Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Comet Lake-U: Sechs-Kerner sind rar, Zwei-Kerner werden mehr
Hab mal geschaut, was ich ok finde aktuell als minimum bei nem Notebook:
Im 500-600€ Preisrahmen gibt es bereits Notebooks mit 1035G1 und 10210U, die bis zu 10h Akkulaufzeit bieten.
4Kerne und 8Threads. 500gb ssd. 8gb ram mit einem slot frei. und <= 15.9"
und der 10210u ist sogar noch 12% schneller als der 3500u (bei dem ersten bench den ich gesehen hatte).
der 1035g1 ist glaub nochmal nen Tick besser (gpu) als der 10210u. https://geizhals.de/hp-15s-fq1006ng-ash-silver-8xp63ea-abd-a2166150.html hat sogar noch 32gb optane zusätzlich drin o.o
2C/2T mit 1.9Ghz ohne Turbo will man eigentlich nicht mehr neu kaufen, das ist wirklich neuwertiger Elektroschrott.
Aus dem selben DIE bekommt man auch 2C/4T mit rund 3Ghz Turbo aus immer noch miesen DIEs, das ist eine ganz andere Welt.
@guggi4
doch, ein kleiner mini PC den man z.b. als Homeserver betreiben möchte ala 1 Platinen Computer aber mit SATA anschluss und flexible erweiterbaren RAM. Das ganze bei 4 Watt passiv gekühlt ist doch top für so manche Anwendung nur der Preis muss dafür stimmen.
Ist ja auch nicht die Kernaussage. Nur, dass man den 2 und 4 Kernern heute sehr wenig zutraut hier im Forum, wahrscheinlich weil die meisten Nutzer hier deutlich höhere Bedürfnisse haben als der Schnitt im globalen Markt. Die meisten benötigen keine 6, 8 oder mehr Kerne...
Mit 2 Kernen und 4 Threads kann man schon ganz gut arbeiten und bekommt das meiste problemlos gewuppt. Surfen, normale Office Tätigkeiten und auch ein bisschen Bild- und Videobearbeitung geht damit. Aber ein niedrig taktender reiner Dual Core.... Puh das ist als Desltopsystem echt nicht spaßig zu benutzen. Hier und da merkt man das ja schon bei 2C/4T. Aber 2C/2T bei unter 2GHz ist schon echt lahm. Man kann damit sicher einiges machen, aber dann ist man auf dem Stand von vor ein paar Jahren und hätte sich auch ein ebrauchtes Thinkpad kaufen können und müsste nichts neues kaufen, was nicht viel besser ist. Ab 2C/4T hingegen können die meisten ohne Einschränkungen leben.
Benji18 schrieb:
doch, ein kleiner mini PC den man z.b. als Homeserver betreiben möchte ala 1 Platinen Computer aber mit SATA anschluss und flexible erweiterbaren RAM. Das ganze bei 4 Watt passiv gekühlt ist doch top für so manche Anwendung nur der Preis muss dafür stimmen.
Die Homeserver sind mit aufkommen der Consmer NAS Kisten fast vollständig verschwunden. Und in der Nische sucht man sich jetzt noch eine Nische für Leite, die unbedingt x86 wollen? Ich denke diese Leute hat Intel weniger im Sinn. Man wird die CPUs in den ganzen Billignotebooks bei Mediamarkt und co. finden.
@Shoryuken94
naja, xpnologie drauf und du hast einen preiswerten kleinen Synologie NAS , aber das trifft eh die "bastler" und "tüftler" als die consumer.
Dafür hab ich ein Atomic Pi gekauft, ink steuern knapp 43€ und das für einen Atom z8350 mit satten 4 Kernen und maximal 1,9ghz. Ich mein der hat satte 2-4? Watt Tdp (neben wandler, speicher usw. komm Ich auf 5-9watt), kann man lautlos als kleinen homeserver betreiben. Aber was möchte man mit einem Dualcore für mehr Geld mit mehr Tdp?
Das ist für die "Geiz ist Geil"-Fraktion.
Die Menschheit hat doch schon lang den Überblick verloren und wenn die Leute denen heute noch ein 2 Kerner reicht zum Notebook statt zu irgendeinem 0-8-15 Smartphone oder Tablet greifen war es nun mal ein Gerät mehr was verkauft wurde.
@Benji18
Ist mir schon klar, was man damit anstellen kann und ich finde es auch nicht verkehrt. Es ist und bleibt aber eine kleine Nische mit einiger Konkurrenz. Nichts, was Intel wirklich als Zielgruppe anvisieren würde.
Aber die Teile werden sicherlich auch von einigen OEMs eingekauft werden. Sinnlos bleibt die CPU weiterhin, da ohne Aufwand bzw. Mehrverbrauch auch Hyperthreading drinne war. Das das auch bei 4 Watt geht, zeigen ja die Core Ms mit deutlich älterer Fertigung. Man bewegt sich damit einfach nicht vorwärts.
Einem wird hier nichts geboten, was nicht seit Jahren mit den Atomprozessoren eh schon geht (bei offiziel weniger TDP) bzw. wahrscheinlich schneller bei weniger TDP bei den Core Ms.
Für die "200 Euro Monats-Brutto-Fraktion" ist also der Geiz entscheidend so ein Produkt zu kaufen?
Die Tochter oder der Sohn benötigen für das Studium genau so ein Office Gerät wie wir auch hier, meistens ist in genau diesen Ländern Technik noch teurer als in Deutschland und trotzdem verdienst du 200€, vielleicht aber auch 400€ als studierter an entsprechender Stelle.
Ich verschenke meine alte Hardware an Freunde aus diesen Landesregionen und sie nutzen sie noch 5 Jahre weiter und sind mehr als glücklich damit.
Ich weiß, momentan ist es einfach auf Intel drauf zu hauen, aber verdammt noch mal, würde ich gerne einen Vergleichstest zwischen Ice Lake, Comet Lake und Coffe Lake sehen.
Der größte 4 Kern Ice Lake gegen den 6 Kern Comet Lake bei gleicher TDP.
Und dann der 6 Kern Comte Lake (@25 Watt) gegen den 6 Kern Coffe Lake (Refresh) (@35Watt).
Dafür hab ich ein Atomic Pi gekauft, ink steuern knapp 43€ und das für einen Atom z8350 mit satten 4 Kernen und maximal 1,9ghz. Ich mein der hat satte 2-4? Watt Tdp (neben wandler, speicher usw. komm Ich auf 5-9watt), kann man lautlos als kleinen homeserver betreiben. Aber was möchte man mit einem Dualcore für mehr Geld mit mehr Tdp?
wenn man nen Atom haben möchte ... das Intel seit nun mehr 3 Generationen einen HW Bug in diesen Chips hat die je nach Lastprofil über kurz od. lang zu nem defekt chip führen... z.b.
@Shoryuken94
siehe post oben, als Netzwerker/firewaller habe ich leider mit diesem problem schon öfters zutun beruflich zutun gehabt die diese "Atoms" auch gerne in embedded systemen platz finden.
Wenn ich bedenke, was mein Gigabyte Brix gekostet hat.... 183 Euro!
Und der hat nicht 2 sondern 4 Kerne mit bis zu 2,8 GHz, und ein Mainboard, ein Gehäuse und Netzteil waren auch schon mit dabei.
Cruentatus schrieb:
Der eigentliche Witz ist aber der Takt.... 1,9GHz?? OHNE Turbo! Das kann doch nicht deren Ernst sein, wieso nicht mal ein Turbo - damit wirklich völlig unbrauchbar.