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COD 6: Problem mit ATI Hd4850 teilweise 25-30fps im MP

@buchi: Zieh Dir mal Rivatuner, da kannst du schön die VRAM-Auslastung aufzeichnen lassen.

Bei mir reichts mit dem V-Ram mit allen Einstellungen bei Texturen auf High, Tiefenunschärfe (einfach weil ichs nicht mag) aus. Falls du Fragen hast, wie das geht, schreib hier nochmals rein. Erklär Dir dann das kurz.

Was heisst einiger Zeit? 10minuten (also noch in der gleichen Map/online Runde, oder erst nach 2Stunden? (Weil letzteres wäre ja halbsowild, man könnte schnell neustarten)

Leider kann man in COD6 nicht per ALT-TAB zu Windows wechseln, das würde evtl. bei deinem Problem schon reichen.... (falls der Ram überfüllt wird)

@M@dox: Ok, bei der Sache mit den Treibern gebe ich Dir recht, aber das mit der besseren Tiefenwirkung auf ATI's sind meistens anderer Grundfarbeneinstellungen zwischen Nvidia und ATI.... also sollte mit ner GeForce eine gleiche, wenn nicht sogar leicht bessere Bildqualität möglich sein. Eben wenn Antistropische Filterung aktiviert ist, die ist bei Nvidia besser. Kann das aber nur von hier gelesenem ableiten, meine letzte Geforce war ne Geforce 3 TI4200 ;)

Edit: "Hartware" war mit Absicht oder? :) lol, sonst tut's gleich doppelt weh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok Rivatuner habe ich, erklär mir bitte mal wie das mit dem aufzeichnen funktioniert.

Meistens tritt dieses Phänomen nach so 20-30mins auf und dann fängt es eklig an zu ruckeln.
Es ist auch egal ob ich Texturen auf normal oder hoch stelle.....

An der Temperatur von CPU und GPU kann es jedenfalls nicht liegen.
 
@buchi: Ok mach ich heute Abend, sobald ich dazukomme. Bin zurzeit bei der Arbeit und kenn Rivatuner nicht auswenidg... schau doch gegen 22Uhr nochmals hier rein.

Bis dann....

EDIT: Buchi hier ne kurze Erklärung:

Bei Rivatuner auf "Hardware Monitoring" gehen (Bild1). Die Meldung die danach nur beim 1. mal starten erfolgt, kannst du dann mit ja oder nein beantworten (schlussendlich egal, weil du ja selbst auswählst was du aufgezeichnet willst). Danach unter Setup auf Plugins klicken (Bild2)und dort dann alle Hacken anwählen. Nun auf ok.

Dann kannst du unter "Data Source" anwählen (zuerst alles abwählen, weil sonst noch ein Haufn unützes Zeug angezeigt wird), was du von Rivatuner aufzeichnen lassen willst (Bild 3). "Videomemory usage" wäre dann für den gebrauchten VRAM. Ich habe auch noch andere Sachen angewählt, ist ganz nützlich (z.B. GPU usage, Physical Memory(Arbeitspreicher), CPU Usage usw.) . Danach auf ok und dann siehts so aus (Bild 4). Das lässt du nun so im Hintergrund laufen und zockst mal ne Runde. Danach schaust du Dir die Kurven an und wirst dann schon erkennen, falls irgendwas voll ist (oder vieleicht automatisch was runtergetaktet wird). Hoffe das hilft Dir weiter...
 

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hmm dank dir für die beschreibung, aber unter vista bzw. win7 scheint dies nicht zu funktionieren :(
 
Och sch**** :D Daran hab ich natürlich wiedermal nicht gedacht... jenu, ich mach das zum Glück gerne ;)... schade.
Muss doch wohl irgendein Programm geben, was unter Vista/7 den Ram aufzeichnen kann...
 
bringt eigentlich der neue catalyst was? ich kann ihn leider nicht installen, mein pc resetet von sich aus und die installation bricht ab... :( naja zum glück gibts noch forza 3 :rolleyes:
 
Die Antwort für die FPS-Einbrüche ist wohl gefunden.

Verstärkt wird der gute Eindruck durch die offensichtlich hohe Systemverträglichkeit. Auf unserem praxisnahen Testsystem wagten wir dazu einen Vergleich: Während wir mit installiertem Catalyst 9.9 mit enormen Einbrüchen bei der Bilderrate zu kämpfen hatten (z.B. von 60 auf 10 beim Rundblick), lief „Modern Warfare 2“ unter der aktuellen Version (9.10) bei maximalen Einstellungen und 1680x1050 (4xAA) bei erstaunlich stabilen FPS-Werten im Bereich der 50 bis 60.

