.

512MB VRam werden bei diesen Spiel eng.
Lies mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/ .

Was die Graka micht hat, wird in den Systemspeicher verlegt, ist der auch voll, geht an die Auslagerungsdatei - dadurch diese Einbrüche.

Hab ich bei mir auch. (siehe Sig.)

Meine Empfehlung: mehr Arbeitsspeicher und/oder andere Graka mit mehr VRam.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein vollkommenes anderes system, hab aber teilweise ähnliche probleme. DIe Framerate bricht manchmal sogar soweit ein, dass es für kurze zeit unspielbar wird.

macht mal 4gb ram rein, dann sollte es besser laufen. mit 2gb läuft doch heutzutage nix mehr.

Veitograf schrieb:
Ich hab 8gb ram und Sejaar hat 6gb in seinem system, dazu noch eine i7-920. Am Ram wirds also kaum liegen.

Was habt ihr für ein Betriebssystem (Bit) ?

mfg

Deswegen meine Frage. ;)
Heute kann man Leute mit 8GB und 32Bit nicht mehr ausschliessen - sollte aber nichts heißen.

mfg

Schonmal testweise VSync deaktiviert? Also zumindest das Problem des TE sieht mir stark danach aus.

Gute Idee, sofern er es aktiviert hat.

mfg

Also die 512VRam sind zu wenig, für alles auf Max. Ebenfalls 2Giga Ram.
Ich musste bei Texturen alle Regler auf Hoch stellen und es seitdem läuft es sehr gut inkl. 2xAA bei 1280x1024.

Weiche Rauchkanten auf aus, schonmal probiert? evtl. hilft das.

Aber da Ihr ja alle mehr Ram habt, liegts an was anderem.

Irgendwo habe ich mal noch was gelesen von wegen set_drawwaterquality (blablabla oder so ähnlich) in ner MP Config von 1 auf 0 stellen und dann solls auch besser laufen.... vorallem eben bei Kisten, welche das Game locker packen sollten. Habe diesen Post hier bei CB im Forum entdeckt, konnte den aber nicht wieder auffinden. Sucht mal danach...

also wenn veitgraf die probleme mit "prozessor x2 5000+@3ghz + hd4870 1gb + 8gb ram" hat dann muss es ja wohl an was anderem als der hardware liegen. also ich verzicht mal auf aufrüstung von 2gb ram. vielleicht bringt ja auch der nächste catalyst was...
ich werd heut abend mal alles auf low setzen, sämtliche einstellungen. mal schauen ob ich überhaupt die fps in irgendeiner form beeinflussen kann.

@pitu
jo fällt mir auch auf. deshalb vielleicht mal auf den nächsten treiber warten :)

ich hab fast alles auf low,
hab nen q9550+2x4870 1gb + 4gb gskill,
is aber beim spiel nur eine an, da die treiber nicht so dolle sind...

ich komme im game egal was für ne map auf 70-90 fps..
auflösung 1280x1024

vsync muss aus sein..
die aktuellsten treiber drauf

ati is eben leider für online games immer benachteiligt....
aber dafür sind die details geil... die man mit ner gf nicht hinbekommt...
aber die haben immer gute fps...aber keine gute bild quali...

würden die in der bildquali besser sein wäre ich schon längst von ati wech...

aber nun gut... weis einer wieviel fps überhaupt in dem game möglich sind??

lol, ehm eigentlich haben doch eher die Nvidia's bessere Bildquali.... sprich Filteroptionen (AF z.B) und Ati hat nicht irgendwelche Nachteile in Online-Games. Nvidia hat nur dort Vorteile gegenüber ATI, wo auch bei der Herstellung des Spiels mitentwickelt wird. Sprich dort, wo am anfang dieses schöne Logo von NVidia kommt, "It's meant to be played"

Nvidia blecht dafür / Unterstützt die Hersteller.... was ATI sicher auch macht, aber eben nicht das gleiche Budget vorweisen kann.

Also das hat rein garnix mit ATI oder Nvidia zutun.

Das artet sonst nur wieder aus.....

Übrigens: Wenn du mit deiner Kiste alles auf LOW in 1280x1024 nur 90FPS kriegst, dann liegts definitiv an deinem Rechner. Das krieg ich ja schon fast mit HIGH-Einstellungen auf meinem Uraltrechner (siehe Sig) hin.

Vorallem hast du 2 x 4870er drin. Schonmal versucht, nur eine Rechnen zu lassen. Evtl. fluppts dann
besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habde das Problem das nach einiger Zeit die FPS im MP von konstant ~90-100fps auf 20-30FPS einbrechen und das Spiel dann unspielbar wird.
Ich hab einen E4500@3,2Ghz,4Gb Ram, Win7 64bit und eine 8800GTSG92 mit 512.
Ich habe alle Einstellungen auf hoch und 2x AF.

Kann es sein das die 512Mb Vram nicht reichen?

nene das will ich auch nicht damit bezwegen...ich mag alle beide hersteller...
kommt immer drauf an was mann noch mit den grakas anfängt, ausser daddeln^^

aber wenn man sich die bench anschaut haben die bilder mehr details oder besser gesagt mehr tiefe ...von ati...
ja natürlich ist es auch so das games wo ein graka hersteller die finger drin hat...
bevorzugt wird....und auf ihn abgestimmt wird...

jedoch hatte ati schon immer probs ordendliche treiber zu schreiben...
die hartware is schon sehr gut, aber die treiber waren immer vorn ar...^^

ich würde trotzallem gerne wissen ob mehr fps möglich sind...
oder wieviel das game hergibt... oder ob man das über die cfg höre setzen kann...
wie bei cs max 100fps oder css max 400fps??
hat da einer plan von??^^

thx und lg

und ich will kein grakakrieg, weil alle beide hersteller gut sind^^

@buchi... hast du hohe leistung im energie optionen an?? wie sind deine temp im game??
nich das er zu warm wird und sich runter regelt??

Zuletzt bearbeitet: