• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CoD lastet nur zwei Kerne aus

Freddykrger

Cadet 1st Year
Hallo!

ich habe in HW Info gesehen dass das neue CoD nur zwei Kerne voll nutzt bei mir.
die anderen Kerne „langweilen“ sich und zwei laufen auf ~96% im Durchschnitt. GPU ist zu 97% ausgelastet.
Ist da was faul oder passt das? Ich mag wenn möglich keine Leistung verschenken.

CPU ist ein 10940X der gerade im Game auf 4.9 Ghz läuft mit 3300 Mesh.
GPU ist eine 1080ti @2100/6000

Wer kauft sich eine 10940X :O

wieviel FPS hast du denn? Wie sieht deine weitere Hardware aus, welche Auflösung, Temperaturen und vor allem welches CoD. Gut optimiert sind die Spiele aber nicht, könnte also normal sein

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und von Schnitzel
Ich teste grad mal auf meinem 3950X wieviele Kerne CoD braucht, melde mich in ein paar Minuten

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Okay Danke! Das wäre interessant. Evtl macht das System mit der Verteilung wo Mist.

Mit leichtem Versatz im 32v32 Groundwar.
Sonst lief nix im Hintergrund, sollte also quasi alles von CoD sein

1577874386131.png

1577874406055.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Freddykrger
ich check mal mein Taskmanager gegen. Aber ich glaube das ist dann wohl normal. Sieht ja bei dir ähnlich aus. Da lauft ja evtl auch nur ein Kern voll und dann sinkt die Auslastung ab.
Ich hatte eben erwartet 4-6 Kerne bei insgesamt weniger Auslastung zu haben als zwei mit viel Auslastung.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Wer kauft sich eine 10940X :O

wieviel FPS hast du denn? Wie sieht deine weitere Hardware aus, welche Auflösung, Temperaturen und vor allem welches CoD. Gut optimiert sind die Spiele aber nicht, könnte also normal sein

Den 10940X hab ich mir gekauft weil ich die X299 Platform mag. Da reizt mich das OC und die vielen Stellschrauben. Wenn er Lieferbar gewesen wäre hätte ich den 10980XE gekauft. Hobby und Spaß eben. Rationell nicht :D

Ich spiele in WQHD und habe getrackt so 137 FPS.
GPU ist bei rund 40 Grad und CPU im average bei 61 Grad. Wassertemp bei 33-34 Grad.

Ich frage nur aus Interesse weil mich das eben wundert.

Edit: Das neue Modern Warfare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Snowi
Nennt sich Intel-Turbo Boost im Zusammenhang mit dem letzten Windows-Update.
Die beiden "besten" Kerne wechseln sich mit der meisten Last ab.
97% Graka-Auslastung ist ein Graka-Limit.
Was willst Du verschenken? 2% Echt jetzt?

Takte die CPU, hoch, gehen die FPS nicht mit ist es völlig wumpe wie die CPU ausgelastet ist, weil die Graka der Falschenhals ist.

Alternativ: Takte die Graka hoch. Gehen die FPS mit, ist die Graka der Flaschenhals und es ist völlig Wumpe wie die CPU ausgelastet ist :-)

Auf einem AMD dürfte es nicht zu 100% gleich aussehen, weil das Intel-Turbo-Boost fehlt.
ABER das kann man ja beim Intel auch im Bios abschalten wenn man denn möchte. Dann wird bei hohem Core-Count nicht die Leistung auf die ersten Cores konzentriert, damit die CPU in jeder Lebenslage hochtaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Freddykrger
HisN schrieb:
Nennt sich Intel-Turbo Boost im Zusammenhang mit dem letzten Windows-Update.
Die beiden "besten" Kerne wechseln sich mit der meisten Last ab.
97% Graka-Auslastung ist ein Graka-Limit.
Was willst Du verschenken? 2% Echt jetzt?

Takte die CPU, hoch, gehen die FPS nicht mit ist es völlig wumpe wie die CPU ausgelastet ist, weil die Graka der Falschenhals ist.

Alternativ: Takte die Graka hoch. Gehen die FPS mit, ist die Graka der Flaschenhals und es ist völlig Wumpe wie die CPU ausgelastet ist :-)

Auf einem AMD dürfte es nicht zu 100% gleich aussehen, weil das Intel-Turbo-Boost fehlt.
ABER das kann man ja beim Intel auch im Bios abschalten wenn man denn möchte. Dann wird bei hohem Core-Count nicht die Leistung auf die ersten Cores konzentriert, damit die CPU in jeder Lebenslage hochtaktet.

Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Das ich im GPU Limit bin und so hatte ich alles verstanden. Nur eben nicht warum nur zwei Kerne. Du hast Recht. Laut Bios und TB3 sind das die zwei besten Kerne.

Mir ging es mit dem „Leistung verschenken“ eher darum dass es ja sein könnte das jemand von euch sagt, pass auf, da den Haken raus und du nutzt jetzt vier Kerne. Oder sechs oder acht. Eben dass ich nichts übersehe.
Mit meiner Leistung bin ich zufrieden.
Edit: Das mit dem Häkchen, Kerne und so hast du mir ja beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ah cool.
Und Du bist der erste, bei dem man Live sieht wie das neue Win10-Update arbeitet.
Danke dafür. Thread abboniert für später. Die Frage wird hier im Forum bestimmt noch häufiger auftauchen, weil die User sich langsam aber sicher von ihren 4-Kernern trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freddykrger
Ja, das kann gut sein. Ist in meinem Bekanntenumkreis nicht anderst.

Darf ich mich bei dem eurem Thema COD mal mit einer eigenen Frage einhaken? :)

Danke @Freddykrger und @HisN

Ich betreibe meinen Rechner mit einer MSI 2080, Ryzen 7 2700X und 32GB Ram. Besonders seit ~ 1 Woche merke ich sehr sehr deutliche FPS Sprünge. Teilweise um ca. 30-50 FPS, im schlimmsten Fall um die 90, bestens 140.
Meine GPU sowie auch CPU läuft während des Spiels im Auslastungsbereich 80-95%, obwohl ich nur ( laut Einstellung in COD nur 4,6 GB Vram Usage )
Unbenannt.PNG

Aktuell habe ich das FPS Limit auf Unlimited gestellt, um wenigstens ~ 180 FPS ( unstable ) zu kommen.
Sobald ich die FPS cappe, habe ich das gleiche Problem im gleichen Auslastungsbereich.
Desweiteren habe ich hier Link schon einiges Probiert um wenigstens etwas rauszuholen. Hoffentlich habt ihr mehr Ahnung von der Materie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddykrger und HisN
Kannst du tun. Mich stört es nicht.
Ergänzung ()

VRam nutzt CoD auf dem Screen alles was da ist. Bei mir läuft 10.5 GB rein. In manchen Sequenzen hab ich auch große Fps Schwankungen. Die bewegen sich dann zwischen 100-160.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das aktuelle COD nicht, kann daher nicht mitreden.
Aber beim VRAM ist es laut CB so, das ab 8GB kein Unterschied mehr feststellbar ist.
Bei mir wird in BO4 auch 15GB VRAM belegt ... aber "nötig" scheint es nicht zu sein.

blackops4_2019_07_01_chke0.jpg

Eine CPU-Auslastung nahe der 100% ist übrigens ein Schrei nach mehr Kernen. Wäre hätte das gedacht bei einem 8-Kerner.

Ich glaube die krassen Sprünge hast du weil deine CPU soviel leisten muss und in Szenarien ohne viel CPU Berechnung dann die FPS steigen.

Hyperthreading etc hast du an?
Ist echt krass bei CoD und einem 8 Kerner so eine Auslastung zu haben.

Noobige Frage von mir, aber ist nich VRAM der Speicher der Grafikkarte? Wie kann er denn 15GB bei dir belegen ?

Freddykrger schrieb:
Hyperthreading etc hast du an?
Ist echt krass bei CoD und einem 8 Kerner so eine Auslastung zu haben.

Ich hatte mich mal vor 1 Jahr mit Hyperthreading beschäftigt, aber finde es jetzt einfach nicht mehr. Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Hyperthreading konnte ich doch im BIOS aktivieren oder?
Was genau meinst du mit "etc" ( was kann ich noch ändern )

Warum sollte es keine 15GB belegen können wenn mehr als 15GB auf der Graka vorhanden sind? :-)
VRAM=Videoram auf der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du nutzt SLI? Ok damit habe ich nicht gerechnet :D
@Freddykrger stimmt jetzt wo du es sagst nutzt cod ja wirklich 8GB, obwohl in den Einstellungen nur die ~4,5 angegeben werden

<-- kein SLI.
SLI verdoppelt das VRAM auch nicht.

Eine Titan RTX^^

Zurück
Oben