Benji18 schrieb:
wie gut das es nur deinen Anwendungsfall gibt ... hatte nicht nur einmal eine defekte SD Karte beim pi ... und das waren keine "billigen".
Es ist nicht mein Anwendungsfall, es ist deiner! Du hast von Hauautomation und DNS Filterung geschrieben.
Backup? Braucht man bei HDD und SSD nicht? War mir neu.
So, mein Brix braucht unter volllast 4 Watt! ist komplett passiv gekühlt und hat selbst bei volllast nicht mehr als 28° CPU Temperatur ... soviel zum Thema "energieintensiver" und "aktiv gekühlt" ...
Glückwunsch, dann ist er trotzdem nicht besser als der Pi, teurer ist er trotzdem.
4 Watt sind an den Haaren herbeigezogen, das wissen wir beide, wenn eine CPU mit einer TDP von 5 Watt verbaut ist und diese TDP Inteltypisch zeitlich begrenzt überschritten werden darf und kann, wird die CPU nicht bei 4 Watt verweilen. Hinzukommen deine diversen HHDs und SSDs die du da anbauen willst. Die arbeiten auch nicht mit Luft und Liebe.
Mal abgesehen davon, dass er in den von dir genannten Einsatzzweck nie Vollast haben dürfte. Ich erinnere dich nochmal:
und es gibt Leute die haben ein Logging am Laufen da ist etwas mehr Speicherplatz nicht verkehrt ;-) ja und auch der liebe Ram ist ein punkt --> das man zwar mit dem pi 4 weitestgehend ausgeräumt hat aber wenn ich für das selbe geld einen Brix bekomme warum außer für die GPIO anbindung brauch ich dann nen Pi?
Tellerrand und so?
Ja, das Loggin habe ich auch, so eine einfache Textdatei braucht schon immensen Speicher.
Der Verbrauch meiner SD Karte ist durch Logging in den vergangen Jahren um ein paar unglaubliche Megabyte gestiegen.
Es ist kein Pi 4 notwendig für das was du beschreibst, da genügt jeder Pi ab Generation 2 und die sind um einiges günstiger als der Brix oder der Pi 4 und haben keine Probleme mit nicht konformen USB-C wie der 4er.
Man kann es mit einem Brix oder jedem anderen x86 machen, muss es aber nicht. Ich möchte es dir auch nicht schlecht machen. Es ist aber einfach nicht notwendig und es bringt keinerlei spürbare Vorteile, was den Betrieb, die Zuverlässigkeit oder die Geschwindigkeit betrifft.