Das Lustige oder Traurige, wie man es will, daran ist, dass sie den Kern des Spiels scheinbar aus den Augen verloren haben und Entwicklungszeit stattdessen in irgendeinen Firlefanz stecken.
Da könnte man direkt die 5% Diskussion von Grid 2 aufgreifen, nur dass es diesesmal kurioserweise zu umgekehrten Entscheidungen geführt hat. Ich wette nur ein minimaler Anteil der Spieler interessiert sich bzw. hat was von den Young Driver Tests, für den großen Rest, der sicher in Richtung 95% geht, ist es großer Mist. Und stattdessen kicken sie bereits vorhandene Features einfach raus!? Nicht nachvollziehbar in meinen Augen. Vorallem ist der YDT auch ein Feature bzw. eine Entwicklung für die Tonne, das man den Spielern 2013 nicht schon wieder vorsetzen kann.
Dabei gab es nach 2010 und 2011 wirklich gute Verbesserungsvorschläge aus der Community die nicht aus den Sternen gegriffen waren und sich wirklich in überschaubarem Zeitrahmen umsetzen lassen sollten. Kontrolle in der Boxengasse, besseres Strafensystem, besseres Schadensmodell, Podestanimation, Textchat im Multiplayer sind nur einige wenige Sachen die mir wirklich ein deutliches Plus am Spielspaß bescheren würden.
Aber nein, stattdessen tritt man was den Kern angeht und wie auch mehrere Tests bestätigen auf der Stelle und verliert sich in Spielereien. Das wiegt alles besonders schwer weil der Kern an sich gut ist und das Spiel wirklich Spaß macht, aber die Community sieht schon seit 2010 die Problemstellen die zu einem perfekten F1 Rennspiel fehlen, nur Codemasters scheint das irgendwie nicht mitzubekommen.