Das Spiel ist übrigens der Oberhammer und das beste CoD, was es jemals gab finde ich.
Obwohl ich seit CoD 4 Modern Warfare (also seit 12 Jahren) mit der CoD Serie absolut nichts mehr anfangen konnte, überzeugte mich das neue CoD 2019 sofort, als ich es bei Freunden mal selber angespielt habe.
Spielt sich irgendwie komplett anders, als man es von einem CoD erwarten würde:
So wie wenn man sich das Beste aus einem Insurgency Sandstorm mit seinem extrem realistischen Waffentuning mit Schwerpunktverlagerung der Waffe, dem Movement und knackigen Waffenverhalten eines Battlefield 3 und dem verdammt guten Levelsystem von CoD 4 bedient hätte und daraus ein komplett neues Spiel gemacht zu haben ganz nach dem Vorbild des alten CoD 4 Modern Warfare.
Kein Season Pass mit Zersplitterung der Community durch kostenpflichtige DLC, keine Lotboxen und künstliche Limitierungen des Spielspaßes durch Grinden oder kostenpflichtigen Timesafern um zu leveln und jegliche neuen Map- und Game Erweiterungen gibt es kostenlos für alle Spieler.
Was aber sicherlich kommen wird, sind kostenplichtige Uniformen und Waffentarnungen, sowie neue kostenpflichtige Soldaten für die jeweiligen Fraktionen, die Platzhalter dafür sind schon vorhanden.
Sind aber alles rein kosmetische kostenpflichtige Dinge, ganz nach dem Vorbild von Rainbow Six Siege.
Einzige Kritikpunkte: Es gibt keinen umfangreichen Serverbrowser mehr wie noch beim guten alten CoD 4 Modern Warfare und auch die Mietung von eigenen privaten Gameservern mit eigenen Modi (wie bei der Battlefield Reihe) gibt es nicht mehr.
Stattdessen gibt es nur noch einen immerhin sehr umfangreichen Game Modi Filter für das Matchmaking und die Möglichkeit ein privates Spiel mit eigenen Regeln zu hosten (sogar mit Bots als Gegnern, zum üben der Steuerung).
Am Matchmaking selbst stören mich die gelegentlich sehr langen Verbindungszeiten und das Problem, dass es kein Level basiertes Matchmaking gibt:
Werde als CoD Anfänger mit Level 30 ständig in Lobbys mit Level 155 Profispielern geschmissen und muß schon 125% Leistung mit maximaler Konzentration geben, sowie gut mit meinem Team zusammenarbeiten in den Spielmodi Domination und Hauptquartier, um einigermassen mithalten zu können mit bisl mehr Kills als Toden und um nicht komplett als Kanonenfutter zu enden.
Das artet schon in richtiger Arbeit aus, anstatt einfach nur just 4 fun drauf los zu spielen.
Immerhin lernt man so aber auch das Spiel, die Maps und seine Mitspieler gut kennen und erfreut sich am hart erkämpften Sieg, auch wenn ich mir irgendwie auch mal anspruchslosere Runden für zwischendurch wünschen würde 😅
Falls es hier noch Clans oder Spielgemeinschaften gibt, die Mitspieler suchen, könnt ihr mir gerne eine PN hier schreiben.
Beste Grüße Thomson