Es scheint wohl am Treiber zu liegen. Eine Abhilfe ab dem Cat. 9.10er dürfte also zu erwarten sein.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/call-of-duty-modern-warware-2-test.1128/seite-2

mfg
 
pitu schrieb:
fällt euch nichts auf ? ihr habt alle ati karten.

hab nvidia.

das mit dem rauch kann gut sein, hab gestern im Multiplayer einige einbrüche bemerkt. Aber das war im ersten MW nicht so bei mir und da hatte ich noch ein schwächeres system. Mich wundert es, da ich der Meinung bin, dass mein System recht stark ist und ich selbst bei Crysis auf hohem Detailgrad keine so großen Einbrüche hab, auch wenn das kein garant dafür ist. Meine Treiber sind übrigens alle auf dem neusten stand.

mein sysprofile ist nicht mehr ganz auf dem neusten Stand...:D
 
Bei mir brechen die FPS auch masiv ein im SP, MP hab ich noch nicht gespielt.

Die Einbrüche sind recht merkwürdig! Das Spiel läuft mit über 100 FPS und ich muss mich manchmal nur ein paar Grad weiter drehen (hab fast das gleiche Bild), dass es auf 10 FPS abfällt.

Mit Alt+Tab raus und wieder rein machts wieder flüssig!
Sprich der VRam ist voll, so wie ich das bis jetzt von den Beiträgen entnehmen konnte.

Da wird es mal Zeit das ein neuer Grakatreiber oder ein Patch fürs Spiel Abhilfe schafft!
Kein Bock ständig zu AltTabben!!!
 
im multiplayer kann ein fps-drop genauso auch die folge von ping-sprüngen sein.

so habe ich mit meinem system im internet des öfteren drops und bei einem lokalen spiel konstant anschlag an der 91fps sperre.

drops im singleplayer würde ich auch auf mangelnden, bzw. vollen Vram zurückführen.

@dopex: mangelnden vram kann man nicht wirklich patchen, du kannst maximal das fühlen und entleeren verbessern, was die problematik des vram-mangels aber genauso wenig lösen wird.

abhilfe schaffen kann da im besten fall kantenglättung usw. auszuschalten. ^^
 
Füllen und Entleeren, genau darum gehts ja. Das muss besser gesteuert werden! So dass ich das nicht selbst steuern muss indem ich mit Alt Tab rein und rausgeh.
 
In dem Fall wird in den Systemspeicher ausgelagert.

Wenn der allerdings auch voll ist - gehts an die Auslagerungsdatei, dadurch entsteht extremes laggen & Ladezeiten.

Deswegen auch meine Aussage:
  • Graka mit 512MB -> Empfehlung 4GB Systemspeicher
  • Graka mit 1GB -> es reichen 2GB Systemspeicher.

mfg
 
Hab ja 4 Gig
 
9.10 hab ich schon längst drauf, nützt nix. Den 9.11 kann ich mal versuchen, denke aber nicht, dass es was ändert, weil in den ReleaseNotes nix von Cod6 aufgeführt ist.
 
Also ich hab die selben Probleme auch... Bei der Terminal Mission im Spec Ops modus renn ich auch mit gradmal 15-20fps rum. Egal ob ich AA auf 8 und AS auf 16 geforct hab oder nicht... die fps bleiben so. Wenn ich auf optimale Einstellungen geh stellt ers mir auf 1024x768, 2xAA, keine Vsync, alles auf YES und Details alles auf Extra trotzdem läuft es nicht wirklich wie es soll.

Ich hatte/habe auch schon Probleme bei Cod4 wo ich zumindestens im Sp mit low Fps rumrenne (im Mp weiß ich grad nicht). In den Optionen ist mir dann aufgefallen das er bei "2 Grafikkarten" auf JA gestellt hat... Wenn ichs auf NEIN stelle geht das Spiel noch schlechter.

Habs mit Treibern 9-8, 9-10 und 9-11 probiert hat alles nix gebracht.

Tuneup sagt mir übrigens an das ich Treiber updaten soll ka ob das was zu bedeuten hat.
 
ich glaube auch das irgendwie noch ein patch rauskommen muss dafür :D , bis jetzt mag es keine ati karten ..
ich hab auch eine drinne . spiele alles auf hoch , aber ab und zu bricht es eben zusammen auf 20 fps ... msigt725
 
Also ich muss sagen, dass ich mit meiner 1900XTX & Cat 9.8 nicht meckern kann.

Gut, ich habe lange Ladezeiten, sollte aber an den 512MB VRam und "nur" 2GB Sys-Ram liegen -> ergo, SysRam voll!

Habe 4xAA, 16xAF, V-Sync-nein, den Rest-ja und Texturen auf extra - das Ganze bei 1280x1024 (17").

mfg
 

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